Turbo Boost - Marketing Gag oder doch Realität

Homer Jay

Homer Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
277
Reaktionspunkte
20
Ich habe einen Mac Mini mit i7 Prozessor und in der Beschriebung steht etwas von einem Turbo Boost. Man liest von einem Turbo Boost mit der Weile ja überall wo Intel i(X) Prozessoren verbaut werden. Mein Sohn macht derzeit ein Praktikum als IT-System-Techniker und hat dort auch mal seinen Ausbilder gefragt. Die Antwort war ernüchternd.

Ein Prozessor mit beispielsweise 2,6 GHz hat immer 2,6 GHz - denn wenn man bei Bedarf mehr also z.B. 3,6 GHz daraus machen könnte, dann hätte der Prozessor entweder immer 3,6 GHz oder es handelt sich schlicht weg um Zauberei.

Dies deckt sich auch mit meinem technischen Verständnis, denn wenn ich 100 kg wiege, dann wiege ich die immer und nicht bei Bedarf 80 kg oder 130 kg. Aber da ich kein IT-Experte bin wollte ich mal in die Runde fragen was da nun tatsächlich dran ist an dem Turbo-Bost mit bis zu bla...bla...bla?
 
Dieser Turbo-Boost ist die _automatische Übertaktung_ bei Volllast.

Man sollte die Kiste nicht 24/7 in diesem Modus laufen lassen - das schadet der Lebensdauer.

Mir war so, als könne man das Feature auch abschalten ... mal in der c't gelesen.
 
es ist immer schade, wenn man feststellen muss, dass Ausbilder auch nur schlechte Handwerker sind. TurboBoost ist keine Zauberei sondern ein tatsächliches Feature. (http://www.intel.de/content/www/de/...ology/turbo-boost/turbo-boost-technology.html) Es handelt sich schlicht um eine lastabhängige begrenzte Übertaktung der Rechenkerne. So bekommt die CPU dann statt 2,6 GHz tatsächlich mehr Taktfrequenz. Hier findest du auch die Erklärung im Video
 
Ich habe einen Mac Mini mit i7 Prozessor und in der Beschriebung steht etwas von einem Turbo Boost. Man liest von einem Turbo Boost mit der Weile ja überall wo Intel i(X) Prozessoren verbaut werden. Mein Sohn macht derzeit ein Praktikum als IT-System-Techniker und hat dort auch mal seinen Ausbilder gefragt. Die Antwort war ernüchternd.

Ein Prozessor mit beispielsweise 2,6 GHz hat immer 2,6 GHz - denn wenn man bei Bedarf mehr also z.B. 3,6 GHz daraus machen könnte, dann hätte der Prozessor entweder immer 3,6 GHz oder es handelt sich schlicht weg um Zauberei.

Der selben Logik nach würde es sich bei einem Turbolader auch um Zauberei handeln, weil es ja nicht sein kann, dass ein Motor unter 2000 U/min 80PS und über 2000 U/min 130 PS hat (wenn der Turbolader ab 2000 U/min anspringt, und zur Vereinfachung jetzt mal die nicht gleichförmige Leistungscharakteristik eines Verbrenners außen vorgelassen) ;).

Der Prozessor erhöht seine Taktfrequenz kurzzeitig bei Volllast, im Dauerbetrieb läuft er mit 2,6GHz maximal. Im Normalbetrieb wenn du nichts forderndes machst wird der Prozessor sogar weit unter 2,6 Ghz laufen ;). Das ist nämlich seit Jahren variabel.
Ist ein bisschen wie Gas geben, um maximal schnell zu beschleunigen kann man den Motor ja auch mal in den roten Bereich jagen, im Dauerbetrieb fährt man mit niedrigeren Drehzahlen :).

Dein Sohn sollte nach dem Praktikum auf keinen Fall erwägen dort eine Ausbildung anzufangen... :D
 
Lad Dir doch mal bei Intel das Intel Power Gadget herunter. Das zeigt Dir fortlaufend die Taktraten an. :)
 
Habt vielen Dank für Eure lehrreichen Antworten :)

Ich habe nicht vor an meinem Mac mini irgendetwas zu verstellen, der bleibt so wie er ausgeliefert wurde.
Dennoch wäre mal spaßeshalber so ein Monitor der Anzeigt was da gerade benutzt wird nett… aber:
Lad Dir doch mal bei Intel das Intel Power Gadget herunter. Das zeigt Dir fortlaufend die Taktraten an. :)
Dieses Tool finde ich nur für Windows…
 
Generell ist es so, dass der Grundtackt im Prinzip garantiert ist. Der Turbo kann auch auf Dauer gehalten werden, wenn die Thermal Design Power (kurz TDP; auch thermisches Budget) eingehalten wird und die CPU nicht zu heiß wird (und auch die Leistungsaufnahme nicht überschritten wird). Durch diese "Reserven" kann die CPU auch bei der Auslastung (Bsp. 4 Kern) von 1 und 2 Kernen höher tackten, da die TDP Reserven (Unterschied von 1-2Kern zu voller 4Kern Auslastung) mitverwendet werden können.
Desktop CPUs werden mitterweile durch BIOS Einstellungen meistens immer auf dem maximalen Turbotakt gehalten (1-Kern-Turbotackt bei voller Auslastung), da genug Spannungs- und Kühlreserven vorhanden sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost
 
Ein Prozessor mit beispielsweise 2,6 GHz hat immer 2,6 GHz - ...
Erschreckend, dass sich so jemand Ausbilder nennen darf. Oder Dein Sohn hat es falsch verstanden.

Ich würde behaupten, den Nominaltakt hat eine CPU sogar eher selten. Viel häufiger wird sie sich weit darunter bewegen. Und manchmal auch darüber.
Die Sache mit dem Turboboost ist eigentlich auch ganz leicht erklärt. Solange die CPU nicht zu heiß wird, darf sie auch mal etwas schneller. Um auch mal einen Vergleich mit einem Motor zu ziehen: Die Höchstdrehzahl eines Motors ist auch nicht die Drehzahl, die der Motor unbeschadet längere Zeit übersteht, weil er dann überhitzt.
 
Stimmt, denn die Aussage vom Ausbilder ist einfach falsch.
Ich habe früher sehr viel Overclocking betrieben (auch mit Kompressor und Wasserkühlungen).
Der Turboboost ist nicht anders als eine automatische Übertakung, du kannst jeden normalen PC (gutes Board und Intel K CPU verausgesetzt) auch selber übertakten, mein Alter Core i7 2600K lief zb (bei 3D Anwendungen) immer auf 4,2GHz statt 3,4GHz.
 
Zurück
Oben Unten