Tuning G5 für Musik!

T

Technobox

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Seit noch nicht so langer Zeit bin ich im Besitz eines 2,5 GHz. Ich habe momentan je Prozessor ca 750 MB RAM.
Mich dünkte dass die CPU trotz des neusten und schnellsten MAC sehr beansprucht wird! Weiss halt nicht ob es nur mit sehr viel RAM gut läuft oder ob die Ursache evtl. auch bei den ungleichen RAM zu finden ist. Leider habe ich ja nicht je 2 X 512 MB RAM je Prozessor, also einen 512er und einen 256er. Macht das einen Unterschied?

Ich wollte mal fragen ob irgend jemand ein paar Tipps hat oder einen Link zu einem Dokument hat, wo beschrieben ist, wie man einen G5 am besten zur Verwendung von Musik tunen kann.

Vielleicht gibts ja Tipps allgemein zu OSX wie man es am besten fürs Musikmachen einstellt?

Thanx. Gruss Oli
 
Du brauchst mehr RAM. Je mehr, desto besser. Man kann eigentlich nicht genug haben. Ich habe in meinem g5 1.6 Ghz Single 1.25 GB Ram. Also hau noch was rein, schaden tut es nicht :D
 
Bitte was hast du in deinem G5 eingebaut?
Einen Riegel 512MB und einen 256MB??
Das geht doch AFAIK gar nicht...

Und wenn es so wäre - etwas wenig für den 2,5er und für die Aufgabe.

ad
 
ad hat recht, das ist technisch gar nicht möglich. Außerdem kannst du nicht kalkulieren, dass Du "je" CPU eine bestimmte Menge an Speicher hast.

Aber er meint wahrscheinlich, dass 2x512 + 2x256 MB im Rechner sind, also 1.5 GB.

Das OS und die Applikations nutzen den Speicher und das OS verteilt die Prozessorlast. Da kriegt nicht eine CPU 1 GB und die andere 512 MB, die CPUs kriegen bloss die Threads aufgebürdet. Wenn kein Speicher mehr da ist, muss die Festplatte ran und es wird ausgelagert.

Ich habe 3 GB im Moment in meinem 2.5er drin, gestern habe ich es das erste Mal geschafft deutlich unter 1 GB freier Speicher zu kommen, werde wohl noch auf 4 GB aufrüsten. Die Programme, die sich soviel nehmen sind hauptsächlich Compositing Tools wie After Effects oder Motion. Selbst Final Cut pro hält sich zurück.

Im Audiobereich kenne ich mich nicht aus, ich meine aber das der Durschnittsuser mit Office, iPhoto, Internet und Mail, vielleicht ein wenig Photoshop/Webdesign mit 1-1.5 GB RAM auf jeden Fall gut bedient ist. Merh ist rausgeschmissenes Geld.

Ein grosses Forum für Musik ist meinem Kentnisstand logicuser.de.

Schau da mal vorbei!

Gruß,

Frank
 
admartinator schrieb:
Bitte was hast du in deinem G5 eingebaut?
Einen Riegel 512MB und einen 256MB??
Das geht doch AFAIK gar nicht...

Und wenn es so wäre - etwas wenig für den 2,5er und für die Aufgabe.

ad

Lesen. Pro Prozessor einen 256 und einen 512. This means, 2x256 2x512.
 
Ram

Zitat:
Das OS und die Applikations nutzen den Speicher und das OS verteilt die Prozessorlast. Da kriegt nicht eine CPU 1 GB und die andere 512 MB, die CPUs kriegen bloss die Threads aufgebürdet. Wenn kein Speicher mehr da ist, muss die Festplatte ran und es wird ausgelagert.

Wieso sind denn die RAM Bausteine ab Werk wenn der MAC geöffnet wird nicht nebeneinander angeordnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
na also - und wieso redest du dann immer von Speicher pro CPU??

ad
 
Danke für eure Antworten. Ich wusste bis jetzt nicht dass der MAC scheinbar die Leistung auf die RAM verteilt und nicht pro Prozessor RAM eingebaut ist.
Dann habe ich in dem Fall ca 1.5 GB RAM drin.

Tatsache ist aber dass wenn ich die 2 X 512 MB RAM Bauteile und die 2 X 256 MB RAM Bauteile je gruppiert eingesteckt habe hat der MAC insgesamt nur 512 MB RAM erkannt (Also nur die 2 X 256 MB Teile)
Wenn ich aber die Gruppierung anders mache (2 Gruppen mit je 1 X 512 und 1 X 256) sieht er die ganzen 1,5 GB RAM. Komisch nicht?!
 
Nein, das ist nicht komisch, sondern Bauart bedingt.
Selbst bei meinem Single-G5 sind die RAM-Steckplätze so angeordnet, wie bei dir.

ad
 
Mal ne Frage: Wie kommst du darauf das das Top-Modell von Apple zu stark beansprucht wird? Wie und mit welcher Software + zusätzlicher Hardware machst du WAS für Musik?

:)
 
Die Anordnung der Speicherbänke nennte sich Dual-Channel - d. h. parallel werden beide Module gelesen und beschrieben. Theoretisch kann sich so die Bandbreite, mit der Daten gelesen und geschrieben werden, verdoppeln. Praktisch bleiben imo zwischen 5 - 12% übrig und das merkt man kaum.

Hmm, Du kaufst Dir einen Rechner für 3000 Euro und fragst hier Sachen, die im Handbuch stehen (wie baue ich den Speicher ein und warum?).

Ich will ja nichts sagen, aber vielleicht hätte es ein 1.8er auch getan.

Und so komplexe Sachen wie ein virtuelles Tonstudio am G5 mit externer Hard- und Software baut man nicht anhand "eines Dokumentes" auf. Dazu ist die Hardware viel zu diffizil (siehe die G5-Pieps Threads, die G5-DVD Freeze Threads usw.) und man braucht ein wenig Erfahrung.

Irgendwie ein komischer Thread...

Frank
 
Komisch

Hallo Leute

Komisch? Villeicht haltet ihr mich nicht mehr für komisch wenn ich euch sage dass ich seit ca. einem knappen Monat meinen ersten MAC überhaupt in meinem Leben zugelegt habe und bis anhin auf PC gefahren bin.

Das mit RAM einbauen ist ja klar eine kleine Sache und ich weiss auch wie!Aber einmal sagt mir jemand es spielt keine Rolle wo du die RAM hinsteckst weil das System selber alles verteilt und auf der anderen seite müssen die Dinger doch immer schön am richtigen Ort hin und die Gruppierung muss auch noch stimmen? Da Blick ich echt nicht durch.

Ich hatte eben vorher noch nie einen MAC, und vor allem kein Dual Prozessor.

Danke für euer Verständnis.
 
Technobox schrieb:
... sagt mir jemand es spielt keine Rolle wo du die RAM hinsteckst weil das System selber alles verteilt ...

Das war kein wirklich guter Tipp.

Die 8 Slots (4 Paare bezeichnet mit 1 bis 4) sind parallel zu bestücken.

in Slot-Paar 1 kommt ein Paar gleicher Größe ( z.B. 2*256MB)
in Slot-Paar 2 kommt ein Paar gleicher Größe (z.B. 2*512MB)

Gruß: minusman
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 97
Technobox schrieb:
Ich hatte eben vorher noch nie einen MAC, und vor allem kein Dual Prozessor.

Danke für euer Verständnis.

Jo aber anders als bei Media Markt Kisten hast du ein wirklich tolles G5 Handbuch in gedruckter Form. Guck mal auf Seite 48:

"WICHTIG: DIMMS dürfen nur in Paaren gleicher Größe installiert werden..."

Da sind sogar schöne Illustrationen dabei. :) Kann man gar nix falsch machen und ist absolut eindeutig.

Mich würde ja dennoch mal interessieren WAS und WIE du mit diesem Mörderboliden für Musik machen möchtest... :D
 
mich nicht :)
 
Na das ist ein Wort MINUSMAN. Kurz, sachlich, verständlich erklärt!
Thanxx a lot!
Genau diese Aussage wollte ich hören. Naja vielleicht habe ich mich wohl auch ein bisschen missverständlich ausgedrückt.
 
Ich brauche dieses Superteil zum elektronische musik machen. Momentan arbeite ich noch mit Cubase aber das wird wohl MAC wegen bald bei Logic enden. :cool:

Ich habe lange gespart für das nette Teil. Oberstes Kriterium war ein leistungsfähiges System und vor allem Zuverlässigkeit und auch die Geräuschentwicklung.
Deshalb habe ich auf MAC gewechselt und diese Rolls Royce Ausführung habe ich mir zugelegt um die nächsten paar Jahre keine Performance Probleme mehr zu haben.
Die Power werde ich schon brauchen, vor allem zum abmischen des Sounds und man muss ja bekanntlich in die Zukunft schauen. banana
 
Zurück
Oben Unten