tschechische Umlaute in word und XPress ?

C

ChrisEs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
... ich habe ein word Dokument bekommen verfasst unter word /Windows.

Dieses Dokument enthält einige tschechische Namen und Worte mit entsprechenden Umlauten. Diese Umlaute (Sonderzeichen) kann ich bei mir weder unter XPress 6 noch Word X sehen, ich kann aber an mitgeschickten Ausdrucken erkennen das diese Umlaute im Original vorhanden sind. Bie mir unter OsX 10.3.2 sind aber leider an den Stellen nur Leerzeichen oder underlines zu sehen.

In der OSX Zeichenpalette sehe ich all diese Sonderzeichen. Ich möchte aber das Dokument schon korrekt einlesen und nichrt manuell Sonderzeichen einfügen müssen.

Weiß hier jemand wie ich das handeln kann?

Frohes neues Jahr !
Christoph
 
Hallo Christoph

Idealerweise geht das mit fremdsprachigen Texten aus der DOSenwelt
folgendermassen: den Text aus Word als >codierter Text< mit der jew.
Sprachencodierung (z.B. kyrillisch, türkisch etc.) oder noch
einfacher als >unicode< exportieren. Damit fließen die vom foreign
language support Words' generierten Sonderzeichen der jew. Sprache
als "echte" Zeichen in den Exporttext.

Als nächstes gilt es, den Text gemäß der unterschiedlichen
Zeichenbelegung (ASCII-Tables) am PC und Mac zu konvertieren. Ich
benutze dazu die Freeware >Cyclone< (gibts bei versiontracker.com),
wo man input text encoding,export text encoding und Tastaturbelegung
des Import- bzw. Exporttextes wählen kann. Alternativ geht das auch
mit Quark, wenn man die PC- und Mac-Version hat: Einfach Text am PC
platzieren und am Mac öffnen.

Danach braucht es nur noch den entsprechenden Mac-Font der jew.
Sprache, also z.B. GREEK, TURK oder eben CE-Varianten für Tschechisch des jeweiligen Fonts. Linotype und Fontshop haben da reiche Auswahl.

Gruss rijo
 
... das dumme ist nur das ich bei mir in word X die tschechischen Umlaute nicht sehe, da sind nur noch underlines.

Christoph
 
Hallo ChrisEs,

Du brauchst dafür die passenden Schriften. Es gibt Schriften, die die slawischen Sonderzeichen integriert haben.

Gruß tridion
 
genau,

die entsprechenden postscript-fonts heißen ce für central european. die enthalten alle sonderzeichen für osteuropäische sprachen, die lateinische buchstaben verwenden, im gegensatz zu den normalen roman-fonts für westeuropäische sprachen.

erfahrungsgemäß klappt aber der import von word-dokumenten nicht immer fehlerfrei. da musst du im zweifelsfall die zeichen noch mit suchen und ersetzen sortieren.

mecks
 
Re: Re: tschechische Umlaute in word und XPress ?

Original geschrieben von rijo
Hallo Christoph

Idealerweise geht das mit fremdsprachigen Texten aus der DOSenwelt
folgendermassen: den Text aus Word als >codierter Text< mit der jew.
Sprachencodierung (z.B. kyrillisch, türkisch etc.) oder noch
einfacher als >unicode< exportieren. Damit fließen die vom foreign
language support Words' generierten Sonderzeichen der jew. Sprache
als "echte" Zeichen in den Exporttext.

Als nächstes gilt es, den Text gemäß der unterschiedlichen
Zeichenbelegung (ASCII-Tables) am PC und Mac zu konvertieren. Ich
benutze dazu die Freeware >Cyclone< (gibts bei versiontracker.com),
wo man input text encoding,export text encoding und Tastaturbelegung
des Import- bzw. Exporttextes wählen kann.

&nbsp;

.....danke, so hab ichs gemacht und es funktioniert.

Christoph
 
Zurück
Oben Unten