Tungsten T3 - hohes piepen - Problem?

djmatism

djmatism

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
659
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe meinen Tungsten T3 seit Freitag und bin, bis auf die zahlreichen resets (wegen software), eigentlich sehr zufrieden. Was mich stört ist, wenn es rundherum ziemlich leise ist, dann höre ich so ein lautes hohes piepen. Gehe ich näher an den T3 hin, höre ich genau bei der Mitte des Gehäuses das Geräusch am stärksten.
Was kann das bitte sein?
Muss ich mir sorgen machen?

Lg mat

P.S.: Wenn ich mit Lightspeed den Prozessor auf 33 MHz (das Niedrigste) heruntertakte, dann ist das piepen tiefer!
 
Hi,

willkommen in der Welt von Palm :)

Ich habe auch einen T3 und benutze ihn deswegen nicht mehr!

Alle Forenbeiträge die ich dazu gefunden habe sagen das gleiche:

Das hohe Piepsen kommt vom Display welches durch die standardmäsige Einstellung des Taktfequenz vom T3 zum vibrieren gebracht wird.

Hört sich albern an, ist aber so.

Viele der User haben das Gerät eingeschickt aber meist ohne erfolg, da entweder das Gerät "ohne Fehler" ist oder das Gerät getausch wurde. Bei denen die ein Tausch Gerät bekommen haben ist der Fehler entweder auch da oder nach kurzer Zeit wieder aufgetreten.

Argumentation seitens Palm:

Vorallem ältere Menschen nehmen das Piepen bzw. Pfeiffen nicht wahr, somit ist das Gerät voll funktionstüchtig.

Ich höre das aber verdammt gut und kann nicht damit arbeiten. Abhilfe kam durch den PXA Clocker, da hab ich solange rumgemacht (ich glaub mit 66 MHz Bus und höherem Multi um auf die 400 MHz zu kommen) bis es weg war (es war komplett weg, nicht wie bei dir)

Fazit: Gerät für jüngere Menschen unbrauchbar - und am Takt rummachen passt mir irgendwie nicht.

bye Banzai-Bug

PS: Falls einer den T3 haben will, verkaufe ihn, einwandfreier Zustand mit Restgarantie!
 
es soll wohl z.t auch an der hinergrundbeleuchtung liegen, die hochfrequente schwingungen abgibt.

PS. wie viel wolltest du haben?
 
Hey..

Danke für deine ausführliche Antwort!

Da bin ich irgendwie beruhigt, aber dann doch wieder nicht!
Ich habe mit Lightspeed einmal den Kinoma Player auf 600MHz eingestellt und dann einen Videotest abgespielt. Danach ist mir das piepen erst aufgefallen, kann aber auch sein, dass ich erst dann drauf geachtet habe. Auf jeden Fall habe ich mir gedacht, ich habe vielleicht den Prozessor beschädigt.

Ja ich kann dich verstehen, ich höre dieses Piepen auch sehr deutlich! Und es ist auf keinen Fall angenehm in ruhigeren Räumen damit zu arbeiten.

Ich werde jetzt mal deinen Tipp mit PXA Clocker ausprobieren.

---

Verkaufen will ich ihn eigentlich nicht, hab ihn ja erst gekauft ;-)


Lg mat
 
ich meinte ja auch banzai-bug. wie viel hattest DU denn bezahlt?
 
Schau mal bei eBay da bekommst du welche um 200€!

@Banzai:

Mit viel Pecht könnte der T3 kaputt werden wenn ich ihn dauerhaft so takte, dass das piepsen weg ist, oder? (Hab es mit 133MHz Lcd geschafft)

Lg mat
 
Zuletzt bearbeitet:
beim untertakten gehen die eigentlich net drauf.
ebay ist nicht so gut dafür.
 
Ich habe bei meinem Zire 71 wegen des gleichen Problems das Display innerhalb der letzten zwei Jahre bereits zweimal als Garantiefall auswechseln lassen. Das ist ärgerlich, ging aber recht prompt und ohne große Diskussionen.

Schöne Grüße,
Uwe
 
eh, bei meinem z71 wollten die knapp 250€ haben;(
 
@luxusjob:

Ja, dass er beim untertakten nicht beschädigt wird hab ich mir gedacht, aber kann er beschädigt werden, wenn ich den systembus um 33 MHz raufstelle?

@cuneus:

Ich habe zwar die Rechnung dazubekommen, ist aber vom 11.10.03

Lg mat
 
luxusjob schrieb:
eh, bei meinem z71 wollten die knapp 250€ haben;(

Innerhalb der Garantiezeit? Das wäre - vorsichtig ausgedrückt - ziemlich frech.

djmatism schrieb:
...
@cuneus:

Ich habe zwar die Rechnung dazubekommen, ist aber vom 11.10.03

Lg mat

Das sollte OK sein. Zitat aus einer Mail vom palmone-Service "... Selbstverstaendlich haben Sie, wenn Sie den Palm in Deutschland erworben haben, eine zweijährige Gewährleistungsgarantie ab dem Kaufdatum."

Ich musste damals per Kaufbeleg nachweisen, dass das Gerät in diesen Zeitrahmen fällt. Zuvor hatte ich das Problem beschrieben und darauf hingewiesen, dass ich aufgrund des Piepsens mit dem Palm nicht arbeiten kann (stört bei Meetings, nervt etc.). Dann mussten ein noch paar Fragen beantwortet werden und der "SRO Auftrag (Service Repair Order)" wurde eingeleitet.

Ich würde das Gerät reparieren lassen. Bei meinem war dann zumindest für ein gutes Jahr Ruhe...

Grüße,
Uwe
 
Danke für den Tipp!

Werd ich gleich mal versuchen!

Lg mat
 
Bei manchen palmOne-Geräten kann es beim anschließen an eine Steckdose zu einem hohen Summton kommen. Dieses Geräusch beeinflusst die Leistung des Handhelds in keiner Weise und deutet auch nicht auf eine Fehlfunktion des Geräts hin. Das Geräusch ist normal und kein Anlass zur Beunruhigung.

Warum summt das Gerät?
Durch die angelegte Spannung kommt es bei elektronischen Bauteilen zu Vibrationen. Diese Vibrationen erzeugen Schallwellen. Die in einigen palmOne-Handhelds eingesetzten transflektiven TFT-Displays können diese Schallwellen verstärken, wodurch es zu einem leisen Summen kommen kann.

In den meisten Umgebungen wird das Geräusch jedoch durch die Hintergrundgeräusche übertönt. Das Geräusch vernehmen Sie in sehr leisen Umgebungen, oder wenn Sie den Handheld an Ihr Ohr führen. Da dieses Geräusch normal und zu erwarten ist, werden palmOne-Geräte, bei denen diese Geräusche auftreten, nicht repariert.

Hinweis: Das in diesem Artikel besprochene Geräusch unterscheidet sich von dem Geräusch, dass Benutzer des Treo 600-Smartphones eventuell während eines Anrufs hören. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, starten Sie die Suche nach Fehlern erneut, indem Sie im oberen Bereich der Seite auf „Neu starten“ klicken. Wählen Sie anschließend das Thema zu Problemen mit der Tonqualität des Smartphones durch Summen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Starten Sie die Suche nach Fehlern erneut, indem Sie im oberen Bereich der Seite auf „Neu starten“ klicken.

Durchsuchen Sie die Knowledge Library. Knowledge Library

Wenden Sie sich an den Technischen Support. Kontakt aufnehmen

So das bekommt man auf der Support Seite von Palm.

Lohnt es sich trotzdem mit denen Kontakt aufzunehmen?

Lg mat
 
ne, die versuchen meist geld in die kassen zu bringen.
siehe die ganzen beschwerden bei nexave.de
 
Naja egal.. ich hab denen mal ne Mail geschrieben. Vielleicht sind sie ja sehr kulant!

Falls nicht funktionierts mit dem PXA Clocker ganz gut. Habe einfach den Systembus auf 133 MHz erhöht, die Systemtaktrate ist aber trotzdem nur bei 399MHz.. sollte nichts kaputt werden.. hoffe ich! ;-)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
djmatism schrieb:
So das bekommt man auf der Support Seite von Palm.

Lohnt es sich trotzdem mit denen Kontakt aufzunehmen?

Lg mat


Warum nicht? Ist doch nicht Deine Schuld, dass die Schrott verbaut haben. Ich würde auf den Austausch bestehen ...oder es zumindest versuchen.

Habe nochmal nachgesehen: Mein erster Displaywechsel war im Juni 2004 und der zweite jetzt im Mai.

Grüße,
Uwe
 
Ja ich hoffe sie tauschen es aus.

Eine andere Frage hab ich noch:
Ich habe den ZLauncher auf meinem T3. Habe eigentlich recht oft irgendwelche Fatal Extensions (oder so irgendwas). Auf jeden Fall ist mir jetzt aufgefallen, wenn ich was löschen will mit dem DateiManager von ZL, dann gibt er mir nach 2 Dateien immer diese blöde Fehlermeldung... dann darf ich wieder zurücksetzen und die sachen neu einstellen... soo nervig!!

Was kann den das sein?

Lg
 
welche version hast du denn?
 
Version Nummer 5
 
guck mal in dein icq
 
Zurück
Oben Unten