Tutorial - iPhoto Library mit mehreren Benutzern nutzen.

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.775
Reaktionspunkte
1.184
Hallo,
da ich selber auch sehr lange nach einer wirklich praktikablen Lösung gesucht habe, wie man eine iPhoto mit mehreren User auf einem Rechner benutzen kann, ohne Fotos doppel- und dreifach zu haben, dachte ich mir: Schreib doch mal eine kurze Schritt für Schritt Anleitung!

Mein Weg basiert auch auf der Lösung, die auch Apple empfiehlt. Entgegen Apples Empfehlung möchte ich meine iPhoto-Library aber nicht auf einer externen Festplatte oder in einem Sparsebundle haben. Letzteres hat den Nachteil, daß Timemachine bei jeder kleinen Änderung voll sichert. Ich habe mich entschlossen auch die interne HDD dafür zu nehmen.

1. Als erstes habe ich mir unter Dienstprogramme den Bootcamp-Assistenten geschnappt und damit eine Windows-Partition erstellt. Ich habe hier 80 GB genommen, aber das muß jeder für sich bestimmen.

2. Danach habe ich mit dem Festplattendienstprogramm die gerade erstellte Partition "Bootcamp" als "hfs+ journaled" formatiert und "Daten HD" genannt. Hierzu im Festplattendienstprogramm die Bootcamp-Partition auswählen, den Reiter "löschen" anwählen, Dateiformat "Mac jounaled" auswählen und die Partition z.B. "Daten HD" nennen. Und los gehts!

Warum bin ich den Weg über Bootcamp gegangen? Nur, weil es so schön einfach geht und die bestehende Mac-Installation unangetastet bleibt. Wenn dann die Partitionierung fertig ist, gehts weiter...

3. Jetzt müßt Ihr nur noch als Admin auf die neue Partition klicken, im Kontexmenü "Informationen" auswählen und dort ganz unten bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ein Häkchen setzen.

4. Nun kopiert Ihr einfach Eure iPhoto Library auf die neue Partition.

5. Jetzt startet Ihr mit gedrückter ALT-Taste iPhoto. Es erscheint ein Fenster, wo Ihr die neue iPhoto-Library auswählt. Dies macht Ihr nacheinander für alle Benutzer, die an dem Rechner arbeiten. Wenn Ihr iPhoto dann mit allen Usern getestet habt, dann könnt Ihr Eure alte Library löschen, wenn Ihr den Platz braucht.

Wichtig! Es sollte immer nur ein Benutzer zu Zeit mit iPhoto arbeiten! Alles hier geschieht natürlich auf eigene Gefahr. Vielleicht hab ich ja dem Einen oder Anderen geholfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es nicht ebenso funktionieren die library in den Order "für alle Benutzer" zu legen?
 
Letzteres hat den Nachteil, daß Timemachine bei jeder kleinen Änderung voll sichert.

Nein, eben nicht. Sparsebundles sind in sogenannte Bänder aufgeteilt. Änderst du nur 2 MB an einem 2GB Sparsebundle, werden nur die Bänder von TM gesichert, die von den 2MB angefasst wurden. Das ist ja der Vorteil gegenüber Sparseimages.
 
Hab doch nix von sparsebundles geschrieben oder irre ich?
 
Nope, aber der TE :) .
 
Hallo, jetzt benötige ich doch einmal Hilfe.
Ich habe das Tut von Boogaboo durchlaufen und Iphoto hat dann auch mit allen Benutzern gut funktioniert.
Rechner runtergefahren und alles war gut.
Nachdem ich heute den Rechner wieder angemacht habe, meldete sich Bootcamp mit der Meldung "No bootable Device...".

Ich möchte jetzt nix kaputtmachen, wer kann mir sagen was ich da tun muss, ich hoffe ich komm an alles wieder ran.
Bin noch was MacOS angeht ein ziemlicher Neuling...

Danke im Voraus.
 
Nachdem ich heute den Rechner wieder angemacht habe, meldete sich Bootcamp mit der Meldung "No bootable Device...".
Das liegt daran, daß Du die Startpartition nicht auf OSX gestellt hast. Einfach beim Starten alt drücken, dann von osx starten und dort wieder als Standard-Start-Volume einstellen. ;)
 
Möchte dieses Thema nochmals aufleben lassen. Möchte wissen ob Backup mit Time Machine so ohne Probleme geht. Denn gemäss Apple heisst es:

Wichtig: Wenn Sie dieses Volume auch für die Sicherung mit Time Machine ausgewählt haben, können Sie die Option zum Ignorieren der Zugriffsrechte auf diesem Volume nicht aktivieren. Wählen Sie in diesem Fall ein anderes Volume als Ziel für Ihre gemeinsam genutzte iPhoto-Mediathek aus.

Danke
 
Zurück
Oben Unten