Tune Instructor, Tool für iTunes

Geschaut, aktualisiert, gesucht, gefunden, probiert ... entspannt und glücklich lächelnd zurückgelehnt.

DANKE!!!

Mike
 
danke, danke!
brimma!
 
Auf mehrfachen Wunsch habe ich einen PayPal Button eingerichtet.
Ausserdem habe ich für das Tool eine neue Seite umgesetzt.

Sehr schön, den Knopf habe ich eben mal benutzt. :D
Hoffentlich unterstützen viele User Deine Arbeit; sie hat es verdient, finde ich.

Mike
 
auch ich habe diesen Knopf getestet :) ein so einfaches Tool und ein so schneller Service sind es einfach wert belohnt zu werden.
 
Hallo zusammen,

deshalb möchte ich mit recht herzlich für die eingegangenen Spenden bedanken!
Das Geld dient ausschließlich der Finanzierung vom Hosting und der anfallenden Kosten bei der Entwicklung.

Viele Grüß
 
Hallo zusammen,

Heute Abend ist es soweit! Ich freue mich, Euch die neue Tune•Instructor Version vorzustellen.

Es gibt viele neue tolle Funktionen. Mein persönlicher Favorit:

Mediathek mit Musik-Ordner zu synchronisieren


Ich hoffe die neue Version gefällt Euch!

Viele Grüße




Alle weiteren Neuerungen sind:

Allgemein:

* Die gesamte Oberfläche wurde neu gestaltet! Alle Dialoge sind nun schön animiert. Der Fortschritt jeder Aktion wird mit einem Panel visualisiert.

* Bevor eine Funktion ausgeführt werden alle notwendigen Parameter überprüft.

* Logo "verschönert"

Erweiterungen:

* Mediathek synchronisieren
o Musik-Ordner mit Mediathek synchronisieren
+ Musik-Ordner des Benutzers
+ Musik-Ordner selbst wählen
o Lieder hinzufügen
o verwaiste Lieder entfernen
o usw.

* Mediathek durchsuchen nach...
o Fehlende Tags
o Nach Dateinamen (Finder-Name)
o Nach Dateipfad bzw. Festplatte
o Liedtexte

* Suchen & Ersetzen
o Groß-/Kleinschreibung ignorieren

* Tag-Werte kopieren
o Ausschluss von "leeren" Werten
o Ausschluss von bereits vorhandenen Werten

* Umbenennen der Dateinamen aufgrund der ID3-Tags
o Hinzugefügt: Kommentar
o Doppelpunkte werden aus dem Dateinamen entfernt

* Setzen der ID3-Tags aus Dateinamen
o Anzahl Zeichen vom Anfang ignorieren

* Setzen der ID3-Tags aus Ordnerstruktur (Album-Interpret)
o Anzahl Zeichen ignorieren (vor- und nachstehend)
o Hinzugefügt: Jahr

* Album-Ornder aus ID3-Tags
o Beliebige Kombinationen
o Individuelles festlegen von Präfix und Suffix

* Batch Wiedergabelisten erstellen

* Kriterien durch Auswahl
* Import Ordnerstruktur

Einstellungen:

Neu ist ein Fenster, in dem sämtliche Einstellungen vorgenommen werden können. Dieses kann in gewohnter Weise mit Apfel + Komma aufgerufen werden.

* Sicherheit

* Ordnerstruktur

* Update
o Prüfen auf neue Version
o Neue Version herunter laden
o Nachricht Funktionalität

* Lizenz

Menüleiste:

* Menüpunkt: Info

Hilfe:

* Die gesamte Hilfe wurde aus dem Programm ausgelagert. Alle Inhalte stehen unter www.tune-instructor.de/Hilfe zur Verfügung.

Korrektur:

* Dateinamen zum Kommentar
o Beim Schreiben des Dateinamens zum Kommentar wird ab dieser Version das Suffixe nicht mehr mit übernommen. Bei jedem Umbenennen würden sich die Suffixe aufaddieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXiNFeRiS und leroy58
einfach klasse, muss es nur noch testen :cake:
 
Hallo zusammen,

ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass jeder der Heute Nacht die Version gezogen hat bitte durch die jetzige ersetzen möchte.

Keine Bedenken, es ist kein Fehler enthalten ;-)
Ich habe lediglich in der Suchfunktion unter dem Menüpunkt "Mediathek" vergessen die "Zeitbremse" zu entfernen. Die Suche dauert sonst eine Ewigkeit.

Bitte die geladene Version mit der jetzigen überschreiben.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Viele Grüße
 
Top Tool, perfekt !
Hat mir schon so manche Tipp Orgie erspart.
Und das als Freeware, respekt.
Sowas verdient eine finanzielle Entlohnung. *denPayPalButtondrück*
 
Neue Funktion!?

Hallo
Ich bin erst kürzlich der Mac-Gemeinde beigetreten und habe es noch keinen Moment bereut, vor allem nicht, wenn man Tools wie den Tune Instructor verwenden darf. Grosses Lob und Dank an little_pixel :)

Der Tune Instructor nimmt im jetzigen Funktionsumfang schon erheblich Arbeit ab. Ich hätte aber einen Vorschlag für eine evtl. Funktionserweiterung: Die Betrachtungs- und Sortierfunktionen im iTunes sind ja schon sehr nett, leider lässt aber die Reportfunktion zu wünschen übrig. Ich suche schon seit Jahren ein Tool das mir erlaubt, meine umfangreiche MP3-Sammlung nach bestimmten Kriterien im Format A4 auszudrucken, z.B. nach

Interpret
Cover
Jahr
Album

oder

Jahr
Cover
Interpret
Album

Dabei soll der erste Begriff als Überbegriff dienen und die weiteren ergänzt werden mit dem Albumcover. Genaue Vorstellungen wie das auszusehen hätte, habe ich genau (könnte auch Beispiele liefern). Es existieren auch mehrere Tools die ähnliche Listen generieren, die aber dann meist in HTML. Die sehen im Browser zwar super aus, sobald man diese aber auf A4 druckt, gibt es immer wieder hässliche Seitenumbrüche und HTML-Code zu bearbeiten ist nicht unbedingt mein Ding.

Diese Druckfunktion mit Cover sollte anwendbar sein auf alle Titel in der Mediathek oder auf spezielle Wiedergabelisten. Mit diesem gedruckten Katalog könnte man z.B. mit Kollegen über alte Zeiten schwafeln, halt so ähnlich wie früher mit den Alben, dies zur WM gab ;)

Falls es noch weitere Liebhaber dieser Idee gibt und little_pixel vielleicht ein Einsehen hat, meldet Euch.

Danke vorerst mal

leroy
 
Hallo. Bin gestern Abend erst auf TuneInstructor gekommen. Etwas spät, aber... :freu: juhu.
Super Leistung!

Nur die Hilfe ist nicht wirklich hilfreich...
ZB:
Gesamtzahl Lieder eines Albums in ID3-Tag schreiben
Die Gesamtzahl aller Musikdateien innerhalb eines Albums ergibt die Anzahl Lieder, die in den ID3-Tag geschrieben wird.
0009.jpg


Mehr steht da nicht.
Und wie geht das nu genau? Auf was muss man achten?
# Mein Vorgehen:
iTunes: Alle Titel im Album markiert
Tune-Instructor: In "Dateien" unter dem Punkt
"Die Anzahl aller Musikdateien im Album-Ordner ergibt die Anzahl Lieder eines Albums."
auf Setzen geklickt.

Dann arbeitet das Prog kurz x von x Dateien ab, aber die Titelnummer (zB: 1von12) ist nicht im ID3-Tag geschrieben. Nur die Anzahl "von" ist eingetragen. (zB: _ von 12)
Lasse ich es dann so, wie im Bild oben, von iTunes anzeigen, ist nix zu lesen/eingetragen.
Was war nu falsch? Hab ich was vergessen oder nicht beachtet?
Läuft Tune-Instructor überhaupt unter 10.3.9 richtig? Nicht das es nur für 10.4 ist! Steht ja nirgends.

Im Punkt "Über" ist die Anwendung beschrieben. Da muss man schon gut suchen.
Die Anwendung ist äußerst einfach:
Markiere die gewünschten Titel.... usw.
Sollte evtl. auch gleich mit in die Hilfe ( Erste Schritte? Bedienung?)

Hoffe ich klinge nicht "negativ" oder abwertend!! Das möchte ich nämlich ganz und garnicht! ;)
 
Hallo Thomas,

ich stimme Dir in allen Punkten zu.
Die Hilfe und die Seite wird für die kommende Version generell erneuert und soll somit "erklärender" wirken. Leider ist mir das bislang nicht so gut gelungen, da ich bislang meine Kraft in die Entwicklung gesteckt habe. Das wird sich aber ändern :)

Gesamtzahl Lieder eines Albums in ID3-Tag schreiben:
Ich gehe davon aus, dass die Titel bereits durchnummeriert sind. Das ist Voraussetzung für diese Funktion. Eine autonome Nummerierung wäre möglich ist aber sicherlich nicht kongruent zu der Nummerierung auf dem Album.
Es werden im CD-Ordner bzw. Album-Ordner alle Musikdateien zusammen addiert.

Beispiel:

--Musik-Ordner
-------Titel 1
-------Titel 2
-------Titel 3


--ID3-Tag
-------1 von 3
-------2 von 3
-------3 von 3

Bei dieser Funktion wird es eine Neuerung geben, in der Ihr bestimmen könnt, ob die Gesamtzahl Lieder eines Albums oder die Anzahl Lieder einer CD eingeschrieben wird.

Anzahl "von" ist eingetragen. (zB: _ von 12)

Die Funktion hat somit einwandfrei funktioniert. Wenn Du in den Dateinamen einen Präfix der Titelnummer hast, so kannst Die diese mit der Funktion "Dateiname zu ID3-Tag" schreiben. Dann siehst Du in der Spalte in Deiner Mediathek die Titel so, wie in der "Hilfe" dargestellt.

Systemvoraussetzungen:
Tune•Instructor läuft ab 10.3. Werde ich mit der nächsten Seite alles schön dokumentieren.

Ich finde das toll, dass Du mir das sagt. Lieber so, als das es untergeht. Mein Anliegen ist eine benutzergerechte Applikation, an der sich möglichst viele Anwender erfreuen können.

Viele Grüße
 
Leider ist mir das bislang nicht so gut gelungen, da ich bislang meine Kraft in die Entwicklung gesteckt habe.
Is auch besser so ;)


Hab ich das dann völlig falsch verstanden?
Es muss die Titelnummer bereits eingetragen sein und es kommt nur das "von" dazu?
Das verwirrt mich schon.
Bei mir sieht der Dateiname des Titels zB. so aus: 01_Interpret - Titel (oder nur Nummer [Leerzeichen] Titel) . Je nach Album.
Von der Reihenfolge ist es immer mit der CD übereinstimmend (Sogar eine Compilation ohne Nummerierung).
Daher ging ich davon aus das es auch so durchnummeriert und eingetragen wird.
Wenn Du in den Dateinamen einen Präfix der Titelnummer hast, so kannst Die diese mit der Funktion "Dateiname zu ID3-Tag" schreiben. Dann siehst Du in der Spalte in Deiner Mediathek die Titel so, wie in der "Hilfe" dargestellt.
Ja, Nummer_Interpret - Titel (oder: Nummer [Leerzeichen] Titel).
Nur das geht nicht. Das ist für mich das verwirrende.
Evtl. weil ich unterschiedliche Trennzeichen in einem Dateinamen habe?
Unter " Umbenennen der Datei aufgrund der ID3-Tags" kann man 3 frei wählen,
bei "Setzen der ID3-Tags aus Dateinamen" nur eines.
Um nur die Nummer zu berücksichtigen habe ich diese Einstellung zuletzt versucht:
attachment.php
 

Anhänge

  • schnappschuss_02.jpg
    schnappschuss_02.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 219
Ich liebe dieses Tool. Nach der Neuinstallation meines OS ging es leider verloren und ich bin beim besten Willen nicht mehr auf den Programmnamen gekommen. Gottseidank wurde der Thread hier wieder aufgefrischt. Wenn ich zuhause bin gibts eine kleine PayPal-Zahlung.
 
Trau mich gar nicht nach zu fragen, aber stell ich mich wirklich so dumm mit dem Programm an?

Bekomm das wirklich nicht auf die Reihe mit dem
Wenn Du in den Dateinamen einen Präfix der Titelnummer hast, so kannst Die diese mit der Funktion "Dateiname zu ID3-Tag" schreiben. Dann siehst Du in der Spalte in Deiner Mediathek die Titel so, wie in der "Hilfe" dargestellt.

:kopfkratz:

Von Dateinamen in den ID3-Tag schreiben geht. Nur das mit der (Titel)Nummer nicht.
 
Hallo Thomas,

z.B:

01_Artist_-_Titel.mp3

Dann setzt Du das Trennzeichen zu "_". Den ersten PopUp-Button stellst Du auf "Nummer". Alle weiteren auf <Dummy>.
Als Ergebnis erhältst Du eigentlich eine Liste mit:

01
Artist
-
Titel

Da aber nur der erste Teil (Präfix) benötigt wird stellst Du diesen auf Nummer. Alle anderen auf <Dummy>, so dass diese ignoriert werden.
In iTunes steht dann in der Spalte Titelnummer:

1

Wenn Du daraufhin noch die Funktion ausführst, die die Gesamtzahl ermittelt, so steht dann da:

1 von X


Viele Grüße

PS: Da ich leider zeitlich nicht immer im Forum aktiv sein kann, kannst Du mich auch gerne via eMail kontaktieren. Diese bearbeite ich täglich.
 
Bin ich ja froh das ich es immer richtig gemacht habe. Es geht aber nicht (Hab zig mal versucht).
Werds heut Abend mal kurz bei meiner Maus am Tiger testen.

Als Ergebnis erhältst Du eigentlich eine Liste mit:
Was meinst du damit?

Das Email-Angebot behalt ich mir für einen Härtefall ;) Danke.
 
feines Tool - ich werds ausprobieren! :)

Eine Funktion wäre noch toll (habs auf den Screens nicht gesehen):
Das Entfernen von Klammern im Titel, zB.
"Just hold me (Radio Edit)"
-> das "(Radio Edit)" soll weg. Evtl. in ein anderes Feld, damit die Info nicht verloren ist - wäre toll!

Warum will ich die Klammern weg?
Weil dann Tools, die Songtexte suchen und in den Titel eintragen, den Titel auch finden..
 
OK. Ich habs jetz mal mit Tiger versucht.
Zitat von little_pixel
Wenn Du in den Dateinamen einen Präfix der Titelnummer hast, so kannst Die diese mit der Funktion "Dateiname zu ID3-Tag" schreiben. Dann siehst Du in der Spalte in Deiner Mediathek die Titel so, wie in der "Hilfe" dargestellt.
Unter 10.4 mit itunes 7.1.1 geht es tatellos!

Klapp nur nicht mit 10.3.9!

Evtl. schreibst du das dann mit auf deine überarbeitete Webseite.

Gruß
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich bin ein bisschen verwundert, dass es deshalb nicht funktioniert hat. Alle Tests unternehme ich ab 10.3. Für die kommende Version werde ich da besonders noch einmal nach sehen. Danke!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten