Tutorial Photoshop

G

Ganymed01

Hallo zusammen,

da ich ja jetzt einen richtig schönen iMac habe :)D), möchte ich mich nun näher mit dem Photshop beschäftigen, und eigene Kreationen erschaffen.
Wenn ich so in die Galerie blicke, und sehe, wie mächtig das Programm ist, möchte ich das auch gerne (zumindest Ansatzweise) lernen :)

Gibt es im Netz gute Tutorials?
Ich hab mal gegoogelt, aber so ne richtigte "Für-Doofi"-Schritt-für-Schritt Anleitung hab ich gefunden.
Klar, dumm rumklicken und schauen was rauskommt kann jeder.
Ich möchte gerne wissen, wie man gezielt mit den ganzen Sachen umgeht und auch eigene Grafiken erstellt (nicht nur Abstraktes).

Da sich ja hier viele Grafiker rumtummeln, hoffe ich mal auf kompetente Hilfe ;)

Schöne Grüße
Gany01
 
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Oh mann, ist das viel... :)

Ehe ich mir das alles durchlese: Kennt jemand schon den ein oder anderen Link und kann nen Tipp dazu abgeben?

Danke übrigens!
 
@ th3sw0rdf!$h

da hast du doch bestimmt was vergessen das kann doch nicht alles sein oder ? :D :D
aber gute Sammlung und die Gany hat jetzt gut was zum lesen. :rolleyes: :rolleyes:


Gruß
Marco
 
Handbuch, auf's Klo gehen und inspirieren lassen. Ohne Konzept und Idee bringen dir allerdings die besten Links nichts. Handbuch :eek:
 
newyorkcity schrieb:
Handbuch, auf's Klo gehen und inspirieren lassen. Ohne Konzept und Idee bringen dir allerdings die besten Links nichts. Handbuch :eek:

Naja, erstmal gucken, was ich überhaupt machen kann damit.
Wenn ich etwas praktisches vor Augen habe, fällt mir schon was gutes ein, was ich daraus machen könnte :)
 
Moin Gany :)

Jo, ich denke auch, du solltest dich mit Hilfe des Handbuches erst einmal mit den Funktionen vertraut machen.

Dann Die Links in Ruhe durchschnuppern.

Richtig interessant wird es jedoch, wenn du eine Idee oder ein Projekt hast.
 
@lyn
Also dabei wie ich z.B. zwei Bilder nebeneinander lege und den Übergang ineinander verlaufen lassen, über Ebenen und Masken geht das wohl, hat mir das Handbuch nicht geholfen. Für solche Dinge sind finde ich Tutorials mit einer guten Step by Step Anleitung nicht schlecht.

Ich werd mir die Links auch mal angucken. Danke dafür.
 
Thomax schrieb:
@lyn
Also dabei wie ich z.B. zwei Bilder nebeneinander lege und den Übergang ineinander verlaufen lassen, über Ebenen und Masken geht das wohl, hat mir das Handbuch nicht geholfen. Für solche Dinge sind finde ich Tutorials mit einer guten Step by Step Anleitung nicht schlecht.

Ich werd mir die Links auch mal angucken. Danke dafür.

das ist ja auch keine anfängerleistung ;)
 
Lynhirr schrieb:
Richtig interessant wird es jedoch, wenn du eine Idee oder ein Projekt hast.

Hallo Lynnie!

Also ich hatte erstmal vor, etwas mit Effekten herumzuspielen; Wasserspiegelungen, Blitze... Ein bisschen die Natur abbliden.

Dann würde ich irgendwann gerne Fotos bearbeiten: Leute altern lassen zum Beispiel.

Das hab ich mir so grob gedacht.

Dabei dachte ich mir, wäre erstmal intersannt überhaupt die Möglichkeiten zu entdecken; vielleicht ergeben sich ja auch ganz neue Ideen...
 
Das hört sich schon mal gut an. :)

Wie gesagt: Erst mal per Handbuch die Funktionen und Tools üben, und dann sich ein konkretes Projekt vornehmen. Das ist meiner Erfahrung nach der beste Weg. :)
 
Grundsätzlich: Mach dir ein Script. Schwarzer Stift, weißes Blatt Papier - also ein Waschzettel der dich immer wieder zur Vernunft ruft wenn du vor lauter lauter zu weit weg von dem kommst wo du eigentlich hinwillst. Ach - was sag ich. Mach was und poste es mal.
 
www.lynda.com

habe selber das "Photoshop CS Video Training"... einfach genial!
 
doc baumann

der hat auf seiner seite...link hab ich gerade keine ahnung...ganz gute pdf tuts zu versch. themen und auch versch. ps versionen
 
Da hat der Juppitermond schon über ein Jahr Photoshop und es sind immer noch keine Bilder von ihr in der Gallerie...tststs;-)

Woran liegt's?

grüsse

maccaroni
 
Weil das ein alter Hut ist, ich auch arbeiten muss und ich kein Grafiker sondern nur Hobbymalerin bin. :rolleyes:
 
das mit der Zeit jkann ich nachvollziehen.
Das ging jetzt aber schnell für so einen alten Hut!
Malst du selber und bearbeitest deine Bilder digital?
Bist du das in deinem Avatar? Sie blickt immer so lieb zu mir rüber...
 
Ganymed01 schrieb:
Hallo Lynnie!

Also ich hatte erstmal vor, etwas mit Effekten herumzuspielen; Wasserspiegelungen, Blitze... Ein bisschen die Natur abbilden.

Es gibt's auch extra Plugins dafür. So einfach ist das nämlich nun auch nicht.
Blitze: Xenofex (www.alienskin.com )
Wasser"spiegelungen": Flood ( http://www.flamingpear.com/download.html )


Dann würde ich irgendwann gerne Fotos bearbeiten: Leute altern lassen zum Beispiel.

sowas? http://www.worth1000.com/tutorial.asp?sid=161116&print=1

weitere Links:
http://www.worth1000.com/tutorial.asp?view=4
http://photoshopcontest.com/tutorials/photoshop-tips.html

Ach ja, wenn du alle Ideen wirklich ausprobieren willst: Wir sehen uns dann im Altersheim... ;)
 
Zurück
Oben Unten