Tutorial OSX Boot-Stick erstellen

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Ich habe ein neues Video zusammen gestellt.
In diesem Video zeige ich euch wie Ihr mit dem Terminal oder der App DiskMaker X einen bootfähigen Datenträger für euren Mac erstellen könnt.
Terminal Befehl:
Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/*NAME DEINES Datenträgers/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction
* Der Befehl muss angepasst werden! Hier gehört die bezeichnung eures USB Sticks rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, rembremerdinger, Spueli und eine weitere Person
Danke !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
Muss man wirklich für jede Scheisse ein beschissenes Video machen? Und dann noch 8,5 halb Minuten für so simple Sachen?

- OS X im AppStore runterladen
- Terminal öffnen
- Befehl kopieren, Name des USB Laufwerks ändern
- Enter, Passwort eintippen, Enter.
- warten

(Vorher den Stick formatieren ist unnötig, wird alles mitgemacht)
Die fünf Stichpunkte hast in 10 Sekunden gelesen. Wozu das Video?

Anleitung für Diskmaker X:
- Programn runterladen, öffnen, Anweisungen folgen

Auch schnell zu lesen ....

Und ganz ehrlich, wozu muss ich mir angucken wo du drauf rumklickst und wie man Sachen aus dem Internet lädt....

Oh manno man... Naja, es gibt ja auch Video Tutorials wie man die Batterien der Magic Mouse tauscht
 
@hutzi20
Hm stimmt da hast du recht warum mache ich das bloss :confused:
Weil es User gibt die es nicht wissen. Aber wen es dich nicht interessiert, musst du dir das Video ja nicht ansehen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, dg2rbf und rembremerdinger
Muss man wirklich für jede *******e ein beschissenes Video machen? Und dann noch 8,5 halb Minuten für so simple Sachen
Ja, weil nicht jeder so ein Fachmann ist, wie du es wahrscheinlich bist.
So doch glücklich darüber, dass es solche User gibt, die dafür diese Tutorials erstellen, dann wirst du weniger um dein Wissen gefragt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich und rembremerdinger
Und es sehr schön und sehr hilfreich ist, das sich andere MU Gedanken machen um andere MU die nicht soviel Wissen haben und ihnen dadurch helfen.

Hutzi20 diesen Satz hättest du dir sparen können:Muss man wirklich für jede *******e ein beschissenes Video machen? Und dann noch 8,5 halb Minuten für so simple Sachen?
Er ist unserer sache hier wenig dienlich:nono:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
Muss der USB Stick vorher noch entsprechend formatiert werden oder wird das automatisch während des Vorgangs gemacht? (In Punkto Bootbar etc.)
 
Das mit dem Boot Stick ist eh Quatsch.

Man nimmt besser den Installer, installiert sich ein komplett neues System auf einer USB Platte und lässt dann alle OSX Installer und Combo Updates mit auf dieser Platte.
Die Platte bootet schneller, man kann zusätzliche Tools installieren und sogar OSX updaten wenn man es denn vorher extern testen will.

Eine externe Platte im USB 2 Gehäuse kostet so gut wie nichts.
Warum also kompliziert mit kleinen und langsamen sticks.
 
Hallo,
ich habe auch einen OSX Boot-Stick erstellt.
Jetzt wollte ich ihn wieder so formatieren, das er auch am dienstlichen Windows-Rechner nutzen kann (FatEx bzw. Fat32).
Also mit Windows-PC formatiert.
Am Mac wird er danach auch als "leer" angezeigt (64 GB) - schließe ich ihn an einen Windows-PC an, sind nur 200 MB frei.
Ich kann formatieren wie ich will, ich bekomme den Stick nicht frei.
Wer hat eine Lösung parat?

Danke und Grüße,
TouchMan
 
Formatiere ihn am Mac in Fat 32 dann kannst du ihn am WinPc in NTFS formatieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Das probiere ich heute Abend gleich aus. Bis dahin vielen Dank!

Grüße TouchMan
 
Bitte sehr kein Problem, halte uns auf dem laufenden bitte.
 
Nur mal als Tipp:

Es gibt auch von Apple ausführliche Anleitungen. So zum Beispiel auch, wie man einen Installations-USB-Stick für OS X erstellt:

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Dazu benötigt es kein Video. Insbesondere, wenn man Terminalbefehle eingeben muss und das Video so lange dauert. Apple liefert Anleitungen, die wirklich Schritt für Schritt gehalten sind! Außerdem häufig ergänzt um zusätzliche Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
@ rembremerdinger
@ Olivetti

Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe!
Hat alles super funktioniert.
Jetzt steht wieder die volle Speicherkapazität zur Verfügung.

Grüße, TouchMan
 
Zwar OT, aber:

Gibt es denn eine Möglichkeit, einen USB - Stick mit Passwort zu schützen, welcher auf beiden Plattformen (Mac und PC) benutzt werden kann?

Dienstlich verwenden wir Windows-PC, dort darf keine Fremdsoftware installiert werden.
Der verschlüsselte Stick sollte sich aber auch dort mit Passwortabfrage melden können.

Geht das?

Danke und Grüße,
TouchMan
 
Je nach Abteilung alles dabei, von Win 2000 bis daheim Windows 10.
Das wird wohl das Problem sein.
 
ab win 7 enterprise ginge ms bitlocker mit osxfuse/dislocker (dessen installation einiges voraussetzt).

ansonsten truecrypt 7.1a portable win mit truecrypt 7.1a osx.
 
Zurück
Oben Unten