TrueCrypt Mac vs PC-Version

PhatMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Morgen zusammen!

Ziel:
Ich habe unter MacOS auf einer MacOS Journaled formatierten externen USB-Festplatte einen 100GB großen TrueCrypt-Container (Outer volume: FAT), der zu 75GB aus einem inner (hidden) volume (MacOS Journaled) besteht. Genau diesen Container wollte ich nun auch auf einer NTFS formatierten USB-Festplatte erzeugen, um (A) ihn unter Windows nutzen zu können und (B) eine Sicherheitskopie zu haben.

Weg:
Nachdem der Container mit der PC-Version von TrueCrypt über eine WindowsXP-VM (Parallels) angelegt war (Outer Volume: Fat; Inner volume: NTFS), habe ich zunächst das Outer Volume mit aktiviertem Schutz des Inner volume geöffnet und dann begonnen, hier rein die Dateien des Outer Volumes des unter MacOS erstellten "Ursprungs"-Containers zu ziehen.

Problem:
Nach grade mal 10GB war Schluss! Der Schutzmechanismus des inner volume hatte sich eingeschaltet.

mögl. Ursache:
Tatsächlich sind im "Ursprungs"-Outer volume von möglichen 25GB ganze 22GB belegt. Offenbar wurden die Dateien damals schon bei Kreierung des "Ursprungs"-Containers noch vor dem Einrichten des Inner volumes ins Outer volume kopiert. Hätte ich eigentlich ausgeschlossen, aber hat jemand eine andere Erklärung?

2. Versuch:
Erneut über WindowsXP einen TrueCrypt-Container angelegt - diesmal: Outer volume 100 GB (FAT) und Inner volume 50 GB (NTFS).

wieder Problem:
Beim Befüllen des Outer volumes des neuen Containers war nun schon nach nicht mal 3 GB von möglichen 50GB Schluss und der Schutz des Inner Volumes schaltete sich ein.

Woran liegt das? Gibt es Unterschiede zwischen PC- und Mac-Version von TrueCrypt? Kann es sein, dass die Ursache im Übermittlungsweg über eine VM (der eine Container über TrueCrypt für Mac auf MacOS, der andere über TrueCrypt für PC auf WindowsXP-Vm geöffnet) zu suchen ist? Hat jemand einen besseren Vorschlag, den Container auf einer NTFS formatierten Platte zu replizieren?

Vielen Dank im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe jetzt Container mit Hidden volumes über die Mac- (MacOS SL) und über die PC-Version (WindowsXP-VM, Windows7-VM) von truecrypt eingerichtet ohne bereits während der Kreierung Dateien ins Outer volume zu legen (wird ja angeboten). Beim nachträglichen Bespielen des Outer volumes (unter Schutz des hidden volumes) folgender Unterschied:

Mac-Version: Das Outer volume (50GB Outer volume - 30GB Hidden volume = max. 20 GB bespielbar) lässt sich recht weit nachträglich befüllen. Bei ca. 15 GB meldet sich erst der Schreibschutz fürs Hidden volume.

PC-Version: Im ersten Versuch war nach 6GB, im zweiten Versuch schon nach 2GB Schluss: Der Schreibschutz des Hidden volume meldete sich.

Kann jemand bestätigen, dass die Mac-Version hier - beim nachträglichen Bespielen des Outer volumes - tatsächlich "überlegen" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu braucht man denn in einem verschlüsselten truecrypt container noch eine hidden volume?
hat die hidden volume nicht eher auf einer platte sinn? zwischen unverschlüsselten partitionen?

ich würde jetzt eher auf die unterschiedliche verteilung der daten in dem container tippen, so dass der schriebschutz dann unterschiedlich anspringt...
 
wozu braucht man denn in einem verschlüsselten truecrypt container noch eine hidden volume?

Sollte man gezwungen sein, das Passwort anzugeben oder das Volume für einen Dritten zu öffnen, öffnet man einfach nur das Outer volume. Die sensitiven Daten im Hidden volume werden nicht angezeigt.

ich würde jetzt eher auf die unterschiedliche verteilung der daten in dem container tippen, so dass der schriebschutz dann unterschiedlich anspringt...

Finde es aber schon bemerkenswert, dass das mit der Mac-Version wesentlich ökonomischer möglich ist. Habe für PC- als auch Mac-Version dieselben Dateien verwendet.
 
Ein letzter Post zur PC-Version, dann nerve ich niemanden hier mehr mit TrueCrypt: Habe jetzt über ein reines Windows-System (keine VM) einen Container erstellt. Outer Volume: 106 GB. Als ich ihn mit 25 GB Daten befüllte und anschließend das Hidden Volume einfügen wollte, kam prompt eine Anzeige, dass nicht mehr genügend Platz dafür vorhanden wäre...

Ich habe mit der Mac-Version wirklich nur positive Erfahrungen gemacht. Alles lief wunderbar und reibungslos. Es ist wirklich deprimierend, wie schlecht die PC-Version dagegen performt und ich frage mich wirklich, ob ich nicht irgendetwas falsch mache. Wäre für einen Hinweis wirklich dankbar, da ich mit meinen verschlüsselten Daten auf zwei Systemen arbeiten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76
Zurück
Oben Unten