tschüss word!!!

Guru Spack schrieb:
Ich glaube man sollte mal festhalten, dass die Version die man aus bestimmten Quellen zur Zeit bekommt, zwar eine 1.0 Version ist aber nicht die Retail, sondern eine Apple-Internal-Version. Ich bin mir sicher das die Silbentrennung in der Retail gehen wird (auf Englisch geht sie ja auch schon). Außerdem habe ich die Hoffnung, dass an der Perfomance bis zur Retail noch gearbeitet wurde.
Wirkliche Ausagen wird man also erst machen können, wenn man die Retail auf dem Mac hat.

Guter Hinweis. Dieser Effekt ist immer wieder zu beobachten. Da werden fröhlich irgendwelche Vorversionen gesaugt und dann gestöhnt.

Wie auch immer, mein iWork wurde heute von Apple versandt, in ein paar Tagen werde ich es dann wissen. Ich bin weiterhin sehr zuversichtlich, dass es meine Anforderungen erfüllt :)
 
Lynhirr schrieb:
Ich kann da leider nicht helfen. So sehr ich den Wunsch verstehe, Apple bietet nun mal keine Demo an, und alles andere ist 100% illegal, und daher beschäftige ich mich nicht damit.

Fairerweise sollte ich darauf hinweisen, dass ein Austausch über illegale Praktiken zur Softwarebeschaffung in den Forenregeln sanktioniert sind.

OK, sicher. Das kann ich sehr gut verstehen. Deshalb meine vorsichtige Formulierung. Aber ist das denn eine grundsätzliche Politik von Apple, keine Demo-Versionen herauszugeben? Eigentlich schade.
Luke1 :(
 
Luke1 schrieb:
OK, sicher. Das kann ich sehr gut verstehen. Deshalb meine vorsichtige Formulierung. Aber ist das denn eine grundsätzliche Politik von Apple, keine Demo-Versionen herauszugeben? Eigentlich schade.
Luke1 :(


Ja, leider. Apple gibt keine Demos frei. Ich bedauere das auch. Das ist so seltsam wie ihre strikte Geheimhaltung neue Produkte betreffend.

Aber Apple ist halt Apple, mit all seinen Seltsamkeiten. ;)

Ich umgehe das meist, indem ich bei unsicheren Dingen abwarte, was die User zu ersten Erfahrungen sagen.

Ansonsten habe ich recht viel Vertrauen zu Apples Produkten. Ich war in 19 Jahren immer sehr zufrieden :)
 
Lynhirr schrieb:
Wie auch immer, mein iWork wurde heute von Apple versandt, in ein paar Tagen werde ich es dann wissen.

Öhm ich hab meins am 12ten im Apple Store bestellt und hab noch keine Benachrichtigung das es auffem Weg ist. :(
 
Der Preis von EUR 79,00 ist eigentlich nicht so happig, dass es Demoversionen bedarf, zumal die Vorversion von Keynotes bereits so teuer war (ohne Pages).

Lynhirr schrieb:
Ja ich kenne Mac Write noch. Von der Pike auf. :)

Was du beschreibst, ist sicher richtig. Noch kann Pages eure Anforderung nicht erfüllen. Mit Betonung auf "noch".

Es ist die Version 1.0 und Apple hat sein Ohr am User. Listet ein Feedback an Apple. Ich werde das auch tun. Und dann werden wir sehen, was daraus wird.
iPhoto zB hat im Laufe der Zeit vieles von dem bekommen, was sich die User wünschten. Das wird mit Pages nicht anders sein.

Das mit dem "noch" ist gut gemeint - aber so genau weiß es keiner. Für eine Ablösung von AW ist es jedenfalls noch deutlich zu früh und es ist schade, dass behauptet wird, dass AW wegen Veralterung einen Nachfolger bekommt, der noch nicht einmal annähernd an das Textmodul herankommt - von den anderen Modulen noch abgesehen. OK, Keynotes übertrifft das Präsentationsmodul von AW bei Weitem. Andererseits war die Bedienung bei AW - gerade auch was die Variabilität der Icon-Leiste betrifft - genial gelöst. Schade ist auch, dass es Apple noch immer nicht geschafft hat, die eigene Datenbank - Filemaker - in Pages (respektive AW) einzubinden. Auf das Datenbankmodul von AW kann ich im Hinblick auf Filemaker gerne verzichten.

Guru Spack schrieb:
Ich glaube man sollte mal festhalten, dass die Version die man aus bestimmten Quellen zur Zeit bekommt, zwar eine 1.0 Version ist aber nicht die Retail, sondern eine Apple-Internal-Version. Ich bin mir sicher das die Silbentrennung in der Retail gehen wird (auf Englisch geht sie ja auch schon). Außerdem habe ich die Hoffnung, dass an der Perfomance bis zur Retail noch gearbeitet wurde.
Wirkliche Ausagen wird man also erst machen können, wenn man die Retail auf dem Mac hat.

Ja, es handelt sich um die Apple-Internal-Version, die ich ausprobiert habe. Wenn in diesem Forum sich herausstellt, dass die Retail-Version schneller läuft und die Trennung funktioniert, dann nehme ich gerne den entsprechenden Teil meiner Kritik zurück und bleibe - mangels entsprechenden Funktionsumfangs - (leider) trotzdem vorerst bei AW.
 
mezzomus schrieb:
Das mit dem "noch" ist gut gemeint - aber so genau weiß es keiner. Für eine Ablösung von AW ist es jedenfalls noch deutlich zu früh und es ist schade, dass behauptet wird, dass AW wegen Veralterung einen Nachfolger bekommt, der noch nicht einmal annähernd an das Textmodul herankommt - von den anderen Modulen noch abgesehen. OK, Keynotes übertrifft das Präsentationsmodul von AW bei Weitem. Andererseits war die Bedienung bei AW - gerade auch was die Variabilität der Icon-Leiste betrifft - genial gelöst. Schade ist auch, dass es Apple noch immer nicht geschafft hat, die eigene Datenbank - Filemaker - in Pages (respektive AW) einzubinden. Auf das Datenbankmodul von AW kann ich im Hinblick auf Filemaker gerne verzichten.

Ich war erst auch enttäuscht iWork. Es ist sicher noch kein AW-Ersatz. Nicht umsonst liegt dem Mac mini AW 6 bei. Apple scheint schnell gemerkt zu haben, dass die User nicht zufrieden sind.
Meine Anforderungen sind jedoch erfüllt und Ragtime übernimmt die Tabellenkalkulation.

Ich kenne Apple lang genug. Die werden nachbessern. Und es spricht nichts dagegen, AW noch 1-2 Jahre zu nutzen. Es funktioniert ja weiterhin, nicht? :)
 
Lynhirr schrieb:
Ich war erst auch enttäuscht iWork. Es ist sicher noch kein AW-Ersatz. Nicht umsonst liegt dem Mac mini AW 6 bei. Apple scheint schnell gemerkt zu haben, dass die User nicht zufrieden sind.
Meine Anforderungen sind jedoch erfüllt und Ragtime übernimmt die Tabellenkalkulation.

Ich kenne Apple lang genug. Die werden nachbessern. Und es spricht nichts dagegen, AW noch 1-2 Jahre zu nutzen. Es funktioniert ja weiterhin, nicht? :)

Ja, AW funktioniert. Ich habe mich halt trotzdem auf einen Nachfolger gefreut, in der Hoffung, dass so etwas ähnlich wie MacWrite kommt. Warum auch nicht, denn von diesem Programm wären auch einige Routinen zu übernehmen gewesen. Das Programm war genial und optimal für den Büroeinsatz. Tabellen, Inhaltsverzeichnis, Fußnoten etc. Das einzige, was AW voraus hatte, war die Gliederungsfunktion, das Kalkulationsmodul und die geniale Icon-Leiste. In allen anderen Funktionen war MacWrite AW noch weit voraus. Nun ja, vielleicht bringt es schon Pages 1.5. Wie gesagt ... zur Zeit leider noch nicht. Aber als "Apple-Gläubige" sind wir immer der Hoffung ... :D
 
wer es früher haben möchte, fährt nach london - lässt fahren oder mitbringen oder bestellt überseeisch :)

und hält dann auch vollwertige version in der hand und keine beta!
 
Hallo Mezzomus
ich danke dir für deine ausführungen!!
Aus meiner Sicht- ich habe nur die Beiträge hier gelesen- endlich einmal eine realistische Einschätzung mit exakten angaben, was man nun erwarten kann und was nicht.
Noch einmal herzlichen dank
chris
 
@hertzblau, was hast du für ein build??
 
chrisHH36 schrieb:
Hallo Mezzomus
ich danke dir für deine ausführungen!!
Aus meiner Sicht- ich habe nur die Beiträge hier gelesen- endlich einmal eine realistische Einschätzung mit exakten angaben, was man nun erwarten kann und was nicht.
Noch einmal herzlichen dank
chris

Gerne geschehen. Ich halte halt nichts von wilden Lobhuldeleien, nur weil Apple mal wieder was Neues kreiert hat. Das was Pages leistet, konnte man bislang auch mit AW machen. Klar, AW nutzt das im System integrierte Wörterbuch nicht und ist auch in der Darstellung bezüglich Nutzung von Systemressourcen etwas veraltet, aber - wie sagte schon der Altbundeskanzler - es kommt immer darauf an, was hinten rauskommt. Mit AW klappt's halt noch immer, auch wenn ich gerne auf Pages umgestiegen wäre.

Ich vermute auch, dass Pages bereits zur Keynote 2004 mehr oder weniger fertig war - da Miniweich jedoch sein Office-Paket vorgestellt hat, wäre eine Präsentation von Keynotes + Pages unangenehm für die Zusammenarbeit zwischen MS und Apple gewesen.

Nichtsdestotrotz ich warte und meine Sekretärinnen werden es mir danken, sich nicht an eine neue Textverarbeitung gewöhnen zu müssen.
 
Mellel

Ich hab Mellel nun schon eine Weile getestet, aber was es eigentlich für längere Texte schwierig macht, ist die fehlende Silbentrennung. Bei englischen Texten fällt das nicht so auf, aber bei deutschen hat man beim Blocksatz schon arge Lücken im Text. Vieleicht bin ich aber auch nur Blind und hab die Silbentrennung nicht gefunden. Habt ihr einen Tip in dieser Hinsicht.

Zudem wird das Programm nach dem Einfügen grösserer Bilder seeehr langsam und man wartet manchmal eine Minute, bis sich wieder etwas bewegt.

Mmmhh, da fällt mir gleich noch was ein. Wie macht ihr das mit Formeln? Ausser bei Word und LaTex habe ich noch nix gefunden, um mathematische Formeln zu erstellen.

Fragen über Fragen :)
 
Denny79 schrieb:
Ich hab Mellel nun schon eine Weile getestet, aber was es eigentlich für längere Texte schwierig macht, ist die fehlende Silbentrennung. Bei englischen Texten fällt das nicht so auf, aber bei deutschen hat man beim Blocksatz schon arge Lücken im Text. Vieleicht bin ich aber auch nur Blind und hab die Silbentrennung nicht gefunden. Habt ihr einen Tip in dieser Hinsicht.

Ich habe mir MELLEL auch angeschaut. Kommt aber für uns nicht in Betracht, weil
a. Silbentrennung habe ich auch nicht gefunden.
b. Konturumfluss von Text bei Bilder (noch) nicht funktioniert. Wir haben zum umfließende Textrahmen im Briefkopf.
c. Mellel wieder ein eigenes proprietäres Format aufweist und Word dies nicht laden kann. Sollte Mellel aufgrund des kleinen Unternehmens irgendwann aufgeben, müsste ich zum Laden eines alten Textes Mellel starten, ins Word oder RTF- Format speichern und dann mit der neuen Textverarbeitung öffnen. AW wird zur Zeit direkt von Word geladen und erstaunlich gut konvertiert. Bei der Unmasse von Texten in meinem Büro wäre eine proprietäre Lösung fatal, sollte der Hersteller das Handtuch werfen.

Denny79 schrieb:
Zudem wird das Programm nach dem Einfügen grösserer Bilder seeehr langsam und man wartet manchmal eine Minute, bis sich wieder etwas bewegt.

Ein weiterer Ausschlussgrund.

Denny79 schrieb:
Mmmhh, da fällt mir gleich noch was ein. Wie macht ihr das mit Formeln? Ausser bei Word und LaTex habe ich noch nix gefunden, um mathematische Formeln zu erstellen.
.

Ich habe keine Formeln. Aber es gibt viele Formeleditoren, die die Formel als Bild umsetzen, so dass dieses eingefügt werden kann.

Antworten über Antworten.
 
Ich habe gerade die Versandmeldung von Apple erhalten. Dann kann ich Pages endlich selber einmal testen. Ich hoffe, dass ich endlich eine Alternative für Word gefunden habe.:cool:
 
pdr2002 schrieb:
Ich habe gerade die Versandmeldung von Apple erhalten. Dann kann ich Pages endlich selber einmal testen. Ich hoffe, dass ich endlich eine Alternative für Word gefunden habe.:cool:

Je nachdem, was man von einer Textverarbeitung erwartet, kann Pages durchaus Sinn machen. Ich habe gestern mit einer Mandantin telefoniert, die in einem von mir an Sie (im Word-Format) gemailten Vertrag einen bestimmten Begriff suchte und nicht fand. Ich teilte ihr mit, dass dies mit der Funktion "STRG F" sehr einfach funktioniere. Darüber war sie sehr erstaunt, dass man so einfach in einem Text etwas finden könne.

Wenn man daher von diesem Niveau ausgehend eine Textverarbeitung sucht, dann bietet selbst TextEdit ungeahnte Möglichkeiten. Word ist jedenfalls in 98% aller mir bekannten Fälle absolut oversized - aber alle wollen es haben, weil es jeder hat und dann muss es wohl gut sein.

Alternativen zu Word gibt es daher reichlich auch auf dem Mac und wenn man nicht darauf angewiesen ist, Dokumente auszutauschen, dann ist JEDE Textverarbeitung völlig OK, die den individuell zu beurteilenden Leistungsumfang aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mezzomus:
Wenn man daher von diesem Niveau ausgehend eine Textverarbeitung sucht, dann bietet selbst TextEdit ungeahnte Möglichkeiten. Word ist jedenfalls ist 98% aller mir bekannten Fälle absolut oversized

Das trifft glaube ich den Nagel auf den Kopf! Ich habe mir gestern mal Ragtime angesehen und bin schier begeistert. Ich glaube das ist für mich der richtige Mix. Ein bißchen Calculation ( alles was darüber hinausgeht mache ich eh mit ner Datenbank!), Textverarbeitung und DTP-Elemente. Mehr brauche ich nicht! Ich denke auch Pages wird ein ähnliches Klientel addressieren.
 
mezzomus schrieb:
Je nachdem, was man von einer Textverarbeitung erwartet, kann Pages durchaus Sinn machen.
Alternativen zu Word gibt es daher reichlich auch auf dem Mac und wenn man nicht darauf angewiesen ist, Dokumente auszutauschen, dann ist JEDE Textverarbeitung völlig OK, die den individuell zu beurteilenden Leistungsumfang aufweist.
Ja, es gibt viele Textverarbeitungen auch auf dem Mac, aber leider fehlt jeder irgendein Feature, welches ich benötige. Bis jetzt bietet lediglich Word2004 alle Features die ich brauche. Am nähesten kommt auf dem Mac noch Papyrus, aber einige Sachen sind dort halt umständlicher zu machen als in Word, dann geht man wieder den einfacheren Weg. Das gleiche ist mit Ragtime. Bestimmt sehr Leistungsfähig, aber viel zu umständlich für die täglichen Sachen. Na, ja mal schaun was Pages da bietet.:cool:
 
wegus schrieb:
Das trifft glaube ich den Nagel auf den Kopf! Ich habe mir gestern mal Ragtime angesehen und bin schier begeistert. Ich glaube das ist für mich der richtige Mix. Ein bißchen Calculation ( alles was darüber hinausgeht mache ich eh mit ner Datenbank!), Textverarbeitung und DTP-Elemente. Mehr brauche ich nicht! Ich denke auch Pages wird ein ähnliches Klientel addressieren.

Naja in Pages Tabellen kann man noch nicht rechnen. Das wird aber sicherlich kommen oder gleich noch die Tabellenkalkulation Calc. Im grpßen und ganzen muß ich sagen, Pages ist für ne 1.0 echt super. Sicher fheeln noch einige Funktione (Serienbrief) aber das kommt sicherlich noch.

Wie Lynhirr immer schreibt, fleißig Feedback an Apple schicken.
 
mezzomus schrieb:
Wenn man daher von diesem Niveau ausgehend eine Textverarbeitung sucht, dann bietet selbst TextEdit ungeahnte Möglichkeiten. Word ist jedenfalls in 98% aller mir bekannten Fälle absolut oversized - aber alle wollen es haben, weil es jeder hat und dann muss es wohl gut sein.

Wie ich immer wieder betone: Erst Anforderungsprofil erstellen, dann die passende Software auswählen. Ich kenne genug Leute, die mit dem Umfang von TextEdit klar kämen, sich aber ein teures Word anschaffen (oder klauen) und dann pausenlos mit den Funktionen überfordert sind. Das ist echt zum Heulen!

Für mich passt Pages, wie gesagt.

Zitat Wegus:
Ich habe mir gestern mal Ragtime angesehen und bin schier begeistert. Ich glaube das ist für mich der richtige Mix. Ein bißchen Calculation ( alles was darüber hinausgeht mache ich eh mit ner Datenbank!), Textverarbeitung und DTP-Elemente. Mehr brauche ich nicht! Ich denke auch Pages wird ein ähnliches Klientel addressieren

Ich nutze Ragtime seit 1987, seit 2 Jahren nur noch privat. Das Programm kann wirklich etwas, wenn man die Bedienung mal gelernt hat. Wir haben schon mit Version 1.0 eine komplette Zeitung gesetzt. ;)

Bei mir macht es nun die Tabellenkalkulation und ist für Satzarbeiten in Reserve.
 
Zurück
Oben Unten