Turbo Boost beim MacBook Pro 13" early 2011 2,3 Ghz

R

rapanteMBP

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

das ist mein erster Post im Forum, ich habe mich gerade angemeldet. Ich entschuldige mich also schon mal im Voraus, falls ich etwas falsch machen sollte.

Nun mein Problem:

Ich habe das o.g. Macbook Pro (i5 2415M, 2,3 Ghz) und habe mir das Intel Power Gadget (https://software.intel.com/en-us/articles/intel-power-gadget-20) für OS X 10.9.2 runter geladen um zu schauen wie hoch die CPU und die GPU unter last boosten.

Laut Intel Daten boostet die CPU bis 2,9 Ghz und die GPU bis 1,3 Ghz.

Nun die GPU boostet laut dem Tool tatsächlich auch dauerhaft bis 1,3 Ghz. Die CPU dagegen boostet maximal bis 2,7 Ghz (egal welches Programm, Auslastung der Kerne, Temperatur usw.). Dafür boostet die CPU dann durchgehend mit 2,7 Ghz, auch bei Vollbelastung und ca. 90°.

Jetzt wollte ich diejenigen mit dem gleichen MacBook Pro fragen/bitten, ob sie mit dem Tool den maximalen Boosttakt bei sich testen könnten.
Das wäre super wenn ihr das machen könntet! (Ich wüsste gerne ob es an meinem MacBook, OS X oder dem Tool liegt und was mit meinem Macbook nicht in Ordnung ist)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen was du damit bezwecken möchtest?
Und was dir die Info bringen würde, selbst wenn die CPU der anderen User bis 2,9GHz boosten?
 
Dann würde ich mein OSX neu aufsetzen. Falls das nicht hilft, weiter nach der Ursache forschen.
Das Testen ist ja nur eine Sache von 2 Minuten.
 
das klingt als wenn ein Windowsuser einen Mac benutzt. Man muss doch irgendwas boosten, höhertakten, mit Treibern rumspielen oder zumindest das gesamte Interface ändern ...
Nein muss man nicht. Lass das System so wie es ist. So wurde es entworfen, gebaut und optimiert.

Und wenn du nur wegen irgendwelcher Werte dein System neu aufsetzen möchtest: Hier bitte, dein System bekommt ne 6- von mir, jetzt viel Spaß beim neuaufsetzen.
 
Das Zauberwort hier heisst "bis" 2,9GHz...

Den vollen Boost von 2,9GHz hast du nur ein paar Sekunden zur Verfügung. Denn auch dies ist eine Übertaktung. Wie das Wortstück "über" bereits suggeriert, hält die CPU das nicht lange aus (Kühlung). Darum ist es ja ein 2,3 GHz Prozessor und kein 2,9GHz. Eigentlich doch logisch, oder? :)
 
Thx @ noodyn aber das hilft mir absolut nicht weiter. Es kann dir doch im Prinzip egal sein wie es sich anhört und welcher Nutzer vor dem MacBook sitzt.
Es ging doch nur um eine Bitte an die MBP 13" early 2011 Nutzer mit 2,3Ghz.

@ChrizCross: Ja eben, aber es geht nur bis 2,7 Ghz in jeder Lage.
Edit: Ja schon klar und auch logisch. Es geht mir auch nicht darum, dass die CPU Probleme hat 2,9 Ghz zu halten oder nur kurz dahin Boostet. Die magische Grenze scheint bei meiner CPU bei 2,7 Ghz zu liegen und ich wollte wissen ob es bei den anderen mit der gleichen CPU genauso ist (Damit meine ich auch wenn die CPU Kühl bei 40° dümpelt boostet es max auf 2,7 Ghz). Evtl. ist es auch nur ein Bug im Tool und mit meinem Macbook ist alles in Ordnung.

Ich möchte nur wissen ob das normal ist oder mein Macbook/OS ein Problem, was dann evtl. einen Rattenschwanz ziehen könnte.
 
Eben darum ja "bis" 2,9 GHz. Das heisst, dass er so hoch takten kann, aber nicht muss.

Wenn du z.B. ein Programm benutzt, das nur kurze aber intensive Rechenschübe hat, taktet die CPU bis 5 Sekunden auf 2,9GHz. Hast du aber ein Programm, das über lange Zeit die volle Power braucht, geht er nur an seine Belastungsgrenze für Dauerbetrieb. Das können in einem normal temperierten Raum eben deine 2,7GHz sein.

Wenn ich mir einen Computer mit 2,3GHz CPU kaufe, der unter Vollast auf 2,7GHz dauerhaft taktet, wäre ich eher froh darüber, als die fehlenden 0,2 GHz zu suchen.
 
Es geht auch nicht etwa um Leistung oder die fehlenden 200 Mhz. Ich wollte gerne die Gewissheit, dass mein MacBook sich nicht eigenartig verhält.

Achso, und natürlich bin ich froh dass dauerhaft 2,7 Ghz bei Vollbelastung anstehen :)
 
Aso :)

Nein nein, alles im Grünen Bereich. Mein altes MacBook Air hatte 1,7GHz und konnte bis 3,2 GHz boosten. Das hat es auch nur ein einziges mal getan... das war beim Anwenden und Speichern von Filtern in einer Pixelmator Datei im Zug bei 12 Grad im Abteil :D
 
haha :)

Bei den aktuellen Wetterbedingungen hier wären 12° sicher auch kein Problem :D
 
Der Turbo ist recht komplex. Der wird nur gefahren, wenn die CPU im Temperatur und TDP Limit ist. Für die Auslastung der Kerne gibt dann zusätzlich noch unterschiedliche Turbostufen. So kann es sein, dass die 2,9GHz nur bei der Auslastung eines Kernes erreicht werden und 2,7GHz der maximale Turbo für die zwei Kerne ist.
Wenn OSX dann noch versucht durch seine Architektur immer möglichst viele Kerne auszulasten kommen die 2,9GHz nicht zustande.

Keine Garantie für diese Infos, aber so läuft es bei den Desktop CPUs ab. Leider finde ich keine genauen Angaben zum Turbo des i5 2415M.
 
Laste mal einen einzigen Prozessorkern voll aus, eventuell geht er dann ganz hoch - wie auch immer, bei meinem Mac (ein anderes Modell) bleibt der Turboboost immer 0,2GHz unter dem Maximalwert, so wie bei dir auch.
 
Habe auch mal extra nur einen Thread (eigentlich nur ein halber Kern) bei Cinebench R15 angeschmissen. Die Temps sind dann nur noch bei 70-80°. Takt ist trotzdem immer maximal 2,7 Ghz.

Bei dir bleibt der Takt auch 200Mhz unter Max? In jeder Situation, also auch wenn nur ein Kern ausgelastet ist und bei niedrigen Temps? Falls das normal ist, hätte sich mein Problem gelöst.
Hast du es eben mit dem Intel Tool getestet oder schon vorher mal?

PS: Es gab mal einen Test zu meinem MacBook von Notebookcheck.de, da hat es unter Windows ganz normal bis 2,9 Ghz geboostet. Deshalb dachte ich mit meinem Gerät bzw. OSX stimmt irgendwas nicht.
 
Habs vor ein paar Tagen mal nachgeschaut, das hat zumindest bei mir nichts mit der Temperatur zu tun...
 
Cinebench lastet mein MBPr auch nicht bis zum max Turbo aus. Geekbench aber schon!
 
Also bei mir hat das ganze auch nichts mit den Temperaturen zu tun.

@v3nom: Hast du Cinebench mit 1x Thread oder 4xThreads getestet? Habe Geekbench 2 und 3 (32bit Testversion) getestet, maximaler Turbo nur bis 2,7Ghz.
 
2,6GHz bei 1x Thread CB
2,6GHz bei 4x Thread CB
2,9GHz bei geekbench
 
@v3nom: Ok vielen Dank für eine Ergebnisse!

Klappt nicht mit geekbench.
 
Bei meinem MacBook Pro 10,2 mit 2,6 Ghz geht der Turbo Boost gern und auch länger auf 3,0 Ghz. Wenn ich in Parallels Desktop 4 Threads auslaste rennt es die ganze Zeit mit 3,0 Ghz. Die versprochenen 3,2 Ghz habe ich noch nie gesehen, auch nicht, wenn nur ein Thread allein ganz kurz arbeitet. Der iMac 12,1 mit 2,8 Ghz erreicht die versprochenen 3,8 Ghz allerdings wirklich, wenn auch immer nur mal ganz kurz.
 
Zurück
Oben Unten