Trojanisches Pferd. Kann mir jemand helfen?

So, ich habe die Nachtschicht in Kauf genommen...
Meine Dateien sind gerettet, vor allem die Sachen der Akademie, die die wichtigsten waren.
iSync war mir eine unglaubliche Hilfe. Hoffentlich darf ich über iSync hier reden, ist aber nicht gemeinnützig, kostet Geld.
Es gab viel mehr Probleme als ich dachte. Jetzt bin ich total kaputt und fertig und habe mit Sicherheit meine Lektion gelernt.

Für eure Hilfe und viele Antworten bedanke ich mich sehr, ganz lieben Gruß an Tau, der sich sicher freut, wenn ich ihm ein bisserl beruhige und weniger experimentiere. Danke für die Hilfe. Nach Literatur wird gesucht. Falls du persönlich für mich eine Empfehlung hast, könntest du mir durch PN schicken?

Gute Nacht oder guten Morgen

Inês
 
Ok, sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Bin nur bis 18:00 am Firmenrechner - danach war ich auf dem MUT Rhein-Neckar. Dein Problem ist nun wahrscheinlich gelöst.
Um Problemen in Zukunft vorzubeugen lege ich Dir DIES sehr ans Herz.

Eine dringende Empfehlung noch: Laß um Gottes Willen die Finger von Festplatten-DefragmentierTools.... :)
 
xenayoo schrieb:
Ok, sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Bin nur bis 18:00 am Firmenrechner - danach war ich auf dem MUT Rhein-Neckar. Dein Problem ist nun wahrscheinlich gelöst.
Um Problemen in Zukunft vorzubeugen lege ich Dir DIES sehr ans Herz.

Eine dringende Empfehlung noch: Laß um Gottes Willen die Finger von Festplatten-DefragmentierTools.... :)

Ja... Deine Empfehlung ist mir jetzt glas klar :D

Danke für DIES! Werde ich mir angucken. Du meintest aber nicht beide Sachen zusammen ne? Eher die Ausgabe die mit U.....x zu tun hat,ne?

Viele Grüße

Inês
 
Nein, nur das Unixbuch. Es zeigt die grundsätzliche Bedienung von OSX und geht ach etwas tiefer. Vieles, wie die Benutzerverwaltung, Terminal etc. wird erklärt..

Viel Spaß. Meld dich mal, falls du mal im Rhein-Neckar-Raum unterwegs bist. Vielleicht machen wir Dir zu Ehren mal ne Sonder-MUT-Veranstaltung..... :)
 
Das ist aber lieb!!!!
Ich wollte eigentlich das letzte Mal schon gekommen sein. Mehr oder weniger werde ich zu diesem Raum gehören. Bald ziehe ich nach Duisburg Mündelheim um, das ist ganz genau da, wo der Rhein ein Bogen macht, in dem Dreieck Krefeld-Duisburg-Düsseldorf.
Nach einiger Zeit Suche habe ich endlich was gefunden.
In der Zeit wo ich zu den Treffen wollte, fingen die Klausuren an und da hatte ich keine Chance mehr, das war Dezember, dann fing ich an nach einer Bleibe zu Suchen, der Sowohl vorteilhaft im Ruhrpot ist als auch im Rheinlanddreieck, dann hatte ich wieder keine Chance. Ergebnis, ist dass ist bisher zu keinem Treffen gegangen bin.
Wenn ihr euch bald wieder trifft oder doch das Aufmunterungstreffen macht, dann würde ich mich sehr freuen. Sag einfach Bescheid, wann und wie.
Das Buch werde ich mir wirklich angucken, scheint sehr gut zu sein. Ich muss natürlich auch sehen, ob er für "schöne Sozialfälle", die noch in der Akademie sin :D auch verständlich geschrieben ist, oder ob ein Buch nur für die obere Liga ist. Dazu gehöre ich definitiv noch nicht.... Wie man gemerkt hat... :D:D:D

Ich werde auch schreiben, wie ich meine Rettungsaktion durchgeführt habe. Vielleicht gibt es viele Leser, die das gliche Problem haben, hatte mir @Tau gesagt. Und wehe ihr lach....
 
ines_barros schrieb:
Das ist aber lieb!!!!
Ich wollte eigentlich das letzte Mal schon gekommen sein. Mehr oder weniger werde ich zu diesem Raum gehören. Bald ziehe ich nach Duisburg Mündelheim um, das ist ganz genau da, wo der Rhein ein Bogen macht, in dem Dreieck Krefeld-Duisburg-Düsseldorf.
Irgendwie habe ich so das Gefühl, du solltest mal eine Deutschlandkarte konsultieren.... :D Rhein-Neckar - das ist Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen.... Aber wenn du aus dem Raum Duisburg extra zu unseren MUTs nach Mannheim kommen magst -wir haben absolut nichts dagegen.... :D
ines_barros schrieb:
Nach einiger Zeit Suche habe ich endlich was gefunden.
In der Zeit wo ich zu den Treffen wollte, fingen die Klausuren an und da hatte ich keine Chance mehr, das war Dezember, dann fing ich an nach einer Bleibe zu Suchen, der Sowohl vorteilhaft im Ruhrpot ist als auch im Rheinlanddreieck, dann hatte ich wieder keine Chance. Ergebnis, ist dass ist bisher zu keinem Treffen gegangen bin.
Wenn ihr euch bald wieder trifft oder doch das Aufmunterungstreffen macht, dann würde ich mich sehr freuen. Sag einfach Bescheid, wann und wie.
Klar, am 19.5.2005 in Hassloch in der Pfalz..... ;)
ines_barros schrieb:
Das Buch werde ich mir wirklich angucken, scheint sehr gut zu sein. Ich muss natürlich auch sehen, ob er für "schöne Sozialfälle", die noch in der Akademie sin :D auch verständlich geschrieben ist, oder ob ein Buch nur für die obere Liga ist. Dazu gehöre ich definitiv noch nicht.... Wie man gemerkt hat... :D:D:D
Das Buch ist für Anfäger geschrieben, die sich (noch) nicht auskennen, jedoch mehr wollen als nur zu wissen worauf man klicken muß. Es erleutert die Zusammenhänge der Unixstrukturen und macht Dich fit für die "obere Liga". Nach der Lektüre gehörst du dazu... Ein klein wenig technisches Verständnis solltest du allerdings mitbringen. Aber: Notfalls gibt es ja dieses Forum...

ines_barros schrieb:
Ich werde auch schreiben, wie ich meine Rettungsaktion durchgeführt habe. Vielleicht gibt es viele Leser, die das gleiche Problem haben, hatte mir @Tau gesagt. Und wehe ihr lacht....
Höchstens über die kleinen Schreibfehler..... ;)

Xenayoo
 
Also, das mit der Landkarte hast du recht. Ich habe in deiner Nachricht nur Rhein...gelesen und dachte schon Rheinland. Entschuldige bitte!

Über die grammatikalischen Fehler, die ich ab und zu mache oder wenn ich halte eben was im Forum schreibe, gibt es im Grunde nichts zu lachen. Ich schreibe halt schnell und kontrolliere nicht jede Nachricht. Ich kann aber auch fehlerfreies Deutsch schreiben, wie jetzt. Nur das ich halt das nicht so nett finde, wie du es ausgedruckt hast. Das hat mir grade das Gefühl gegeben "dummchen aber nett". Und so ist das nicht.

Vielleicht, bin ich für das Thema auch empfindlich, denn ich habe sehr hart gearbeitet, um diese Sprache zu lernen, und wenn ich in diesem Land mein zweites Studium durchziehe, insgesamt das dritte, dann wird wohl so sein, dass ich auch mal was in der Birne habe. Das war stillistisch sehr deutlich.

Ich freue mich über jede Verbesserung, die man über mein Grammatik-Niveau machen kann, aber ich finde dann nicht wirklich toll, wenn man das als Grund sieht, um über mich zu lachen.

Jetzt, dass mir klar ist, dass euer Treffen doch ein wenig von mir entfernt ist, wird eher schwierig werden, aber finde ich trotzdem nett von dir. Über das Buch werde ich mich erkundigen und sicherlich meinen Studienleiter fragen, was er davon hält, Tipps hier und da holen tut immer gut.

Grüße, Inês

P.S.: Man mag mir verzeihen, wenn doch nicht alles Fehlerfrei in meinem Text ist.
 
Sry!!! So war das nicht gemeint - ich schreib im übrigen auch nicht immer fehlerfrei... Dass du sprachbegabt bist ist mir schon aufgefallen, und als "Dummchen" hab ich Dich bisher auch nicht betrachtet. Jeder ist irgendwann irgendwo mal Anfänger - auch ich (ich hab vor 2 Jahren zu Mac geswitcht). Deine Fehler hab ich einem schellen 10-Finger-Schreibstil zugeordnet, den ich im übrigen noch nicht beherrsche.
So betrachtet wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen, daß Dich deine Fehler sympatisch machen..... Also kein Grund zum ärgern :D

MUT gibt's in deiner Umgebung sicher auch - guggst du mal im Forum unter MUT.... :)

LG Xenayoo
 
*hust*




Angesichts der Tatsache, daß meine sachdienlichen Hinweise von meiner Seite aus gesehen als nicht all zu relevant einzustufen sind, plädiere ich dafür, diesen völlig ins off-topic abgedrifteten Thread aus dem Sicherheitsforum heraus in die Bar zu verschieben. :D

An dieser Stelle kann man auch über eine Entschärfung der Überschrift nachdenken... :D


*duck*
 
@tau, bleib doch mal locker....Ich werde ja noch über meine Lösungswege schreiben und das ist sachlich sachlich sachlich. Aber jeder Mensch hat dies und jedes zu besprechen. Bei der Arbeit sprichts du bestimmt auch nicht nur über arbeit, da bin ich mir sicher. Immer locker bleiben und nicht so konservativ sein. Wir sind nicht im Vatikan. Bald sagen wir, Habemus Tau :D:D:D

Ich werde alles berichten und natürlich zum sachlichen Wohe der anderen Sozialfälle wie ich. Wenn dir Prof. Dr. Eicker ein Begriff ist, dann sage ich dir, was ich bei ihm in der ersten Vorlesung gelernt habe: Immer locker bleiben. Zum Sachlichsein ist genug Zeit da.

Außerdem, wird das sehr spannend, denn ich werde nicht nur berichten wie ich mir aus dem Schlamassel geholfen habe, ich werde bestimmte Erkenntnisse berichten. Also, bleibt dran, bericht kommt heute im Laufe des Vormittages.

Zur Unsachlichkeit:Lieber Tau, falls du schon schläfst, wünsche ich dir weiterhin schöne Träume und übersende ich dir einen Knuff.

@xenayoo, vielen Dank für deine Antwort, bitte ärgere dich nicht mit meinem Sensibeilchendasein... Habe dir eine PN geschickt. LG, Inês.
 
Ach ja, bevor ich vergesse und @Tau mit mir schimpft, mein Bericht ist über die Trojaner, also dran bleiben. Ich hoffe sehr auf eure Kritik, Korrekturen und Verbesserungen. Liebe Grüße, Inês
 
Ich grüße euch, Trouble-Schooters, MacUsers und Mac Userinnen.

Hier kommen meine ersten erkenntnissen:

Zur Sichtbarkeit der beiden Trojaner auf meine Liste

- Wie Profis schon am Anfang des Threads gesagt hatten, sind diese beide Trojaner für windows systeme Unsichtbar.
- In meinem Test (ich habe genau das gleiche in einem ganz normalen windows Rechner getestet - Pentium III, wo das Schutzprogramm Norton ist, beide Trojaner blieben ebenfalls unsichtbar, aber wie ihr wißt, wurden diese Aktiv

- Wie wir bereits wissen, sind diese für den OS X keine unsichtbare Sache.

- Darauf hin habe ich auf Linux getestet. Auch für Linux sind die Trojaner sichtbar.

An der Stelle, kommt man auf die Schlußfolgerung, die Unix betrifft und somit meine Erkenntnisse


Ich gehe erst einkaufen und komme zu dem Unix-Teil. Ab hier, wirds noch interessanter.

Bis gleich

PS: Dass das für andere interessant ist, habe ich einfach mal so mit freundlichen Einverständnis vorausgesetzt :D:D:D
 
ines_barros schrieb:
Ich gehe erst einkaufen und komme zu dem Unix-Teil. Ab hier, wirds noch interessanter.

Bis gleich

PS: Dass das für andere interessant ist, habe ich einfach mal so mit freundlichen Einverständnis vorausgesetzt :D:D:D

Ich habs schon immer gewusst,frauen brauchen sehr lang zum einkaufen....

gruss lenne
 
ahoi liebe ines,

nun wollte ich dir gerade mal deinen ersten echten trojaner präsentieren, aber schon ist wieder die luft raus... :D

macnews.de schrieb:
Sophos warnt vor erstem Mac OS X-Trojaner
Sophos warnt vor dem ersten Trojaner für Mac OS X. Der Antivirensoftware-Hersteller gibt an, den ersten Trojaner für Apples Unix-System gesichtet zu haben: Mac/Cowhand-A nutze die "Voreinstellungen des Benutzers": Um zu starten, kopiere sich der Trojaner in die Startobjekte des Anwenders. Laut den Kollegen von heise.de öffne der Trojaner eine Hintertür, um Netzzugriffe zu erlauben und als Proxy zu arbeiten.


25.04.2005 12:45 - Security



Sophos relativiert Trojaner-Warnung
Der Antiviren-Softwarehersteller Sophos hat den Alert von heute morgen relativiert: Bei dem Mac-Trojaner Cowhand-A handle es sich "eher um einen 'Proof of Concept', der bisher nur einmal gemeldet wurde", so Pressesprecher Christoph Hardy gegenüber macnews.de. Außerdem scheint der Trojaner nicht ausführbar zu sein, "beziehungsweise er funktioniert nicht". Mac/Cowhand-A ist ein proxy Trojaner, der sich in den Voreinstellungs-Ordner eines Benutzers kopiert. Um sich selbst zu starten, schreibt er sich in die Startobjekte. Von dort nehme er Kontakt zu dem Server www.cowfight.com auf, so die Sicherheitsexperten. Durch die automatische Aktualisierung vom 22.04.05 seien Verwender von Sophos AV für Mac gegen diesen Trojaner geschützt.


25.04.2005 17:47 - Security

naja - dann bleibt der mac doch sauber und virex und die anderen störenfriede stören sich weiterhin nur an win schädlingen rotfl

dir einen schönen abend
ciao
w
 
Ich glaub den Antivirenherstellern kein Wort. :D
 
Im Grunde ist es eigentlich recht einfach einen Trojaner für Mac OS X zu schreiben.
Das wäre sogar in Perl oder als Shell-Skript möglich, wobei solche dann natürlich auch entsprechend leicht zu entdecken wären; man braucht ja nur das Skript zu editieren.
Mit Perl ist es z. B. sehr einfach möglich, einen Netzwerksocket zu öffnen und somit auch eine backdoor einzubauen, wenn der Rechner direkt im Internet hängt. Damit könnte man also beispielsweise schon alle Benutzerdaten übers Internet löschen.

Wenn man es z. B. in Objective-C macht und ne hübsche grafische Oberfläche dazubastelt, kann man einen Trojaner schon nicht mehr ganz so leicht endecken.

Aufgrund der Rechtestruktur unter Mac OS X sind primär sind erst mal "nur" die Benutzerdaten in Gefahr.
Wenn man es aber schafft, den Benutzer dazu zu bringen, sich als admin zu authentifizieren, hat man Vollzugriff. Man hat dann z. B die Möglichkeit ein StartupItem zu installieren, das mit root-Rechten läuft und bei jedem Booten aktiviert wird.

Die Tastache, dass bislang keine Trojaner für Mac OS X gesichtet wurden, sollte einen meiner Ansicht nach nicht zur Annahme verleiten, dass es solche nicht geben kann.

IMHO steht und fällt die Sicherheit eines Systems, insbesondere in Hinblick auf Trojaner, mit dem Verhalten des Benutzers.
Wer sich jede Menge FreeWare mit unbekanntem Hintergund installiert, setzt sich mE einem unkalkulierbaren Risiko aus.
 
Liebe Trouble-Shooters, MacUsers, MacUserinnen.... Nur jetzt erst am schreben. Einkaufen war ich aber nicht, das war nur ein kurzer Moment, nur das ich auch noch nebenbei lernen muss, zur Vorlesung muss, mich bewerben muss, meine Tochter versorgen muss, mein Hund spazieren muss und mich um meine Katzen kümmern muss... Noch nebenbei habe ich heute ein gemeinnütziges Projekt da in der Akademie angefangen mit anderen Alumni-Mitglieder (das bin ich auch noch :D:D:D) und soll ein Mathe-Tutorium sein.

Das was ich versprochen werde ich schreiben und ist schon alles in der Birne, also meine Birne.

Das Thena im Voraus, damit ihr sieht dass ich hier keinen Quatsch erzähle:

Sicherheit - Maßnahmen die aus OS X Server Platformen und Unix Server Platformen vorgenommen werden können, bei Identifizierung von Trojanern, die in Windows Systemen unscheinbar sind.

Aber seid mir bitte nicht böse, wenn ich noch nicht geschrieben habe. Wenn ich jetzt anfange ist aber einfach unzumutbar, ich bin so kaputt. Hoffentlich sieht Tau das nicht als alzu unsachlich.

Ich habe mich auf meine Schlussfolgerungen gefreut, diese werde ich veröffentlichen und ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ich bald Korrekturen bzw. Kritiken erhalten konnte.

Ich wünsche euch eine gute Nacht!

Inês :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten