Trotz bestehender Verbindung kein Netz

Jörg....moment....ich geb erst mal das für kay ein....ja? bin eh schon durcheinander...

fw0: flags=8822<BROADCAST, SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 4078
lladdr 00:14:51:ff:fe:08:dc:6c
media: autoselct <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>
 
Soso, da haben wir 2 aktive Netzwerke: en0 und en1 haben aktive Konfigurationen! Das darf nicht sein! en1 müsste Airport sein -> das wollten wir doch eigentlich deaktivieren ;)
 
jörgn schrieb:
hi,

schalte mal ipv6 aus. systemsteuerung netzwerk ethernet tcp/ip ipv6 konfigurieren. da in der drop-down liste "aus".

so und dann wüsste ich gerne was unter tcp/ip steht, denn wenn deine ausgabe von ipconfig sich auf en0 bezieht, ist es ungewöhnlich dass du zwei ip-adressen hast.
j

Da steht: IP: 192.168.2.100
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.2.1

sonst nix
 
der_Kay schrieb:
Soso, da haben wir 2 aktive Netzwerke: en0 und en1 haben aktive Konfigurationen! Das darf nicht sein! en1 müsste Airport sein -> das wollten wir doch eigentlich deaktivieren ;)

Kay-Schatz....das ist deaktiviert...zumindest in der Netzwerk-Konfiguration
oder gibt es da noch eine andere STelle wo man es deaktivieren kann?
 
Wenn ich mich mal in die Hilfe einklinken dürfte... :)

Könnte es sein, dass dein Mac vom Router geblockt wird, weil du die MAC-Filtertabelle eingeschaltet hast? (Gucke mir gerade mal die Anleitung von dem Router an ;))

(Zur Info: MAC steht nicht für Macintosh sondern bedeutet Media Access Control. Heißt im Klartext: In dem Webinterface von deinem Router gibt es eine "MAC-Filtertabelle". Nur die Geräte, die dort drin stehen, bekommen Zugriff auf das Internet - insofern die Funktion eingeschaltet ist.)
 
Larsen2k4 schrieb:
Wenn ich mich mal in die Hilfe einklinken dürfte... :)

nett, das Du mithelfen willst.... wie gesagt...bis vor ein paar tagen funktionierte alles....am router kann es eigentlich nicht liegen...
 
luna1 schrieb:
Kay-Schatz....das ist deaktiviert...zumindest in der Netzwerk-Konfiguration

...ist auch inaktiv, hab mich verlesen. Aber es hat auf jeden Fall eine falsche IP, das für die Zukunft...
 
luna1 schrieb:
nett, das Du mithelfen willst.... wie gesagt...bis vor ein paar tagen funktionierte alles....am router kann es eigentlich nicht liegen...

Nun ja, man darf ja nichts ausschließen. Ich habe in Sachen Router auch schon meine Erfahrungen machen müssen. (Von heute auf morgen kommen 2 von 4 Rechnern nicht mehr rein.) ;)
 
gut zu wissen.....;-) hast Du die IP für die Zukunft schon....?*fg*
 
@larsen2k4: das wäre das nächste gewesen, nachdem ich sichergehen kann, dass die subnetzmaske wirklich 255.255.255.0 ist.

die aussage bad adress www.google.de sagt schonmal, dass dns auch noch nicht geht, ist im moment noch ok (kommen wir später zu).

was kommt denn bei
route get 66.249.93.99
?
aber erst ipv6 ausschalten
 
Larsen2k4 schrieb:
Nun ja, man darf ja nichts ausschließen. Ich habe in Sachen Router auch schon meine Erfahrungen machen müssen. (Von heute auf morgen kommen 2 von 4 Rechnern nicht mehr rein.) ;)

Und lag es echt am Router? *boah....ich bin bald reif für die klapse....*
wenn ich das nicht zum arbeiten brauchen würde....

Mein Mitbewohner, bei welchem die Router-Einstellungen auf einem pc liegen, ist in Urlaub!
 
als Router die 192.168.2.1... aber: kannst Du vom Windows-Rechner im Browser die 192.168.2.1 aufrufen?
 
der_Kay schrieb:
als Router die 192.168.2.1... aber: kannst Du vom Windows-Rechner im Browser die 192.168.2.1 aufrufen?

Ja, kann ich...da komme ich auf die Einstellungen vom Router und werd nach dem Passwort gefragt, das ich natürlich nicht habe
 
@luna1
die einstellung ist immer auf dem router - und nicht nur auf dem pc deines mitbewohners (es sei denn du hast einen softwarerouter auf dem pc unter linux) - und normalerweise kann man/frau mit dem browser auf den router gehen und sich die einstellungen anzeigen lassen und diese auch ändern.
j
 
sorry zu laaaaangsam :rolleyes:

also, ipv6 schon aus?
 
luna1 schrieb:
Ja, kann ich...da komme ich auf die Einstellungen vom Router und werd nach dem Passwort gefragt, das ich natürlich nicht habe

Das ist natürlich superblöd!!! Ist das Problem aufgetreten, bevor oder nachdem Dein Mitbewohner in Urlaub gefahren ist? Es gibt natürlich die radikale Möglichkeit, den Router zu resetten, aber das lassen wir wohl mal lieber...

Hast Du denn wirklich mal das Kabel aus dem Win-PC rausgezogen und in den Mac gesteckt?
 
jörgn schrieb:
was kommt denn bei
route get 66.249.93.99
?
aber erst ipv6 ausschalten

Da bekomme ich:
destination: default
mask: default
gateway: 192.168.2.1
interface: en0
flags: <UP, GATEWAY,DONE,STATIC, PRCLONING>
alles null bis auf mtu, da steht wieder 1500
 
so auch wieder da...

hab nochmal bei mir geschaut... brauche an meinem router/hardwarefirewall definitiv an allen 4 ethernetports cross-over kabel...

hatte nämlich auch mal streß das es nicht funktioniert hat, bis ich draufgekommen bin, dass es an den kabeln gelegen hat :)
 
Nur einmal als kleine Nebenanmerkung:

Habe gerade bei apfeltalk.de ein ähnliches Problem gefunden (Win-Rechner geht, Mac nicht). Zwar war es ein anderer Router, aber das Problem löste sich dadurch, dass der Hilfesuchende am Router einmal DHCP aus und wieder eingeschaltet hat.

Zu dumm, dass du nicht in die Router-Einstellungen kommst :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten