Tune Instructor, Tool für iTunes

Hallo,

vielen Dank für die vielen positiven Antworten. So macht das richtig Spass weiter an der Software zu "basteln" und Ideen bzw. Wünsche umzusetzen.

Eine neue Version mit noch mehr Optionen ist in Arbeit :)

Viele Grüße
 
Feines Tool :thumbsup:

Vor allem aber gefällt mir die kleine bebilderte Anleitung für jede Funktion - so kann man sich sofort was drunter vorstellen.

Danke und weiter so!

gruß
 
was für ein megageiles tool... man das ist wirklich saugeil... darauf haben sicher sehr sehr viele gewartet.




edit:
hätte ich fast vergessen - DANKE
 
HI,

erstmal ein dickes Lob für dieses netteHelferlein... Der Funktionsumfang ist schon immens.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn man z.B. alle Namen ändert und während dessen den Reiter wechselt entweder die Umbenennung stoppt, oder aber der Zähler unten nicht weiterzählt.

Gruß in der Hoffnung auf viel mehr Funktionen

Duensch
 
ich hab mal ne frage, die funktion id3tags anhand von dateinamen zu setzen ist nur für die lieder die in der library sind oder kann man irgendwie das ganze auf lieder einsetzen die irgendwo auf der platte sind? letzteres währe echt gut.
 
Hallo,

hierfür ist es empfehlenswert die iTunes Verwaltung zu deaktivieren (wenn Du Deine Bibliothek von iTunes verwalten lässt). Dann ist der Ort, an dem deine Songs liegen nicht mehr wichtig. Wenn Du sie dann mit den Tags versehen hast kannst Du die iTunes Verwaltung wieder aktivieren, so dass Du sie der Bibliothek hinzufügen kannst.

Viele Grüße
 
respekt.. gefällt mir das ganze.
 
Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne auf die neue Version aufmerksam machen.
Sie bietet viele neue bzw. verbesserte Funktionen.


* Umbenennen der Dateinamen aufgrund der ID3-Tags
o Option für vorangehenden 0, bei Zahlen kleiner 10
o Trennzeichen Flexibilität
o unzulässige Zeichen werden entfernt

* Autonomes ermitteln von der Anzahl der Lieder im Album

* Umbenennen der Cover
o "Filter" auf nur Bilddateien implementiert
o Unterscheidung für 2 CD Cover

* Cover direkt im Lied speichern
o Implementierung der Prüfungen, ob iTunes ein Cover geladen hat. Dieses wird dann im ID3-Tag hinterlegt

* Lieder, die nicht mehr auf der Festplatte sind
o Zähler aktualisiert live nach jedem entfernen (zuvor nur nach Ende der Aktion)

* Durchsuchen der Bibliothek
o nach Attributen
o nach Suchbegriffen
o Fundlinge werden in einer gewünschten Wiedergabeliste hinzugefügt

* Neuer Tab "Nützliches" mit neuen Funktionen
o iTunes geladenen Cover direkt mit dem Lied "verschmelzen"
o Tag-Texte schneiden
+ Vom Anfang löschen
+ Vom Ende löschen
+ Vom Anfang beibehalten
+ Vom Ende beibehalten
o Kommentar schreiben & auswerten
+ Bewertungen
+ Dateinamen
+ Anzahl gehört


Ich hoffe, es ist Euch wieder hilfreich!


Viele Grüße

PS:
Auf mehrfachen Wunsch habe ich einen PayPal Button eingerichtet.
Ausserdem habe ich für das Tool eine neue Seite umgesetzt.
 
Hallo,

hierfür ist es empfehlenswert die iTunes Verwaltung zu deaktivieren (wenn Du Deine Bibliothek von iTunes verwalten lässt). Dann ist der Ort, an dem deine Songs liegen nicht mehr wichtig. Wenn Du sie dann mit den Tags versehen hast kannst Du die iTunes Verwaltung wieder aktivieren, so dass Du sie der Bibliothek hinzufügen kannst.

Viele Grüße

Angenommen ich hab schon ne Menge lieder in der Bibliothek drin, ich will aber nur bei einem album die tags aufgrund von dateinamen setzen, kann ich dann z.B eine playlist nur mit diesem album auswählen oder wird die ganze bibliothek durchgegangen?
 
Hallo,

einfach die gewünschten Lieder markieren. Die Funktionen beziehen sich immer nur auf die Auswahl (Ausnahme der Punkt Bibliothek).

Viele Grüße
 
ok, werde ich mal probieren, danke
 
Moin,

hab jetzt grad erst entdeckt dass es einen extra Thread für dieses nette Tool gibt.

Gibt es eine Lösung für folgendes Problem?

Ich habe in iTunes einige Lieder "Interpret - Titel" die dazugehörigen Dateien sehen genauso aus nur das vor dem Interpret noch die Titelnr. steht also "Nr. Interpret - Titel". Die Informationen Interpret und Titel stehen im Titel Tag der Interpret soll aber verständlicherweise in den Tag Interpret.

Wie stelle ich das jetzt an?

- Reiter Dateien
- Setzen der ID3 Informationen aus Dateinamen
- Interpret / Titel / Dummy / Dummy
- Trennzeichen -

Interpret und Titel sind jetzt in den richtigen Tag Feldern der Interpret fängt aber mit der Titelnr. an. Das Problem ist dass es zwischen Nr. und Interpret kein Trennzeichen gibt. Wie bekomme ich das also entsprechend geändert?
 
Hallo,

genau dieses Problem hat mich neulich auch sehr geärgert.
Deshalb habe ich mir eine Lösung überlegt.

Unter dem Tab "Nützliches" findest Du eine Funktion, mit der Du die Tags schneiden kannst. Wähle "Vom Anfang löschen" und setze die Anzahl 2 angewand auf den Interpreten. Somit entfernt er Dir die lästigen Nummern.

Beispiel:

01DJ Bobo -> DJ Bobo


Viele Grüße
 
Steht nicht zwischen Nummer und Interpret ein Punkt? Den könntest Du doch vielleicht als Trennzeichen nehmen?

Mike

ok, sehe schon, der Meister hat selbst schon geantwortet.
 
Bin eben zufällig über deinen beitrag gestolpert und habe das Tool sofort ausprobiert.

G E N I A L !!! :)

Ein super Programm, recht herzlichen Dank! PayPal-Spende ist unterwegs, solches Qualität muss unterstützt werden!

Gruß

Eric
 
experimentiere grad selbst ein wenig weiter.

Wenn ich die Datei entsprechend umbenennen will um auch ein - hinter der Nr. zu haben

- Reiter ID3 Tag
- Umbenennen der Datei aufgrund der Dateiinformationen
- Nr. / Interpret / Titel
- Trennzeichen -

habe ich als Ergebnis zwei Trennzeichen in der Datei
- Vorher Nr. Interpret - Titel
- Jetzt Nr. - - Interpret - Titel

Warum sind da jetzt zwei "-"?
 
Hallo,

genau dieses Problem hat mich neulich auch sehr geärgert.
Deshalb habe ich mir eine Lösung überlegt.

Unter dem Tab "Nützliches" findest Du eine Funktion, mit der Du die Tags schneiden kannst. Wähle "Vom Anfang löschen" und setze die Anzahl 2 angewand auf den Interpreten. Somit entfernt er Dir die lästigen Nummern.

Beispiel:

01DJ Bobo -> DJ Bobo


Viele Grüße
zu spät gesehen das werd ich gleich mal testen
 
super das mit dem Löschen war die Lösung - tausend dank
 
Wo wir hier gerade so nett beisammen sind... ;-)

Ich benutze bisher fast ausschließlich die Funktion im Zusammenhang mit den Lyrics. Funktioniert auch prima.

ABER: Die Lyrics holt mir "GimmeSomeTune" automatisch von leoslyrics.com und schreibt sie in den ID3-Tag. Da mir aber weder iTunes noch mein iPod zeigen, dass zu einem gerade gespielten Song der Liedtext vorhanden ist (Cover dagegen werden ja automatisch angezeigt), mache ich folgendes: Mit Tune•Instructor erzeuge ich eine Playlist, in der alle Songs aufgeführt sind, die Songtexte enthalten. Jetzt ändere ich manuell jeden einzelnen dieser Songtitel, indem ich " *" am Ende anfüge (also aus z.B. "Imagine" wird "Imagine *". So kann ich beim Anhören später sehen, dass Lyrics vorhanden sind.

Das ist sehr, sehr mühsam. Daher meine Frage: Wie bekomme ich " *" mit weniger Aufwand in den ID3-Tag an das Ende des Titelnamens? Oder wäre das vielleicht eine neue Funktion für Tune•Instructor :jaja: ?

Mike
 
Hallo,

dann schau mal auf der Website vorbei, und aktualisiere Deine Version ;-)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten