Tunig für externe Festplatten

Diskutiere mit über: Tunig für externe Festplatten im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. M8_NX

M8_NX Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

da komm´ ich ewiges Greenhorn erst jetzt drauf!
    Aber vielleicht gibt es ja noch mehr so Schnullis.
    Darum hier ein Tipp (Den alle bitte sofort vergessen sollen, wenn er zu dämlich ist. Ich musste erst darauf stoßen)

Also: Wenn man eine nagelneue externe Festplatte (etwa per Firewire) an seinen Mac anschließt, wird sie sofort erkannt - und kann auch sofort beschrieben werden.

Viel besser aber ist es, der neuen Platte zuerst (vor allem Beschreiben!!!! :) ) das Format: Mac OS Extended (Journaled) zu verpassen! Dazu "löscht" man im Festplattendienstprogramm vom Panther die leere Platte und damit das DOS-Format.

Danach läuft die Platte viel - ich meine vielviel! - ruhiger und ist außerdem viel schneller beim Beschreiben mit großen Datenmengen. (Vermutlich hält sie dann auch länger.)

(Ich hab´ das Ewigkeiten nicht gemacht, weil se ja auch als DOSen-Platte sofort ihren Dienst aufnahm.)

Hat jemand ne Ahnung, warum das so ist?

So - und jetzt haut mich!

2. HAL

HAL Gast

ich gehe spontan davon aus, dass das mit der clustergrösse
    des dos-dateisystems zusammenhängt. die folgende seite
    zeigt en detail, wie die aufteilung bei verschiedenen laufwerks-
    grössen ausschaut (tabelle im unteren teil der seite): klick!

wenn ich mich nicht irre, sind die cluster bei hfs+ nur 4 kb gross.

3. microboy

microboy MacUser Mitglied

denk ich auch... und das journaled kannst du dir eigentlich sparen.

:)

Die Seite wird geladen...