Trotz richtiger Adresse und Kennwort kein Zugang zum Internet

Olivinopal

Olivinopal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem: Wir sind zu Besuch bei meiner Mutter. Ich komme mit dem iBook problemlos ins Internet. Mein Sohn hat mit seinem MacBook keine Verbindung. Die Netzwerkzugänge sind beim iBook und beim MacBook identisch. Ich habe auch die Airporteinstellungen kontrolliert. Auch diese sind identisch. .

Airport erkennt das Netzwerk, fragt nach dem Kennwort und dann heißt es "beim Anmelden ist ein Fehler aufgetreten".
Die Statusanzeige zeigt kurzfristig vollen Empfang, der jedoch nach 4 Sekunden wieder verschwindet.

Habt Ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte. Beim iBook funktioniert es ja mit den gleichen Einstellungen einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe!
 
Versucht es mal nicht gleichzeitig
 
Edit--> habe was überlesen
 
Ist vielleicht ein MAC-Adressen-Filter eingerichtet?
 
Es geht über W-Lan. Ein anderes Netz zum ausprobieren haben wir nicht. Zuhause funktioniert der Zugang. Bei meiner Mutter hat der Zugang letztes Jahr auch mit dem MacBook funktioniert.
 
Ist vielleicht ein MAC-Adressen-Filter eingerichtet?


Ja!
Muss ich das im MacBook eintragen? Wie gesagt beim iBook funktioniert es. Mit dem MacBook hat wir im letzten Jahr mit diesem Netz auch keine Probleme.
 
Das muss im Router geändert werden...
 
Am Router möchte ich eigentlich nichts ändern, da es das Netzwerk meiner Mutter ist und bei Ihr alles funktioniert.

Es stellt sich nach wie vor die Frage, warum komme ich mit dem iBook rein, mit dem MacBook nicht.
 
MAC Adressen muessen am Router konfiguriert werden. Du musst also 192.168.0.1 in der Addresszeile deines Browser angeben und wenn du den Admin Namen und das Passwort hast (nicht zwangsweise identisch mit dem Mac Admin und passwort) kannst du die MAC Adresse das MacBook dort eintragen. Die MAC Adresse hat nichts mit Mac zu tun sondern ist eine ein-eindeutige Kennung fuer jedes Ethernet Device was weltweit verkauft wird
 
Falls es von Bedeutung ist, Systemeinstellungen; Netzwerk; TCP/IP ist nicht ausgefüllt. Dort wird weder eine IP noch ein Router noch eine IPv6-Adresse angezeigt.
 
DHCP oder feste IP-Adressvergabe? Ein paar Details mehr sind schon hilfreich. Und wenn es wirklich an dem MAC-Filter liegt, kommst du nicht daran vorbei die Einstellungen des Routers zu ändern.
 
192.168.0.1 kann nicht geöffnet werden, da ihr Computer nicht mit dem Internet verbunden ist. Oder funktioniert das nur mit Kabel?
 
wenn wirklich der Zugriff auf den Router ueber MAC Adressen kontrolliert sind dann ist die Airport Karte des iBook am Router eingetragen aber nicht die Airport Karte des MacBook. Oder das MacBook hat seit dem letzten mal eine neue Airport Karte bekommen.
 
DHCP oder feste IP-Adressvergabe? Ein paar Details mehr sind schon hilfreich. Und wenn es wirklich an dem MAC-Filter liegt, kommst du nicht daran vorbei die Einstellungen des Routers zu ändern.

IPv4 konfigurieren: DHCP
 
ich wuerde Aenderungen an der Konfiguration eines WLAN Routers nur ueber ein Kabel machen. Es ist aergerlich, wenn dir beim Aendern die Verbindung zusammenbricht. Aber gehen sollte es auch ueber WLAN - allerdings musst du dazu das iBook verwenden.
 
Keine neue Airportkarte. Alles wie im letzten Jahr.

Ich werde noch wahnsinnig. Seit gestern 21.00 Uhr spiele ich schon rum.
 
Auch mit dem iBook komme ich nicht auch den Server unter 192.168.0.1
 
DHCP kann auch manuell eingetragen werden. Nutzt das was? Kann ich dort die IP-Adresse vom iBook eintragen? Sorry, falls die Idee dumm ist, ich habe so absolut keine Ahnung.
 
Falls ein MAC-Filter eingerichtet ist, kannst du direkt aufhören. Die IP-Adresse muss zunächst im Router eingetragen werden. 192.168.0.1 muss nicht die IP des Routers sein. Man müsste schon wissen, welche hier vergeben wurde. Es ist da natürlich von Vorteil das ganze per Kabel zu testen.
 
Mac-Adresse ist aktiviert.
IP-Adresse des Routers wurde nicht geändert.
Wenn ich mich einwähle ist die Seite, Systemeinstellungen, Netzwerk, DHCP kurzfristig ausgefüllt. Dann heißt es, es ist ein Fehler aufgetreten.
Kabel haben wir keines (liegt in München, wir sind in Köln)
 
Zurück
Oben Unten