TrueCrypt Festplatte wieder in Macintosh HD integrieren

B

bschra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meine Macintosh HD partitioniert. Ein kleiner Teil blieb Systemfestplatte, der Rest wurde zu einem verschlüsselten TrueCrypt Volumen. Da das aus verschiedenen Gründen ein wenig unpraktisch ist, möchte ich dies nun rückgängig machen.

Kann ich das TrueCrypt Volumen permanent entschlüsseln und die Festplatte wieder mit Macintosh HD vereinigen, ohne Datenverlust zu riskieren?

Nachfolgend möchte ich einen TrueCrypt Container erstellen, der auf der Macintosh HD liegt und bei Bedarf eingebunden werden kann.

Danke & LG
 
...

Ich komme noch einmal auf das Thema zurück. Also mir ist natürlich klar, wie ich das TrueCrypt Volume manuell entschlüsseln kann.

Die Frage an sich ist: nachdem das zweite Volume entschlüsselt ist, kann ich die Partition des Systems und die Partition der weiteren Daten wieder zu einer Partition vereinen, ohne meine Dateien zu verlieren bzw. auch nur Datenverlust zu riskieren?

Die Daten umfassen gut 1 TB, weshalb ich nicht die Möglichkeit habe, sie mal kurz woanders zwischenzuspeichern. Sonst würde ich das System einfach zurücksetzen...
 
Die Frage an sich ist: nachdem das zweite Volume entschlüsselt ist, kann ich die Partition des Systems und die Partition der weiteren Daten wieder zu einer Partition vereinen, ohne meine Dateien zu verlieren bzw. auch nur Datenverlust zu riskieren?

Nein, das geht nicht. Du hast auf zwei Dateisystemen zwei verschiedene Dateisystemstrukuren, und die kann man nicht einfach so zusammenkippen. Dazu kommt, rein hypothetisch, falls es gehen würde, du hast dazu noch die zweite Partition verschlüsselt als Volumen. Das Dateisystem ist also quasi über den verschlüsselten Blöcken deiner Festplatte gelegt. Diese müsstest du quasi entschlüsselt haben, bevor du auf die gesamte Platte zugreifst. Das geht mit TC unter OS X nicht.

Was du machen kannst, ist, die erste Partition verkleinern/vergrößeren, und somit über freie Blöcke hinter dieser Partition ziehen. Somit verlierst du die Daten auf der ersten Partition nicht. Die zweite Parition müsstest du dafür aber löschen und die Daten einmalig umkopieren.
 
Diese müsstest du quasi entschlüsselt haben, bevor du auf die gesamte Platte zugreifst. Das geht mit TC unter OS X nicht.
Ich kann die verschlüsselte Platten nicht mehr entschlüsseln? Argh... Das wird ein spaßiges Umherkopieren ohne externe Festplatte. Das NAS könnte es packen, wird wohl aber einige Tage Dauern, alle Daten kopiert zu haben -.-

Vielen Dank für die Information.
 
Zurück
Oben Unten