Turbo.264 HD und die Lüfter im MacBook (Pro)

derbuick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
749
Reaktionspunkte
6
Heyho,

habe einen Turbo.264 HD Stick von Elgato und bin auch soweit zufrieden damit. Allerdings habe ich festgestellt, dass auf meinem 2011er MBP der Lüfter schön bei 1500 rpm bleibt, wenn ich aus EyeTV eine Sendung als Apple TV HD exportiere. An meinem 2006er MB hingegen springen im Nu die Lüfter an, was doch irgendwie nervig ist, wenn man im selben Raum sitzt und dann den Lüfterlärm hat. Daher dachte ich ursprünglich, dass auch das alte MB dann schön ruhig beim Umwandeln werden würde und alles dem Stick überließe.

Habe ich vielleicht bei dem MB etwas falsch konfiguriert oder so? Das 2011er bleibt ja schön leise mit Stick, wohingegen es ohne Stick natürlich auch zu lüften anfängt.

Auch ist mir im direkten Vergleich aufgefallen, dass das identische Ausgangsmaterial (Sendung in SD) mit der Turbosoftware eine größere Datei erhält, als wenn man das Material durch Handbrake schiebt (beide Male das Apple TV 3 Preset). Benötigt die Turbosoftware vielleicht noch ein paar händische Anpassungen in den Exporteinstellungen für vergleichbare Ergebnisse?
 
Nein, der alte Stick (ohne HD) hat nur auf dem Stick gerechnet. CPU Auslastung 0.
Der HD nutzt die CPU mit. Dein 2011er ist jetzt jedoch so schnell, das der Stick nicht hinterher kommt. Bzw die CPU das was sie übernehmen muss besser schafft als die Alte.
Also hast du weniger CPU Last.

Und zu den Ergebnissen. Die Turbo Software und der Stick kommen nicht an die Qualität von Handbrake ran.
Es werden jetzt wieder ein paar Leute widersprechen, aber ich habs Wochenlang verglichen und HB ist die beste Lösung. Sehr gute Qualität bei relativ kleinen Dateien.

Der Stick bzw die Software erkauft sich den "Turbo" durch schlechtere Bildanalyse und dadurch eben schlechtere Ausgabe.
 
Alles klar, danke.

Dann werde ich dabei bleiben und Sendungen, die ich aufheben will durch Handbrake schieben und alles, was nach 1-2x gucken sowieso gelöscht wird über den Stick jagen. :)
 
Und zu den Ergebnissen. Die Turbo Software und der Stick kommen nicht an die Qualität von Handbrake ran.
Jo, nach längeren testen stimmt das.
HB macht das schon besser.
Mir ist noch unklar welches Presets man im HB nimmt?
Eigentlich das für Apple TV3 da ich eines habe.
Du schreibst aber immer was von HighProfile?
 
Ich nutze das für Apple TV 3 und passe je nach Bedarf die Audiovoreinstellungen an, weil ich sowohl den Ton in Stereo haben möchte, um das Video auf dem iPad abspielen zu können und den 5.1 Ton in Deutsch sowie Englisch fürs Apple TV zu haben.
 
… Du schreibst aber immer was von HighProfile?

High, Main, Baseline sind die Hauptprofile des Codes, die spezifizieren welche Kniffe bei der Decodierung nötig sind, um das Video abzuspielen. Geräte wie iPods können nur Baseline, andere dagegen auch das High Profile. Dann gibt es noch mal dazu die Level, die bestimmen welche Auflösung/Bildwiederholrate/Datenrate der Film haben darf, um vom Gerät abgespielt können zu werden. Hardwaredecoder haben nur bestimmte Möglichkeiten, weshalb solche Profile wichtig sind einzuhalten (gut Softwaredecoder können auch nicht immer alles, aber High sollte da schon recht verbreitet sein).

-> http://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Profile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Dateigröße und Datenrate

Hab heute zu Testzwecken erneut ein und dasselbe Ausgangsmaterial (eine Aufnahme in EyeTV samt 5.1 Sound, ca. 1,6 GB groß) durch die Turbo.264 HD Software (Preset AppleTV 1080p) sowie Handbrake (Preset Apple TV 3) gejagt. In beiden Programmen habe ich das 5.1 Tonmaterial ausgewählt, sodass nicht nur Stereoton sondern auch Surround verfügbar ist.

Die Datei aus der Turbo-Software ist 980 MB groß, wohingegen die aus Handbrake lediglich 570 MB benötigt.
Im direkten Vergleich ist mir aufgefallen, dass die Datenraten beider Dateien überaus unterschiedlich sind.

Turbo-Datei: 3,24 MBits/s
Handbrake-Datei: 1,70 MBits/s

Liegt das an den Presets? Ist die Turbo-Datei durch die höhere Datenrate "besser"? Oder komprimiert Handbrake einfach besser? Kann man ggf. die Datenrate in der Turbo-Software anpassen? Oder ist das nicht empfehlenswert?

Welche Einstellungen für das AppleTV3 könnt ihr empfehlen?
 
Höhere Datenrate muss nicht heißen, dass es eine bessere Bildqualität ist. Höhere Datenraten werden aber genommen, um eine schnellere Encodierung zu ermöglichen und um Schwächen bei der Encodierungseffizienz auszugleichen. Ich kenn jetzt nicht die Presets im Vergleich, aber auch wenn die beide Apple TV 3 heißen, vermute ich doch da einige Unterschiede bei den Einstellungen. Zwar produzieren beide Dateien, die ein iPad abspielen können muss, aber nicht jedes Feature des Codes was der Qualitätsverbesserung dient erhöht auch die Anforderungen zum Abspielen. So dass sich auf Encoderseite, und gerade bei Softwareencodern, Unterschiede in der Effizienz/Qualität durch Weiterentwicklungen ergeben.
 
Man kann ja einige Einstellungen für die Encodierung auch in der Turbo-Software vornehmen. Die Frage ist nur, welche davon sinnvoll sind oder ob man auf die Presets vertrauen sollte.
 
Zurück
Oben Unten