Turbine im G5 ??

St.Garg

St.Garg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.013
Reaktionspunkte
91
Hey,

seit kurzer Zeit vernehme ich ab und zu ein Turbinenartiges Geräusch aus meinem Powermac 1,6.
Erst langsammer und tiefer dann wirds immer schneller, als ob eine kleine Turbine starten würde, nach einigen Sekunden verstummt das Geräusch.
Was ist das? Die Festplatte kurz vor dem K.O. ?
 
Das sind die Lüfter. Je nach Frequenz entweder die des G5s oder die deiner ATI.
Welches OS hast du drauf?
10.3.8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher der Lüfter o_O
 
die ati 9600xt hat keinen aktiven lüfter. nur ein kühlelement.
sind wohl die gehäuselüfter.
 
rookie schrieb:
die ati 9600xt hat keinen aktiven lüfter. nur ein kühlelement.
sind wohl die gehäuselüfter.
Woas? Keinen Lüfter? Hmm, kenne nur die PC-Variante...
 
Ich habe Tiger, das Problem ist auch erst aufgetaucht seit Tiger drauf ist .....
Ist aber nur ab und zu!
Gut dass es nicht die Festplatte ist, das wäre schlecht gewesen!
 
Und die 9600 hat keine Aktiven Lüfter, nur so nen passiven block
 
admartinator schrieb:
Woas? Keinen Lüfter? Hmm, kenne nur die PC-Variante...

Ja, deshalb habe ich die drinnen gelassen, vollkommend ausreichend für mich und eben GERÄUSCHLOS :D

@St.Garg
Mein G5 macht das nur beim Starten oder Aufwachen aus dem Ruhezustand, ansonsten sind die Lüfter so gut wie nie zum Hochdrehen zu bewegen selbst unter Volllast...

Aber das Geräusch das du beschreibst, so hören sich die CPU-Lüfter an.
 
St.Garg schrieb:
Ich habe Tiger, das Problem ist auch erst aufgetaucht seit Tiger drauf ist .....
Komisch. Die meisten hatten das Problem mit 10.3.8.
 
War das damals aber nicht so daß die Lüfter dauerhaft hochgedreht haben?
 
Josh_AT schrieb:
War das damals aber nicht so daß die Lüfter dauerhaft hochgedreht haben?
*schulterzuck*

Also bei mir war das ungefähr so, wie im ersten Posting beschreiben. ;)
Daher auch die Frage nach dem OS.
 
...10.3.8 und (bei mir) speziell 10.3.9 waren relativ unberechenbar... na, ja...
 
Zurück
Oben Unten