Türkische iPod Gravur

tänzer

tänzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.943
Reaktionspunkte
9
Kann man auf den iPod eigentlich alle Zeichen gravieren lassen?

Meine Freundin möchte gerne ihren Namen darauf haben, aber was ist, wenn die dann statt einem ? (selbst hier im Forum geht das nicht :() ein g draufschreiben.
Ist ein "g" mit einem Schweif oben drauf. Halt Türkisch...

Es gehen ja auch asiatische Schriftzeichen, aber vielleicht hat das ja schon ein anderer türkischer User hier gemacht.

Ein G wie hier: Klickklack
 
Vielleicht eine Alternative: iPod ohne Gravur kaufen und dann die Gravur nachträglich bei irgendeinem Händler um die Ecke machen lassen. Kostet dann leider extra.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das Apple sowas nicht machen kann. Die Frage ist nur wie man ihnen das mitteilen kann wenn man das Zeichen noch nicht einmal per Mail korrekt verschicken kann.
 
Bei OSX kann man doch sehr viele Sprachen installieren, da ist doch sicher auch Türkisch dabei. Falls das nicht geht, würde ich den gewünschten Text per Hand schreiben, einscannen und als Anhang per Mail nachschicken. Das Ganze Prozedere würde ich aber per Telefon mit Apple abklären.
 
von einem mac aus kann man das zeichen einsetzen lassen...

tänzer schrieb:
Kann man auf den iPod eigentlich alle Zeichen gravieren lassen?

Meine Freundin möchte gerne ihren Namen darauf haben, aber was ist, wenn die dann statt einem ? (selbst hier im Forum geht das nicht :() ein g draufschreiben.
Ist ein "g" mit einem Schweif oben drauf. Halt Türkisch...

Es gehen ja auch asiatische Schriftzeichen, aber vielleicht hat das ja schon ein anderer türkischer User hier gemacht.

Ein G wie hier: Klickklack

hallo taenzer,

im selbstversuch gerade ausprobiert: von einem mac aus kann man ueber die zeichenpalette unter den "diakritischen zeichen" dieses g einsetzen lassen - zumindest auf der vorschauseite fuer die gravur.

(korrektur: bei der bestaetigung meckert das system - es scheint also nicht zu gehen - sorry)

gruessles

mucfloh
 
tänzer schrieb:
Meine Freundin möchte gerne ihren Namen darauf haben, aber was ist, wenn die dann statt einem ? (selbst hier im Forum geht das nicht :() ein g draufschreiben.
Was heißt selbst hier im Forum, das Forum wird leider in ISO-8859-1(westeurop. Zeichenkodierung) statt utf-8(international) ausgeliefert.
 
mucfloh schrieb:
hallo taenzer,

im selbstversuch gerade ausprobiert: von einem mac aus kann man ueber die zeichenpalette unter den "diakritischen zeichen" dieses g einsetzen lassen - zumindest auf der vorschauseite fuer die gravur.

(korrektur: bei der bestaetigung meckert das system - es scheint also nicht zu gehen - sorry)

gruessles

mucfloh

Mist. Das mit der Vorschau hatte ich auch schon ausprobiert.
Das ist doch total bescheuert. Es hat doch nun mal nicht jeder einen Namen ohne Sonderzeichen. Was machen die denn dann mit Franzosen? Die haben doch auch einen Cedille unter dem C = Ç (jaja das geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ç geht anscheinend als Gravur, wie du siehst geht das auch im Forum ;)
 
tänzer schrieb:
Das ist doch total bescheuert. Es hat doch nun mal nicht jeder einen Namen ohne Sonderzeichen. Was machen die denn dann mit Franzosen? Die haben doch auch einen Cedille unter dem C = Ç (jaja das geht)
Nein, ist es nicht, bau du mal eine Gravur Anlage für sämtliche Schriftzeichen und Umlaute ;)
 
Darii schrieb:
Ç geht anscheinend als Gravur, wie du siehst geht das auch im Forum ;)
Im ASCII-Zeichensatz gibt es alle Zeichen, die man in den Sprachen braucht, die man vor einigen Jahrzehnten zu den "westlichen" zählte. Das hat also historische Gründe.
 
firefoxuser schrieb:
Nein, ist es nicht, bau du mal eine Gravur Anlage für sämtliche Schriftzeichen und Umlaute ;)
Machbar ist das aber, schließlich kann man auch Bilder auf den Ipod gravieren lassen(nur für Firmen).
Ist denke ich eher eine Frage des Preises. :)
 
firefoxuser schrieb:
Nein, ist es nicht, bau du mal eine Gravur Anlage für sämtliche Schriftzeichen und Umlaute ;)

? Sorry, versteh ich jetzt grad nicht so ganz ?

Bau halt ne Gravuranlage, die TTF-Fonts verwenden kann und gut.

Dann bläst du da Arial-Unicode mit seinen 35MB drauf, da ist so was läppisches wie Türkisch mit Sicherheit bei.

Technisch alles kein Problem. Die Webseite wo mans eingeben kann mit UTF-8 ausliefern und auch gut.

Zeichensatzprobleme sind im 21. Jahrhundert eigentlich Geschichte - bis auf legacy-System-Scheiße.
 
Ich muß zugeben, daß ich deswegen etwas angesäuert bin.
Jetzt habe ich nur die Möglichkeit den Namen meiner Freundin da "falsch" draufzuschreiben. :(

So ein läppisches G sollte doch nicht das Problem dieses Megakonzerns sein. :(
Werde da morgen einfach mal anrufen...
 
Na von diesem läppischen G gehts dann zu den >5000 chinesischen und japanischen Zeichen und dann wirds für Apple ganz schwer!
 
Na von diesem läppischen G gehts dann zu den >5000 chinesischen und japanischen Zeichen und dann wirds für Apple ganz schwer!
Ich dachte mit Unicode sollte das kein Problem sein :/
 
Naja eine Gravur ist schwerer hinzubekommen als ein Zeichensatz, könnte mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist ein japanisches Zeichen einzugravieren.
 
gentux schrieb:
Naja eine Gravur ist schwerer hinzubekommen als ein Zeichensatz, könnte mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist ein japanisches Zeichen einzugravieren.

?!?!?!?!?!?!!!!???!?!!!!!????!?!?!?

Die Zeichen existieren als TTF-Zeichensatz.

Ein einzelnes Zeichen wird darin wie eine Vektorgrafik beschrieben.

Diese Gravurdingens sind wie eine CNC-Maschine, das kann im Prinzip alles zeichnen. Das Hogwarts-Wappen war ja beispielsweise auch kein Problem. Und die U2-Unterschriften erst.

Oder meinst du, HP oder Canon haben dir in deinen Drucker schon alle Zeichen eingebaut, die sie drucken können? Ebend.
 
Ja ruf einfach an .. kann ja nit sein
 
Ich behaupte einfach mal das Zeug wird nicht graviert, sondern gelasert :cool: Somit sind auch die Bilder und Unterschriften kein Problem.
 
gentux schrieb:
Na von diesem läppischen G gehts dann zu den >5000 chinesischen und japanischen Zeichen und dann wirds für Apple ganz schwer!

Geht doch: Klick
 
Zurück
Oben Unten