Tutorial: iTunes Bibliothek umziehen lassen

CocaColaZero

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
376
Reaktionspunkte
7
Guten Tag,

meine iTunes Bibliothek ist eben auf eine andere Platte umgezogen. Es war nicht leicht, iTunes änderte in den Einstellungen den Pfad zur Bibliothek immer von alleine und das ganze vorgehen lief nicht rund.

Viele Links die hier im Forum gegeben wurden hätten zwar prinzipiell helfen können, aber insgesamt passten die von mir gefunden Links nie ganz auf die kompfortable Lösung des Problems.

Viele Forum-Mitglieder schlagen symbolische Links als Lösung vor. Das ist auch die Lösung die ich gewählt habe. Da viele sich damit aber nicht näher auskennen möchte ich mit diesem Thread Interessierten helfen ihre iTunes Bibliothek Schritt für Schritt zu verlegen.

Grundvorraussetzung ist das iTunes die Musik bei euch bereits verwaltet und zur Bibliothek hinzugefügte Dateien in das Standard iTunes Verzeichnis "iTunes Music" kopiert. Als Beispiel für den Benutzer soll MaxMustermann (Benutzername / Account) dienen. Die externe Festplatte heißt in unserem Beispiel "Mac OS-X Daten extern" (schön kompliziert). Wir gehen das ganze folgendermaßen an:

1. Wir beenden iTunes.
2. Wir gehen unser Home-Verzeichnis des Benutzers (MaxMustermann).
3. Wir klicken den Ordner Musik an und gehen dann in den Ordner iTunes.
4. Wir kopieren den Ordner "iTunes Music" - und nur diesen einen Ordner, nichts weiter - auf unsere externe (USB / FireWire) Festplatte, "Mac OS-X Daten extern".
5. Sobald dies geschehen ist verifizieren wir, ob die Daten dort auch wirklich vorhanden sind.
6. Sollte dies der Fall sein gehen wir zurück in unserer iTunes Verzeichnis im Home-Verzeichnis unter Musik und löschen dort den Ordner "iTunes Music" und nur den(!). Alles was nun unter /Users/MaxMustermann/Music/iTunes/ vorhanden ist, sind folgende Ordner und Dateien: Album Artwork, iTunes Library, iTunes Music Library.xml und vielleicht noch Previous iTunes Libraries. Diese Dateien bleiben unangetastet.
7. Nun habt ihr also euren normalen iTunes Ornder übrig, bis auf den Ordner "iTunes Music", welcher nun aber bereits auf der externen Festplatte "Mac OS-X Daten extern" liegt.
8. Ihr legt einen symbolischen Link um auf den Ordner der externen Festplatte zu zeigen. Dazu öffnet ihr ein Terminal und gebt folgendes ein:
cd
cd Music
cd iTunes
ln -s "/Volumes/Mac OS-X Daten extern/iTunes Music" "iTunes Music"


Bei der letzten Zeile ersetzt ihr den Namen den Namen Mac OS-X Daten extern durch den Namen eurer externen Festplatte. Ihr erfahrt in auf dem Desktop oder im Finder. Die Hochkommata ("") bei dem Befehl gebt ihr bitte mit ein! Sie sind nötig, da die Ordnernamen Leerzeichen enthalten und der Befehl sonst nicht korrekt arbeiten würde.

Das war auch schon alles. Öffnet iTunes und habt Spaß!

Grüße, Coke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flip_der_Frosch
CocaColaZero schrieb:
8. Ihr legt einen symbolischen Link um auf den Ordner der externen Festplatte zu zeigen. Dazu öffnet ihr ein Terminal und gebt folgendes ein:
cd
cd Music
cd iTunes
ln -s "/Volumes/Mac OS-X Daten extern/iTunes Music" "iTunes Music"


Bei der letzten Zeile ersetzt ihr den Namen den Namen Mac OS-X Daten extern durch den Namen eurer externen Festplatte. Ihr erfahrt in auf dem Desktop oder im Finder. Die Hochkommata ("") bei dem Befehl gebt ihr bitte mit ein! Sie sind nötig, da die Ordnernamen Leerzeichen enthalten und der Befehl sonst nicht korrekt arbeiten würde.

Hi,
anstelle dessen (Punkt #8) reicht es, wenn man nach Punkt #5 in Itunes/Einstellungen/Erweitert den Speicherort ändert.

Grüße,
tau
 
Auf meinem System führte dies leider zu keinem Ergebnis. Der Pfad wurde zwar übernommen, doch die Bibliothek wurde leider nicht aktualisiert. Das war der Grund für dieses Tutorial.
 
Hallo CocaColaZero,

hier habe dies unter Leopard ausgeführt, aber der Pfad ist nicht in den Datei-Infos eingetragen. Dort steht "Ort: nicht verfügbar"
Kannst Du dazu einen Tipp geben?
 
Top Tutorial! Das hätte ich mir auch gewünscht bevor ich das Problem mit etlichen Versuchen selber lösen mußte :)
 
Die IMHO einfachste Lösung dieses Problems:

1. iTunes beenden
2. Komplette Bibliothek (Ordner iTunes in Music) umziehen
3. Von neuem Speicherplatz einen Alias des Ordners iTunes anlegen
4. Den Alias an den alten Platz legen (Ordner Music auf der Hauptplatte). Dabei den Zusatz "Alias von" entfernen
5. Fertig.

Hat den Vorteil, dass iTunes meckert, wenn die externe Platte nicht angeschlossen ist und nicht von sich aus eine neue Bibliothek anlegt. Und man muss in den Einstellungen nicht rumfriemeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somebody74
Danke!!

... unglaublich, dass es nicht "einfacher" geht - ich meine, dass man einfach im iTunes den Speicherort auswählen kann...

> in (praktisch?) alle Foren findet immer nur das Thema "Bibliothek auf neuen Computer umziehen", jedoch nicht, wenn man die Daten auf eine ext. HD zügelt
> bei der itunes online-hilfe steht irgend was von, man soll alle Playlists exportieren und wieder inportieren - macht extrem viel spass bei über 200 Playlists :)
> so wie ich das sehe, sind Zähler und Wertungen bei allen Methoden verloren - das kann doch nicht sein...
> einfach den Speicherort im iTunes ändern hilft wie öfters erwähnt nix (OX 10.4.11/iTunes 8.0.1)...
> bei mir funktionierte das "einfache" erstellen des Alias nicht - ich musste es im Terminal machen, wie von Dir beschrieben (ps: ich verwende ein Netzwerk-RAID - es klappt perfekt!)

Kurzum:
VIELEN DANK!!!! 1A++++++
VIELEN DANK!!!! 1A++++++
VIELEN DANK!!!! 1A++++++

:) Lieber Gruss,
samuel/gruzzi


--
 
Die IMHO einfachste Lösung dieses Problems:

1. iTunes beenden
2. Komplette Bibliothek (Ordner iTunes in Music) umziehen
3. Von neuem Speicherplatz einen Alias des Ordners iTunes anlegen
4. Den Alias an den alten Platz legen (Ordner Music auf der Hauptplatte). Dabei den Zusatz "Alias von" entfernen
5. Fertig.

Hat den Vorteil, dass iTunes meckert, wenn die externe Platte nicht angeschlossen ist und nicht von sich aus eine neue Bibliothek anlegt. Und man muss in den Einstellungen nicht rumfriemeln.

Kann ich mit dieser Methode meine Mediathek freigeben und die anderen Nutzer können darauf zugreifen, auch wenn mein Rechner nicht an ist (die externe Festplatte hängt an einer Airport Extreme und ist im WLAN freigegeben)?
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht funktioniert - einfach den erstellten Link auch auf die weiteren Computers kopieren...
die Frage ist wohl wie iTunes resp. die HD reagiert, wenn dann plötzlich 2 users gleichzeitig darauf zugreifen?

> ich denke, probieren geht da über studieren..

gruss, samuel
 
das ist in der Tat ein problem!

Also was definitiv geht ist das mehrere Benutzer eine Mediathek verwenden können! (Welchen Sinn würde es sonst machen eine iTunes-Freigabe im Netz anzulegen?)
Aber das hinzufügen, bzw. werten/ändern sonstige Verwaltungstätigkeiten gehen definitiv NICHT! Denn vollzugriff auf die Mediathek hat immer nur einer (der Besitzer!). Deshalb ist es zwar möglich die Mediathek auch auf anderen Rechnern anzulegen, jedoch ist ein Mehrfachzugriff nicht erlaubt! Dies gebietet allein schon die Problematik der "Datenkonsistenz"! Stellt euch vor jemand bewertet gerade ein Lied, ...ein weiterer hört sich genau dieses an und worst case ein dritter ändert den Titel, weil er das Lied kennt und genau weiss wie es heissen muss?!?...alle drei greifen gleichzeitig zu...evtl hat man Glück und es verhaut es nur dieses eine Lied und man kann es löschen! Worst case alle Daten werden verhunzt!
 
Zwei User können sowieso nicht gleichzeitig auf eine Mediathek zugreifen. Ich weiß nur nicht, wie iTunes auf bei freigegebenen Mediatheken auf Aliase reagiert.
 
Ich habe das jetzt Mal mit dem Alias gemacht wie oben beschrieben, allerdings steht jetzt in iTunes unter den Einstellung zur Mediathek: NAME DER EXTERNEN FESTPLATTE/iTunes/iTunes Music. Ist das bei Euch auch so?

Insofern ist es zunächst genauso, wie wenn ich gleich den Pfad zur externen Platte angegeben habe. Meldet er mir dann aber trotzdem das Fehlen der externen Platte, sollte sie nicht angeschlossen sein?

Ich kann es gerade nicht prüfen, da meine Mediathek gerade zusammengelegt wird (80GB -> das dauert).
 
Die IMHO einfachste Lösung dieses Problems:

1. iTunes beenden
2. Komplette Bibliothek (Ordner iTunes in Music) umziehen
3. Von neuem Speicherplatz einen Alias des Ordners iTunes anlegen
4. Den Alias an den alten Platz legen (Ordner Music auf der Hauptplatte). Dabei den Zusatz "Alias von" entfernen
5. Fertig.

Hat den Vorteil, dass iTunes meckert, wenn die externe Platte nicht angeschlossen ist und nicht von sich aus eine neue Bibliothek anlegt. Und man muss in den Einstellungen nicht rumfriemeln.

Klappt das so wirklich ohne Probleme? Ich hatte einfach per Einstellungen den iTunes library Ordner auf meine externe Platte gelinkt und alle Musikdaten dahinkopieren lassen. Klappte soweit ganz gut, bis auf den Punkt, dass sobald neue Lieder gekauft oder von CD eingefügt wurden immer auf die interne Platte, sprich die 'eigentliche' iTunes Library, kopiert wurden. Fand ich mehr als ärgerlich weil ich so ständig zwischen 2 Speicherplätzen hin und her jonglierte.
 
Ja, bei mir hat es so geklappt - das mit dem Alias zumindest. Wenn man einen Alias des iTunes-Ordners auf der externen Festplatte in den Musik-Ordner der Macintosh-HD kopiert steht trotzdem unter den Einstellungen in iTunes: NAME DER EXTERNEN FESTPLATTE/iTunes/iTunes Music. Er meckert aber wenn man iTunes startet und die externe Platte ist nicht angeschlossen. Insofern funktioniert das mit dem Alias.

Ich hatte aber ganz andere Probleme, die mich dazu gezwungen haben, meine kompletten Lieder nochmal einlesen zu lassen.

Ausgangssituation: iTunes-Ordner auf der Macintosh-HD, aber den iTunes Music-Ordner auf einer externen Festplatte (HD1) und auch so in iTunes angegeben.

Ich habe den iTunes Music-Ordner dann auf meine neue externe Festplatte (HD2) kopiert und iTunes gesagt, dass der iTunes Music-Ordner jetzt auf HD2 liegt. iTunes hat dann im ersten Schritt die Lieder aufgenommen/aktualisiert (geht ja rasend schnell) und wollte dann aber jedes Lied von HD1 auf HD2 kopieren, obwohl alle Lieder schon in der gleichen Struktur auf HD2 lagen. Und das hätte pro Lied (ca. 11.000) länger als eine Sekunde gedauert und mir persönlich zu lang. Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass er dies nicht machen würde, wenn man den iTunes Music-Ordner manuell kopiert und den neuen Pfad angibt.

Wenn jemand einen Tipp hat, wie man das beschleunigen kann, bin ich sehr sehr dankbar. Ich habe den alten iTunes-Ordner gesichert und könnte den nochmal über den aktuellen Ordner kopieren. So würde ich alle Zählerstände und "hinzugefügt"-Informationen behalten.
 
danke für das tutorial.
leider funktioniert das bei mir nicht.

will meine Sammlung von der internen platte auf ne externe schieben.
aber er findet einfach die songs nicht... jemand ne idee... oder wurde das mit dem neuen itunes gefixt?
 
Zurück
Oben Unten