TRS symmetrisch mono Klinke ..... Verständnisproblem!!

fl!x

fl!x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
36
Hallo,

ich habe vor mir eine Audio Kontrol 1 zu kaufen, jetzt habe ich noch ein kleines Verständniss Problem:
Bei der Produktbeschreibung und auf der NI Homepage ist immer von symmetrischen TRS mono Ausgängen die Rede. Komme ich von so einem TRS auch auch auf ein Cinch Kabel, bzw. wie muss der Anschluss dann aussehen?
Ein TS Kabel (mono) werde ich ja wohl nicht anschließen können oder?
Wäre es denn möglich einfach zwei TRS auf 2x Cinch Kabel zu verwenden und dann jeweils nur einen Cinch anzuschließen?

Hier der Link zur Audio Kontrol

Danke schonmal für die Hilfe
fl!x
 
Aber soll ich da wirklich so ein TS Kabel verwenden? Da steht ja überall was von TRS Ausgängen und TRS sind ja die Stecker die normal für Stereo Ausgaben verwendet werden (Tip - Ring - Sleeve = 3 drei Kontakte)
Bei Wikipedia steht unter z.B. auch dass man für einen symmetrischen Anschluss einen TRS verwendet. (Hier der Wikipedia Link, Ihr müsst unter "symmetrische Verbindung" gucken)
Ich hab halt Angst, dass wenn ich so ein Kabel verwend wie das das du mir geschickt hast einen Kurzschluss produzier, weil dann ja wenn es sich wirklich um einen TRS Ausgang (also drei Kontakte) handelt, zwei Kontakte kurzgeschlossen sind. Steht da ja auch bei Wikipedia:
Steckt man einen Monostecker in eine symmetrisch beschaltete Buchse, schließt man die phasenumgekehrte Leitung gegen Masse kurz, was je nach Schaltungsdesign zu Schäden führen kann.
Weiß evtl. noch jemand Rat dazu?? Oder hat jemand die Audio Kontrol und kann mir sagen was er für Kabel verwendet?
 
Der Satz von Wiki gilt für ca. 30 Jahre alte Schaltungsdesigns.

Heutzutage ist es kein Problem symmetrische Ein-/Ausgänge unsymmetrisch zu betreiben.

Sofern Du eh auf einen unsymmetrischen Chinch-Anschluß runter willst, hast Du eh keine Wahl.

Dass es grundsätzlich am Gerät kein Problem ist, sieht man an Input zwei (Mono symmetrisch Klinke), der auch umschaltbar als Instrumenteninput (Gitarre, Bass) betrieben werden kann. Gitarre-/Bass-Kabel sind zu 99% "einfache" unsymmetrische Monoklinkenkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werd ich das einfach mal so Probieren, ich war halt bloß wegen Wiki ein wenig verunsichert ;) Vielen Dank auf jeden Fall mal!
 
Zurück
Oben Unten