Trotz US Adresse kann ich nicht im Store einkaufen O_O??

  • Ersteller EssenerMacianer
  • Erstellt am
EssenerMacianer

EssenerMacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
773
Reaktionspunkte
4
Hi!

ich habe eine Adresse in den USA und wollte jetzt einen mac kaufen und an die Adresse liefern lassen, als dann die Mail von Apple kam, dass ich mich mal an die Finanzabteilung wenden soll, war ich schon verwundert.

Naja die Dame sagte mir ausländische Kreditkarten würden nicht akzeptiert werden hmm schon klar...... warum akzeptieren sie die dann in den apple stores und wieso konnten Freunde von mir auch mit nicht-US Kreditkarten im Online Store bestellen nur ich nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke,

EssenerMacianer
 
Es gibt "deutsche" (englische, französische etc) Kreditkarten und "internationale" Kreditkarten.

Die "deutschen" und die internationalen kann man anhand der Nummer identifizieren.

Vielleicht hast du einfach die falsche. ;)

Für Firmen gibts in der Regel immer die "internationale"
 
Für Firmen gibts in der Regel immer die "internationale"

Das würde ich so pauschal nicht "unterschreiben"

JEDE Kreditkarte ist mit Ihrer Nummer (bei VISA die ersten 6 Stellen) eindeutig an einen Kartenaussteller gebunden (Eine Bank, oder bei kleinbanken auch mal ne Partnerbank, oder die örtliche VISA Niederlassung)

Als Beispiel sag ich jetzt mal:

454818 - die 4 an erster Stelle identifiziert die Karte eindeutig als VISA
54818 ist eindeutig einem Kartenaussteller zugeordnet (in diesem Fall Visa Austria / Bank Austria Unicredit)

Auch deine Firmenkarte wird sich dem gleichen Schema unterwerfen. Wenn Du also in Wien in einer kleinen Software-quetsche arbeitest stehen die Chancen sehr hoch, dass du auch eine "österreichische" Visa Karte bekommst.

Anders ist das bei multinationalen Unternehmen. Es kann also durchaus passieren, dass zum Beispiel ein Mitarbeiter von amazon Deutschland als Firmenkreditkarte eine Visa Karte von der "Bank of America" bekommt, weil die Konzernmutter in Seattle(?) mit denen dort einen "grossabnehmervertrag" hat. Der amazon Deutschland Mitarbeiter tut sich dann natürlich leichter beim Einkauf im US iTunes store.

In Europa gibt es diese Art der Kreditkarten-Diskriminierung übrigens auch.

Ich bin hier gerade halb-dienstlich in Polen und habe mir für mein iPhone eine pre-paid Simkarte eines polnischen Betreibers geholt, damit ich auch ein bisschen mittels EDGE herumsurfen kann ohne horrende Roaming-Gebühren zu zahlen. Versucht mal eine polnische prepaid Sim mit einer österreichischen Kreditkarte nachzuladen - Es gibt hunderte Seiten im Internet die Guthaben auf die Karten buchen, aber 99,99% von denen brechen die Transaktion im letzten Augenblick ab (eben kurz vor der "Hat funktioniert, hier das Guthaben"-Meldung) weil der Payment-Processor feststellt, dass die Karte aus Österreich ist. (scheinbar darf man hier nicht mit ausländischen Karten örtliche sims aufladen, warum? keine ahnung)
 
Zurück
Oben Unten