Turbo Boost i7 unter Bootcamp

M

ManiMac1990

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute ich kenn mich relativ gut aus was meine Windows und Mac Kenntnisse betrifft!!!!
Nur kann mir jemand sagen ob der I7 2,6GHz vom MacBookPro 15 mid2012 der eigentlich unter MacOS
einen Turbo Boost von bis zu ich glaube 3,2 GHz hat diesen auch im Bootcamp unter WIN10
abrufen kann???

Ich habe jetzt mal unter WIN10 einen Benchmark laufen lassen der mir sagt das ich anscheinend nur 2,6GHz
auch unter last habe.....

Mein Problem ist das ich glaube das es im Bootcamp unter WIN10 keinen I7 Turbo Modus gibt.
Sprich er taktet normal mit seine 2,6GHz.
Hat jemand Erfahrung oder kann mir helfen was das betrifft?
kann man das Umgehen oder Freischalten....
Hat das was mit Win10 zu tun und funktioniert der Turbo Modus unter WIN7?????
Oder..... wurde dieser Nette Boost im Bootcamp einfach von Apple Deaktiviert.

Hoffe es kennt sich jemand mehr aus als ich was das betrifft und kann mir Hilfestellung geben!



LG Manie
 
TurboBoost funktioniert auch unter Windows. In der Systemsteuerung steht permanent der Basetakt, selbst bei meiner i7-2700K CPU, welche mit 4,2 GHz übertaktet ist.

Lad dir mal dieses Tool herunter, und sieh welcher Takt an liegt:

CPU-Z | Softwares | CPUID
 
ja mein problem ist das er eigentlich bei 3D Mark11 sagt das er keinen Boost hat!

und bei CPU-Z sagt er das er auch nur 2593GHz hat......
 
Merkwürdig. Grundsätzlich ist Windows 10 jedenfalls durchaus fähig TurboBoost zu nutzen...

ABER: TurboBoost heizt das MBP massiv auf. Ich habs unter OS X deaktiviert, und habe geschlagene 20 Grad weniger an der CPU anliegen. Bei einer TJunction von 100 Grad rennt das MBP unter Last und mit TurboBoost on permanent zwischen 90 und 99 Grad.

Das kann auf der Langlebigkeit der Hardware nicht zuträglich sein.
 
ja sehr sogar..... ich habe es bemerkt da ich ein spiel installiert habe das sehr cpu lastig ist.....
und dort sieht man mit dem aktivitäts toll das er eigentlich nicht hochtaltet in den turbo modus
 
Geh mal in die Energieoptionen. Dort ist standardmäßig nichts auf Leistung ausgerichtet! Du musst die Einstellungen anpassen/ändern (Erweiterte Einstellungen) und dann die Prozessorenergieverwaltung. Dort sollte der max. Leistungszustand auf 100% stehen! Am besten vorher auch das Profil "Ausbalanciert" wählen und ganz schnell weg von Energiesparen, da sich hier die CPU sehr hart selber heruntertacktet.
 
seit windows 10 kann man leider keine energieeinstellungen an der prozessorverwaltung mehr vornehmen.

hab mir gedacht ich kaufe mir so ne platte wo lüfter drauf sind die man zuschalten kann das die hitze besser abgeleitet wird.....
 
Lass mal bitte das Intel Power Gadget laufen oder Intel XTU. Kann gut sein, dass du von den Angaben in den Benchmarkprogrammen nur verwirrt bist.
Diese stellen nur den Standardtackt da und nicht den Boost. Der Boost ändert sich meisten eh extrem häufig.

So eine Lüfterplatte bringt nix. Einzig das erhöhte Aufstellen des MB und die freie Luft unten drunter bringt etwas!
 
Oh ok...... vl liegt es auch nur daran wie du gesagt hast das die CPU den Turbo Boost zwar anfangs aktiviert aber nach ner Zeit
durch die extreme Hitzeentwicklung einfach nicht mehr 110% mit Boost geben kann sondern sich dann auf die normale Taktrate
herunterregelt und ich deswegen auch das Gefühl habe das sie TurboBoost nicht nutzt.

Und du sagst das diese Lüfterplatten nichts bringen?
Im Endeffekt sollte ich ja dann die CPU nicht so stark erhitzen da ich die Warme Luft schneller wegschaffe oder?
 
Der Turbo wird von der CPU geregelt, nicht vom OS.

Der Turbo wird nur bei SingleCore-Anwendungen voll ausgereizt. Bei MultiCore ist es kaum der Rede wert. Auf dem Papier macht es sich trotzdem gut.
 
okay..... das heist eig es ist einfach nur dahergeredet.
 
Nene, er ist ja da. Bei SingleCore Anwendungen. Würden alle Kerne gleichzeitig so übertaktet werden, könnte ihn auch kein Lüfter-Untersatz vor dem Hitzetot retten :)
 
ah ok.... aber im Endeffekt ist es dann trotzdem besser mehrere Cpu Kerne mit niedriger Taktung als eine mit mehr
Taklung zu benutzen oder?
 
Genau. Deutlich besser.

Der TurboBoost war dafür gedacht, Programmstarts ect. von Programmen zu beschleunigen, die nur einen Kern nutzen können. Aber die heutigen OS X können diese Single-Threats trotzdem auf alle Kerne aufteilen. Darum takten die CPUs unter OS X nicht so hoch wie unter Windows. Aber auch unter Windows ist das eher zu vernachlässigen.
 
ok verstehe..... das heist eigentlich bin ich mit meinem 2,6GHz i7 eigentlich eher im unteren Bereich was die Leistung angeht
 
Im Vergleich zu was? Zu einem 3,5GHz i7, natürlich.

Aber der i7 unterstützt ja noch HyperTheading. Das macht auch einiges aus.
 
oh okay.... das heist im Endeffekt bin ich eig mit so nem Modell ganz gut dabei was hungrige Spiele oder Programme betrifft?
 
Auf jeden Fall. Bei hungrigen Spielen ist eher die Grafikkarte das was ausbremst.
 
ah ok.....
also meines Wissens nach ist es bei DayZ die leider Miserable Programmierung und die CPU =DDDD
 
Damit es merklich besser läuft, brauchst mindestens 400MHz mehr pro Kern. Die aber in nem Laptop zu finden, ist schwer oder zumindest sauteuer.
 
Zurück
Oben Unten