Trotz VPN kann ich nicht Drucken

B

basti76nie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich habe eine VPN-Verbindung zwischen ibook und FRITZ!Box hergestellt.
Laut div. Foren im Netz, sollte sich das ibook genau so verhalten, als wäre es daheim im lokalen LAN angeschlossen (obwohl ich aber per UMTS von außerhalb online bin).

Leider klappt da aber etwas nicht. Ich kann zwar im FRITZ!Box Menü sehen, das der ibook per VPN verbunden ist und auch eine IP-Adresse bekommen hat.

Adresse im Internet: 77.24.205.39
lokales Netz: 192.168.178.1 /24
entferntes Netz: 192.168.178.201
Dauer: 00:57:03

Trotzdem verhält es sich nicht so wie direkt im LAN. Mir wird mein Mini nicht in den "Freigaben" des Finders angezeigt, mein TimeCapsule fehlt auch.
Und Drucken klappt auch nicht obwohl das im LAN immer geht.

Ich kann auch nicht das WEB-Menü der FRITZ!Box ansurfen (http://fritz.box)

Also stimmt doch da etwas nicht aber was?

Gruß
Basti
 
Kannst du das Testweise mal von einem anderen "festen" Anschluss aus versuchen? - Bei manchen UMTS-Internetzugängen sind die entsprechenden Ports (im Falle der Fritzbox Port 9100) einfach gar nicht freigegeben.
 
Kannst du das Testweise mal von einem anderen "festen" Anschluss aus versuchen? - Bei manchen UMTS-Internetzugängen sind die entsprechenden Ports (im Falle der Fritzbox Port 9100) einfach gar nicht freigegeben.
Da ja bei einem VPN alle IP-Pakete gekapselt werden kann das nicht an blockierten Ports liegen.

Landest Du auch wirklich im gleichen Subnetz wie der Mac und die TC? Ich habe bei Fritzboxen schon erlebt, daß selbst WLAN und LAN in unterschiedlichen Subnetzen lagen und nicht miteinander kommunizieren können(zumindest nicht über bonjour). Ich würde mal testen ob Du Die IPs der TC des Macs anpingen kannst.
 
@pc-bastler
Ich werde es im Laufe des Tages auch mal aus einem anderen "festen" Anschluß versuchen.

@sir.hacks.alot
Wie kann ich prüfen ob ich im gleichen Sub-Netz lande?
Was mich stutzig macht, sind die Einstellungen die ich in den Router,
nach einer Vorlage von AVM, laden mußte. Da gibt es einmal die Adresse des Routers + Sub-Netz (192.168.178.1 / 255.255.255.0) und des weiteren
die virtuelle IP des Client, der sich dann von draußen eins LAN einklinkt (192.168.178.201 / 255.255.255.255)

accesslist =
"permit ip 192.168.178.1 255.255.255.0 192.168.178.201 255.255.255.255";
}
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}

Ist das evtl. das Problem?

Gruß
Basti
 
Ach was ich vergessen habe:
Kann die TC nicht anpingen!
 
aus welchem Adressbereich stammt die Adresse der TC?
Beschreibe mal kurz wie du Fritzbox TC und Mac miteinander verbunden sind.
 
Also die TC ist per LAN-Kabel an der FritzBox angeschlossen. Die FritzBox vergibt per DHCP eine lokale IP an TC (192.168.178.10)
Die TC arbeitet im Bridge-Modus!
Die Fritzbox baut die Internetverbindung auf (Router) und alle MAC´s (Mini und ibook) sind per WLAN ebenfalls per DHCP an der FritzBox
Mein Drucker ist per USB direkt an der FritzBox angeschlossen.
 
Hier wird sehr genau beschrieben wie man vorgehen soll umdas ganze auch mit Mac OS X hinzubekommen. Normalerweise erstellt man die Konfiguration ja mit einem Windowstool, was das ganze erheblich einfacher macht.
 
Stelle die virtuelle IP des Clients auf 192.168.178.201 / 255.255.255.0 ein. Dann klappts auch...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske

Nein, die Subnetzmaske ist hier dafür da die anzahl der erlaubten VPN verbindungen auf genau eine zu limitieren.

Aber der Fehler ist folgender:

"permit ip 192.168.178.1 255.255.255.0 192.168.178.201 255.255.255.255";

Hier müsste eine 0 stehen, da hier die Netzbasisadresse stehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicknolte
Das ganze kann man ganz gut anhand eines kompletten Configfiles mit Kommentaren sehen. Link zum PDF File
Link zum cfg File.
 
Danke für Eure Hilfe! Werde die Tipps gleich nach der Arbeit umsetzen.
 
Habe die Änderung der Netzbasisadresse abgeändert.
Die VPN-Verbindung wird auch aufgebaut.

Die Weboberfläche der Fritzbox kann ich nun auch von extern erreichen, allerdings nicht per http://fritz.box (wie das lokal geht) sondern nur per 192.168.178.1
Meine TC oder der Mini tauchen auch nicht unter Freigaben auf.
Der Ping zur TC läuft ins leere.

Kann es sein, das ich in der Software IPsecurity auch noch etwas unter DNS eintragen muß?
 
Ups! Kein Wunder konnte ich die TC nicht anpingen...hatte ja den Stromstecker heute morgen gezogen :-(

Jetzt kann ich die TC anpingen, ich kann meinen Mini anpingen und mich auch verbinden.
Jetzt fehlt nur noch die Druckfunktion! Welche IP-Adresse sollte hier gehen?
 
Hi@all,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich kann zwar eine VPN-Verbindung mit IP Securitas aufbauen (grüne Lampe) aber ich kann weder die Fritz.Box-Seite (192.168.178.1 - FritzBox WLAN 3170) aufrufen noch Drucken. Wo liegt das Problem??

mfg

Triple-M
 
Update:

Mittlerweile habe ich es hinbekommen das ich die Drucker und die FritzBox unter Safari sehen kann wenn ich deren IP-Adresse anwähle während ich eine VPN-Verbindung aufgebaut habe. Wenn ich dann aber etwas drucken möchte passiert am Drucker nichts. Wenn ich den Befehl zu Drucken gebe, öffnet sich das Druckerfenster mit dem Druckauftrag. Dort steht erst "Drucker-Verbindung wird geöffnet" und danach wird der Druck aufgebaut von 0% bis 100% aber gedruckt wird nichts. Woran kann das nun wieder liegen??

Sobald ich dann die ganze mobile Verbindung beende und mich wieder in mein Heimnetz per Netzwerkkabel einwähle wird der Druckauftrag sofort ausgeführt.

mfg

Triple-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all,

weiß denn keiner einen Rat??

Ich habe das ganze mal mit VPN Tracker probiert und dort wird kein Traffic angezeigt wenn ich drucken will. Wenn ich aber die FritzBox oder einen der beiden Drucker per IP-Adresse unter Safari anwähle, zeigt VPN Tracker an das Daten über die VPN-Leitung gesendet und empfangen werden. Aber warum kann ich nicht drucken bzw. was muss man da extra einstellen??

mfg

Triple-M
 
Ich nehme an der Drucker ist als Netzwerkdrucker eingerichtet? Wie wird der Drucker denn angesprochen, über eine Namen oder direkt über eine IP-Adresse?
 
Hi,

also ich habe die HP Druckertreiber installiert und währenddessen wurde der Drucker im Netz gefunden und eingerichtet. Ich kann nicht sagen ob er über die IP-Adresse angewählt wird oder über einen Namen. Kann man das irgendwo sehen??

mfg

Triple-M
 
titel ist falsch.
besser: Wegen VPN kann ich nicht Drucken.

ein vpn verhält sich normalerweise nicht wie ein lokal eingebundener Rechner.

zeroconf/bonjour dienste gehen z.b. nicht über vpn.
auch geht die Namensauflösung lokaler Geräte normalerweise nicht.

man kann aber mit der software "network beacon" eine "boje" setzen, mit der man auf solche dienste sehen und auf diese zugreifen kann.
 
Zurück
Oben Unten