willObst
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Hallo zusammen!
Ich denke, dass es mal ganz nett wäre, wenn ich euch ein kleines Troubleshooting zu den Problemen mit dem o.a. Stick zur Verfügung stelle.
Das Problem:
Der Stick wird von der Vodafone-Software nicht erkannt. Vodafone hat dies bestätigt - das Problem ist bekannt. Leider funktioniert der Workaround (manuelle Konfiguration über die Netzwerkeinstellungen) auch nicht, da der Stick nicht erkannt wird.
Die Lösung (gerade mit einem Vodafone-Mitarbeiter aus dem Mac-Team in mühevoller Kleinarbeit herausgefunden):
1. Die Release-Angabe der Software auf der Vodafone-Seite war falsch! Man dachte, dass man die aktuelle Version geladen hätte - aber das war wohl bis einschließlich 12.08.2008 (abends) nicht der Fall. Das hätte sich nach Angaben des Mitarbeiters auch bei anderen Kunden gezeigt.
2. Nun stimmt die Versionsnummer mit dem Download überein. Ihr braucht "VodafoneMCInstaller.2.10.02.00.dmg" ... die findet ihr hoffentlich hier:
http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/97001.html
3. Runterladen, installieren.
4. Sinnvoll, da es zu Problemen führen kann (nicht muss): SIM aus dem Stick in ein Handy einladen und in den jeweiligen Menü-Einstellungen die SIM-Abfrage deaktivieren.
5. Nach Installation der Software Mac neu starten (muss wohl sein).
6. Stick rein (inkl. SIM natürlich).
7. Systemeinstellungen -> Netzwerkeinstellungen
8. "+" (neues Netzwerk anlegen)
9. Es taucht wohl in der Auswahl der Stick auf.
(ab hier bin ich mir nicht 100%ig sicher, da ich die Schritte nicht mehr alle im Kopf habe ... aber im Großen und Ganzen war es an sich intuitiv).
Ihr erhaltet daher mal die wichtigesten Infos, die man vielleicht nicht ahnt - dabei beziehe ich mich auf den Prepaid-Stick (Callya):
- kein Benutzer, kein Kennwort notwendig
- "Telefonnummer" = *99***1#
- Weitere Optionen --> Modem:
- Hersteller "Allgemein" (-> ist falsch alphabetisch einsortiert ...)
- Modell "GPRS (GSM 3/G)"
- APN "event.vodafone.de" (!!! das ist wohl nur bei Prepaid richtig!)
- CID 1
Alles bestätigen. Haken bei "Modemstatus in der Menüleiste einblenden" ist wohl sinnvoll.
Auf "Anwenden" drücken. Dann auf Verbinden.
Es dürfte jetzt wohl die Einwahlseite im Safari erscheinen, wenn man diesen aufruft.
Hinweis: bei Buchung eines Tarifes (Zeit), besser mal den Popup-Blocker deaktivieren, da sich ein praktisches Fenster mit einer Restzeit-Anzeige öffnet.
Ich versuche mal, ob ich euch noch ein paar Screenshots der Netzwerkeinstellungen hochladen kann .. vielleicht hilft es ja.
Ansonsten empfehle ich die Hotline von Vodafone unter:
0800 172 33 33
Menüpunkt 5, dann 3 oder 4 (weiß nicht mehr so genau .. sorry ... )
Ich drücke euch die Daumen - würde mich freuen, wenn es euch weniger Nerven kostet als mich.
Ach ja: Launch2Net (Novamedia) unterstützt den Stick noch nicht, allerdings hat das Unternehmen die Software geschrieben ... muss ich nix zu sagen, oder?
Grüße
willObst
BILDER:
Damit ihr alle mal lachen könnt: Hier eine Mail, die mir ein Mitarbeiter von Vodafone weitergeleitet hat (allerdings hat das bei mir nicht ganz so funktioniert ... mit der neuen Software ist dieses Vorgehen auch NICHT MEHR notwendig:
Hallo Gruppe,
damit der Kunde den Stick unter MAC ab 10.4.11 aufwärts nutzen kann, sind folgende Einstellungen nötig:
Software wird NICHT installiert.
1. PIN der Sim-Karte deaktivieren
2. Stick einstecken
3. Systemeinstellungen > Netzwerk öffnen
4. unterhalb der Netzwerkverbindungen auf das "+" Zeichen klicken und unter "Anschluss" das "Huawei Mobile" auswählen und auf "erstellen" klicken
5. unter "Telefonnummer" *99***1# eingeben
6. unter "weitere Optionen"
Hersteller: Allgemein
Modell: GPRS (GSM/3G)
APN: web.vodafone.de
CID: 1
7. mit "OK" bestätigen
8. "Verbinden"
Zeitaufwand für den Kunden: 2 Minuten (vorausgesetzt er findet die " * & # " Taste)
Einstellungen befinden sich nochmal im Anhang als Übersicht !
PS: sollte der Kunde den Speicherkartenleser in dem Stick nutzen wollen, wird dieser nur angesprochen, wenn der Stick nicht direkt, sondern über einen USB Hub angeschlossen wird, klingt kurios, ist aber so
Ich denke, dass es mal ganz nett wäre, wenn ich euch ein kleines Troubleshooting zu den Problemen mit dem o.a. Stick zur Verfügung stelle.
Das Problem:
Der Stick wird von der Vodafone-Software nicht erkannt. Vodafone hat dies bestätigt - das Problem ist bekannt. Leider funktioniert der Workaround (manuelle Konfiguration über die Netzwerkeinstellungen) auch nicht, da der Stick nicht erkannt wird.
Die Lösung (gerade mit einem Vodafone-Mitarbeiter aus dem Mac-Team in mühevoller Kleinarbeit herausgefunden):
1. Die Release-Angabe der Software auf der Vodafone-Seite war falsch! Man dachte, dass man die aktuelle Version geladen hätte - aber das war wohl bis einschließlich 12.08.2008 (abends) nicht der Fall. Das hätte sich nach Angaben des Mitarbeiters auch bei anderen Kunden gezeigt.
2. Nun stimmt die Versionsnummer mit dem Download überein. Ihr braucht "VodafoneMCInstaller.2.10.02.00.dmg" ... die findet ihr hoffentlich hier:
http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/97001.html
3. Runterladen, installieren.
4. Sinnvoll, da es zu Problemen führen kann (nicht muss): SIM aus dem Stick in ein Handy einladen und in den jeweiligen Menü-Einstellungen die SIM-Abfrage deaktivieren.
5. Nach Installation der Software Mac neu starten (muss wohl sein).
6. Stick rein (inkl. SIM natürlich).
7. Systemeinstellungen -> Netzwerkeinstellungen
8. "+" (neues Netzwerk anlegen)
9. Es taucht wohl in der Auswahl der Stick auf.
(ab hier bin ich mir nicht 100%ig sicher, da ich die Schritte nicht mehr alle im Kopf habe ... aber im Großen und Ganzen war es an sich intuitiv).
Ihr erhaltet daher mal die wichtigesten Infos, die man vielleicht nicht ahnt - dabei beziehe ich mich auf den Prepaid-Stick (Callya):
- kein Benutzer, kein Kennwort notwendig
- "Telefonnummer" = *99***1#
- Weitere Optionen --> Modem:
- Hersteller "Allgemein" (-> ist falsch alphabetisch einsortiert ...)
- Modell "GPRS (GSM 3/G)"
- APN "event.vodafone.de" (!!! das ist wohl nur bei Prepaid richtig!)
- CID 1
Alles bestätigen. Haken bei "Modemstatus in der Menüleiste einblenden" ist wohl sinnvoll.
Auf "Anwenden" drücken. Dann auf Verbinden.
Es dürfte jetzt wohl die Einwahlseite im Safari erscheinen, wenn man diesen aufruft.
Hinweis: bei Buchung eines Tarifes (Zeit), besser mal den Popup-Blocker deaktivieren, da sich ein praktisches Fenster mit einer Restzeit-Anzeige öffnet.
Ich versuche mal, ob ich euch noch ein paar Screenshots der Netzwerkeinstellungen hochladen kann .. vielleicht hilft es ja.
Ansonsten empfehle ich die Hotline von Vodafone unter:
0800 172 33 33
Menüpunkt 5, dann 3 oder 4 (weiß nicht mehr so genau .. sorry ... )
Ich drücke euch die Daumen - würde mich freuen, wenn es euch weniger Nerven kostet als mich.
Ach ja: Launch2Net (Novamedia) unterstützt den Stick noch nicht, allerdings hat das Unternehmen die Software geschrieben ... muss ich nix zu sagen, oder?
Grüße
willObst
BILDER:
Damit ihr alle mal lachen könnt: Hier eine Mail, die mir ein Mitarbeiter von Vodafone weitergeleitet hat (allerdings hat das bei mir nicht ganz so funktioniert ... mit der neuen Software ist dieses Vorgehen auch NICHT MEHR notwendig:
Hallo Gruppe,
damit der Kunde den Stick unter MAC ab 10.4.11 aufwärts nutzen kann, sind folgende Einstellungen nötig:
Software wird NICHT installiert.
1. PIN der Sim-Karte deaktivieren
2. Stick einstecken
3. Systemeinstellungen > Netzwerk öffnen
4. unterhalb der Netzwerkverbindungen auf das "+" Zeichen klicken und unter "Anschluss" das "Huawei Mobile" auswählen und auf "erstellen" klicken
5. unter "Telefonnummer" *99***1# eingeben
6. unter "weitere Optionen"
Hersteller: Allgemein
Modell: GPRS (GSM/3G)
APN: web.vodafone.de
CID: 1
7. mit "OK" bestätigen
8. "Verbinden"
Zeitaufwand für den Kunden: 2 Minuten (vorausgesetzt er findet die " * & # " Taste)
Einstellungen befinden sich nochmal im Anhang als Übersicht !
PS: sollte der Kunde den Speicherkartenleser in dem Stick nutzen wollen, wird dieser nur angesprochen, wenn der Stick nicht direkt, sondern über einen USB Hub angeschlossen wird, klingt kurios, ist aber so