Tut, tut, tut, iBook ist kaput? Will nicht mehr Starten, drei Töne, mehr nicht.

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hilfe,

nachdem ich in folgendem Thread

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1299508#post1299508

meine Probleme beim Clonen geschildert habe, die ich dann scheinbar in den Griff bekommen hatte, startet nun das iBook nicht mehr. Ich hatte meinen Mini als Quelle verwendet, das iBook als Ziel.

Es kommen drei Töne, wie beim Telefontuten, dann ist Ruhe. Start-DVD einlegen bringt auch nichts. Auch Apfel-Alt-P-R beim Starten bringt nichts. Der Gong ist nicht mehr herzubekommen.

Was kann ich jetzt tun. Eigentlich wollte ich meiner Freundin ein fertig installiertes iBook hinstellen, wenn sie heimkommt, aber ich befürchte, dass ihr Mac-Leben mit Bastelabend anfängt. (Und das nach meinem Zureden, endlich das Notebook abzuschaffen.... oh je...)
 
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58442

Ist es wirklich so, wie ich denke!? Au weia, das wäre ja ein Mist. Ich habe doch wahrscheinlich gar keine RAM-Bänke, wenn ich die 512 MB Standardkonfiguration habe.

Sind diese Codebeschreibungen noch aktuell?

Das ist jetzt echt unangenehm für mich, gerade weil ich meiner Freundin das so empfohlen hatte....
 
vieviel Ram hat du denn im Mini?

na hopp, System CD rein, Hardware Check, dann neu installieren, mini mit ibook per Firewire verbinden, mini starten, beim Start T drücken, etc.

wird alles bei der Installation erklärt…

aber eben nicht einfach Klonen, sondern eigenes System erstellen, und dieses dann synchronisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
512 MB, Standard. ABER: Er startet nicht mehr, gibt auch die DVD nicht mehr raus (Trackpadtaste und Einschalten geht nicht, bewirkt nix).

Die drei Töne sind alles, auch nach Akkuabziehen. Ich bekomme nicht mal die DVD zum Laufen. Der steht still.
 
Ach so, hmmm, warte mal, ich glaube, man kann versuchen, vom mini auf das book zuzugreifen, ich such mal kurz im Forum

nee, tut mir leid, ich finde nichts, kann dir nur die Daumen drücken ;)

(ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht)

Ren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nachgesehen: Der RAM ist fest installiert, die Bank ist noch frei. Sonst hätte ich da mal dran ruckeln können.

Interessant: Es sind alle sprachlos. Ja, das Ding kam heute neu ins Haus.-)

Was, außer Daumendrücken schlagt ihr jetzt vor? Wahrscheinlich zurückschicken, oder? Dann order ich ein neues bei Gravis, statt bei Apple. Denn auf Bastelarbeiten habe ich wenig Lust. Dauert im Zweifel auch noch länger als so eine Neubestellung.

Tja, jetzt hat die Freundin erst mal kein Notebook mehr:-(
 
Was meldet der Hardwaretest? Um eine "stecken" gebliebene CD/DVD aus dem Laufwerk zu kriegen musst du die Maustaste beim Start gedrückt halten. Um davon zu booten die "c" Taste.

MfG, juniorclub.
 
@Juniorclub: Hab ich alles schon probiert. Ich sag doch: Die steckt fest, das iBook ist im Eimer. Das tutet nur, egal, was ich beim Starten drücke. Und auch mit der Trackpadtaste kommt da dann nichts anderes. Leider.
 
Hängt noch irgendein Geraffel am iBook?

Läuft das iBook nach den drei Tönen noch - oder schaltet es sich ab?
Wenn es noch läuft, könnte die Aktion mit einer aufgebogenen Büroklammer funktionieren (falls das iBook dieses kleine Loch im Laufwerksschacht aufweist).

Ansonsten:
Kommst du vielleicht in die Open Firmware (beim Starten die Tasten "Apfel + alt + O + F" gedrückt halten)?
Über die Open Firmware kann die DVD ausgeworfen werden.
Außerdem lässt sich ein Reset durchführen.

Falls du es über Open Firmware versuchen möchtest, gebe ich dir Einzelheiten. Wenn du unsicher bezüglich Open Firmware bist und das iBook lieber einschicken möchtest, kann ich das auch verstehen.

Einen Reset kann man auch mittels Tastenkombination durchführen, doch die kenne ich für dein iBook nicht.
 
Das kleine Loch für den Trick mit der Büroklammer haben die neueren Slot-in Laufwerken nicht mehr. Falls du mit "Apfel + alt + O + F" nichts erreichen kannst würde einfach beim Support anrufen und das iBook als DOA melden. Wenn Apple das genauso sieht kriegst du inner halb von ca 7- 9 Tagen ein neues iBook.
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerundium: Du sagst es, "Einschicken", viel wird mir nicht bleiben. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass gar keine Tastenkombi überhaupt geht. Es hängt nichts an dem Ding, ich versuch ja auch selber schon, alles einzugrenzen, aber auch ein Freund von mir Sysadmin für 150 Apple-Rechner, meinte, dass nur Einschicken oder Mainboardtausch Sinn machen. Wenn ich Einschicke, dann aber als Rückgabe. Da hab ich schneller ein neues iBook als da irgendwas repariert oder getauscht wird.

@Dr. Thodt: (Ich seh grad deine Antwort, danke.) DOA? Defective On Arrival? Tauschen die das ganze iBook aus? Und dann holen sie es dabei ab, oder sind das zwei UPS-Aktionen? Ich hab leider meinen Mini draufgeklont und finde das wegen der Daten nur halb so gut, aber was bleibt mir übrig... Ich, der immer alles zehnmal überschreiben lässt, was bei ebay verkauft wird und mit Nullen und Einsen zu tun hat.-)

Ich glaube, dass meine Cloneversuche heute so umständlich und erst nach einigen Anläufen erfolgreich waren, weil sich auch da das Gerät schon aufgehängt hat. Hab ich unter "OS X" gepostet.

Ich weiß, woran es liegt: Ich habe das Gerät an einem Montag bestellt.-)
 
MisterMini schrieb:
@Dr. Thodt: (Ich seh grad deine Antwort, danke.) DOA? Defective On Arrival? Tauschen die das ganze iBook aus? Und dann holen sie es dabei ab, oder sind das zwei UPS-Aktionen? Ich hab leider meinen Mini draufgeklont und finde das wegen der Daten nur halb so gut, aber was bleibt mir übrig...
Dead On Arrival. Wenn dein Fall so eingestuft wird bestellt Apple ein neues ibook welches i.d.R. auch bevorzugt zugestellt wird. Vorher wird das alte iBook per UPS abgeholt, bei mir lagen zwischen der Abholung des alten und Lieferung des neuen iBooks 4 o. 5 Tage. in meinem Fall ging es allerdings um ein Displayproblem, aber der Ablauf wird wohl immer so sein. Die defekte Hardware wird dann von Apple repariert und als refurbished im Second Hand Shop angeboten. ich denke mal das die auch die Festplatte löschen und in den normalen Auslieferungszustand versetzen werden. Deine Daten sollten dann "weg" sein.
Gruß DT

Nachtrag: Vielleicht als kleiner Trost, mein "zweites" iBook ist wirklich perfekt, vielleicht endet dein Fall ja genauso gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tröstenden Worte. Braucht es da besondere Überzeugungskraft, um einen DOA-Fall zu erreichen bzw. klarzustellen? Immerhin habe ich auf meinen Account schon einen Mini gekauft, den ich nie bemängelt oder umgetauscht habe. Ich hoffe, die regeln das schnell und kulant.

Ein Glück, dass meine Freundin das Gegenteil von einer Zicke ist. Die hat das gar nicht gejuckt. Ich glaube, ich tat ihr mehr Leid, so verzweifelt wie ich über dem iBook gesessen habe.-)

Auch Apple ist eben nicht unfehlbar, das kann man daraus lernen. Manchen scheint dieses Bewusstsein ja manchmal abhanden gekommen zu sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke noch mal.
 
Apple schickt mir nun ein neues Gerät. Der Techniker wollte auch das mit der Open Firmware versuchen, um die DVD rauszubekommen, aber er hat dann auch gemerkt, dass da echt was im Argen liegt. Sobald sich noch mal was tut, sag ich euch Bescheid. Danke noch mal den Antwortschreibern.
 
also, wenn ich das hier so lese, dann heule ich gleich!!! ich hab nen powerbook g4. und hab seid gestern abend genau das gleich problem. hab die ganze nacht nicht geschlafen, weil ich immer wieder versucht hab den rechner zu starten. wollte auch von cd starten, geht bei mir auch nich. immer nur dieses blöde tuten. klingt wie ein besetztzeichen vom telefon. und meine cd gibt er mir auch nich wieder raus. na toll!!!
 
OK, dann schau du mal, ob du an deinen RAM kommst. Auch mal Akku ab und eine Viertelstunde liegen lassen. Den RAM (Erweiterung) vielleicht mal rausnehmen und ohne probieren.

Hast du all das probiert, was hier schon angesprochen wurde?

Mein iBook ist vor zwei Minuten abgeholt worden, das neue kommt wohl Mittwoch.

Hast du noch Garantie?
 
ich hab mir das hier alles ma ausgedruckt und werd dat nachher ma probieren. war vorhin auch schon bei apple auf der seite. so wirklich konnten die mir da auch nich weiter helfen, wobei die das tuten und nich starten wollen wohl kennen. das haben die da kurz beschrieben. ich bin gerade auf arbeit und surfe schon den ganzen tag durch`s netzt, zwecks hilfe. hab dieses forum auch vorhin erst entdeckt. hab ja zu hause keine möglichkeit ins internet zu kommen, hab ja nur noch den einen rechner und der will ja nich mehr. ich müsste da noch garantie drauf haben. hab ihn ja erst anfang des jahres gekauft. das wird bestimmt wieder ne schlaflose nacht. *kotz*
 
guten morgen... :) hab eure tips alle befolgt.... leider nix... :-( hab auch mit dem support telefoniert... der wird wohl eingeschickt... und mein glück: es geht noch über garantie...
 
Zurück
Oben Unten