Truecrypt oder alternative für MacOS

F

F22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
503
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

in den nächsten Tagen bekomme ich mein iBook und da sollen auch Daten Teilweise Verschlüsselt abgelegt werden.

Nun gibt es ja Truecrypt leider nicht für MacOS, daher suche ich eine kostenlose!!! Alternative dazu.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ganz wichtig ist, dass AES unterstützt wird, und am liebsten der Whirlpool - Hash Generator.

Gruß und Dank

F22
 
Falls Du aus Performance- und sonstigen Gründen nicht Deinen kompletten Benutzerordner mit File Vault verschlüsseln willst, kannst Du verschlüsselte Disk-Images (->AES) mit dem Festplattendienstprogramm erstellen und bei Bedarf mounten.
 
Festplatten-Dienstprogramm - Verschlüsseltes Image anlegen?
 
Da war ich wohl ein paar Sekunden zu langsam... ;)
 
Persönlich find ich ja diese verschlüsselten Images einfach klasse :) Somit erübrigen sich Fremdtools.
 
Hey,

gibt es auch eine Software sowohl für WinXP alsauch für OSX ? Würd gerne Daten auf DVD's Brennen, und diese sowohl auf meinem PC als auch auf dem MAC öffnen.

Gruß

F22
 
PGPDisk gibt es für XP und OS X, das kann auch verschlüsselte Images...
 
ist aba leider nicht Freeware (zumindest keine aktuelle Version :)
 
Wie sicher ist denn die Image - Verschlüsselung?

Ist ja sehr komfortabel, aber so 100% Vertrauen tu ich denen nicht (Apple = Amifirma)

Grüße

F22
 
F22 schrieb:
Wie sicher ist denn die Image - Verschlüsselung?

Ist ja sehr komfortabel, aber so 100% Vertrauen tu ich denen nicht (Apple = Amifirma)
PGP Amifirma? TrueCrypt Amifirma?... Gibts überhaupt _irgendwas_ aus DE? Hier wird ja gott sei dank nur der Telefonverkehr abgehört ;)
 
Nach heutigen Standarts sehr sicher, benutzt wird eine 128Bit AES Verschlüsselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
F22 schrieb:
Wie sicher ist denn die Image - Verschlüsselung?

Ist ja sehr komfortabel, aber so 100% Vertrauen tu ich denen nicht (Apple = Amifirma)

Das Verschlüsselungsverfahren ist AES, das gilt als sicher. Ohne Einblick in den Sourcecode kann man natürlich nicht sagen, ob eine Backdoor drin ist.

Letztendlich stellt sich die Frage, wer sich für deine Daten interessieren könnte. Geht es lediglich um Geschäftsgeheimnisse, die einem Konkurrenten nicht in die Hände fallen sollten, dürftest du damit sicher sein. Ob es sicher genug ist, dass auch die NSA nicht rankommen würde, kann dir keiner sagen - mein Tipp wäre nein - und es gibt auch keine frei oder kommerziell verfügbare Verschlüsselungssoftware von einer Firma gleich welcher Nationalität, die das leistet.


ich sperr' meine Paranoia besser wieder weg... ;)

Gremlin
 
Zurück
Oben Unten