Trojanisches Pferd. Kann mir jemand helfen?

Jetzt, spät in der Nacht habe ich ein Problem:

Nach der ganzen Aktion habe ich diese 2 zip Dateien mit den trojanern gelöscht, aber als ich Acquisition installieren wollte, grade eben, sagt er mir, dass "my java runtime cannot be loaded", dafür musste ich OS X neu installieren...

Wat nun????

Ich bedanke mich im Voraus für zahlreiche Meldung!!! Inês
 
Aberf ich war nicht unreflektiert...

tau schrieb:
Ich will ja Euren beschaulichen Thread nur ungern stören, nur mein Senf dazu:

Solche Dinge wie Norton oder Virex sind nicht nötig.
Sie wiegen den User in falscher Sicherheit, ODER: Sie verunsichern den User. Je nach Fall und Laune des Programms.

Letztendlich helfen tun sie nicht sonderlich.



man sollte besser bei anderen Maßnahmen bleiben, und diese auch beherzigen:

  • Interne Firewall an
  • Nicht als Admin surfen und arbeiten
  • Immer Security Updates laden
  • Nicht soviel Schrott unreflektiert installieren, sonst nützt das beste Adminpaßwort nichts

Hallo Tau,

bei mir ist alles doch vernünftig eingerichtet und ich bin eigentlich ganz brav... Ok, nicht immer, aber meistens schon.... :D

Aber jetzt habe ich das andere Problem, hast du gelesen??? Was soll ich denn jetzt machen????

Liebe Grüße

PS: bitte nicht schimpfen :)

Inês
 
ines_barros schrieb:
Lieber Wonder, vielen dank für das Kompliment!!!!
Das ist wirklich sehr lieb von dir :)
:)

ines_barros schrieb:
Doch, mein Posting von heute war mir wohl eine Hilfe und sicherlich alle Antworten, die ich bekommen habe.
Auf deine späte Nachricht habe ich mich auch sehr gefreut und hat mir ebenfalls geholfen. Es ist ja auch ganz wichtig die anderen Meinungen zu hören und wissen, wie die Users mit senen macs umgehen und was sie schon für Verfassungen an die Sicherheit haben.
es freut mich, wenn du daraufhin zufriedenstellende antworten hast gewinnen können

ines_barros schrieb:
Und wieso noch so spät wach???
viel zu tun - ich verkaufe firmen - morgen termin - da bin ich gerne gut vorbereitet - macuser.de ist dann eine willkommene entspannung - besonders, bei so angenehmen postings ;)

ines_barros schrieb:
Kannst du nicht schlafen?
jetzt gleich - wie ein stein sleep

ines_barros schrieb:
Mit welchem mac arbeitest du?
arbeiten tue ich nur mit pc´s - die entsprechende software die wir nutzen gibt es nicht oder nicht vollständig für den mac :(
der mac ist mein privates spielzeug :) ein pb G4 (siehe signatur :D ) mein erster mac - und sicherlich nicht der letzte :)

ines_barros schrieb:
Falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten, wünsche ich dir eine gute Nacht und schöne Träume. :)
na, wenn ich darauf nicht antworten würde... das wünsche ich dir, liebe inês!!!

gute N8 auch allen anderen mac usern

carpe noctem
w
 
Ich gehe nun ins Bett und wünsche ich euch allen eine gute Nacht.

Das Problem von "your java runtime cannot be loaded" bleibt dann erst mal bestehen und meine Frage ist, ob ich das OS X wirklich wieder neu installieren muss.

Für diese Antwort und weitere Belehrungen wäre ich euch sehr dankbar. Hoffentlich habe ich mit meiner heutigen Aktion nicht Mist gebaut...... :(

Schlaft schön!

Inês :)
 
ines_barros schrieb:
Ich gehe nun ins Bett und wünsche ich euch allen eine gute Nacht.

Für diese Antwort und weitere Belehrungen wäre ich euch sehr dankbar. Hoffentlich habe ich mit meiner heutigen Aktion nicht Mist gebaut...... :(
Schlaft schön!
Inês :)
Ja du bist ja noch nicht im Bett, oder?
Ich würde mir keine allzu grossen Sorgen machen...
Vermutlich lässt sich Java einzeln installieren oder einfach OSX Tiger
drüber bügeln. :D
Na ja heute Morgen werden dir die Cracks sicher tausend Tipps geben.
Es hat schon einige Vorteile wenn man weiblich ist. ;)
gruss mekkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich laber ja auch gern viel, nur bei der Sache sollte man schon bleiben.


Schließlich ist das ein Sicherheitsforum, da wollen viele zügig mitlesen.





Hab doch geschimpft. :D
 
Frauen, Frauen, Frauen.... Und wieder die Frauen....

mekkie schrieb:
Ja du bist ja noch nicht im Bett, oder?
Ich würde mir keine allzu grossen Sorgen machen...
Vermutlich lässt sich Java einzeln installieren oder einfach OSX Tiger
drüber bügeln. :D
Na ja heute Morgen werden dir die Cracks sicher tausend Tipps geben.
Es hat schon einige Vorteile wenn man weiblich ist. ;)
gruss mekkie

Lieber Mekkie,

eigentlich merke ich in der Behandlung mir gegenüber keinen unterschied, vielleicht nur das, dass ich dann nicht so oft gesagt bekommen "benutze die Suchfunktion", aber auch als Frau bekomme ich das oft genug gesagt oder das man z. B. gar nicht antworte, dann kommt mein Temperament und passiert eine Explosion im Forum und dann erst antworten die Leute. Aber das ist von Forum zu Forum unterschiedlich, finde ich.

Zum Beispiel, als ich im letzten Semester ganz happy verkündet habe, dass ich alle meinen Klausuren bestanden habe, gab es sogar leute (Männer) die sofort geagt habe, das Forum stehe nicht dafür da und sowas.... Also, das gab es bei mir auch.

Aber ich merke sicherlich den Unterschied, in den Foren, wo die richtigen Trouble Shooters sind, wie ihr :) :) :) (das war übrigens ein Kompliment an euch), dann sind die Leute hier gleich viel netter und viel Bescheidener, obwohl die Menge an wissen viel größer ist. ;)

Ich, auf dem Weg auch Trouble Shooter zu sein und auf dem Weg zu mienen Zertifikate (Apple natürlich :D) hoffe auch, dass ich nett bin oder dass ihr mich so sieht. Ich beherrsche schon einige Fächer und falls du Probleme haben solltest oder nette Vernetzungen vornehmen willst, bekommst du von mir immer eine Antwort und das was ich net weiß, suche ich nach.

Liebe Grüße!!!!

Ach übrigens, ich möchte bald Radmind testen aber dafür brauche ich mehr macs... Wir konnten (jetzt meine ich auch die Anderen) uns Treffen und die Sache vielleicht in einem MUT ausprobieren. Also über Radmind darf ich sprechen oder??? Ist gemeinnützig und für allgemeine IT-Entwicklungszwecke.

Inês
 
tau schrieb:
- Neustart.
- Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm)
- Java neu installieren

http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/java.html

:D

Lieben Dank Tau!!! Werde sofort machen! Ich melde mich dann nochmal. Hast du aber nebenbei eine Diagnose, warum das geschehen ist? Ich habe nur die Dateien gelöscht, die in der Liste Aufgeführt sind, und diese waren nur 2...

Liebe Grüße

Inês ;)
 
ines_barros schrieb:
Hast du aber nebenbei eine Diagnose, warum das geschehen ist?
Leider nein. Nur eine vage Vermutung, aber die ist so vage, daß ich sie nicht aussprechen werde. :eek: :)
 
Lenne schrieb:
Ja,das reicht,du solltest nur sicher gehen,ob der Trojaner nicht andere Systemteile angefressen hat.....

Es hilft nicht,diese Meldung zu ignorieren,oder gar virex in Frage zu stellen,so wie es manche User hier tun.Denn davon geht der Trojaner (ich weiss das is ne Malware für win) nämlich auch nich wech.....

gruss lenne
Ok, du bist der Held. Mir reicht's, wenn ich regelmäßig die Caches leere. Es ist Ansichtssache, ob man auf einem System, für das es derzeit nur einen "Testvirus" gibt - und das seit drei Jahren, unbedingt einen Leistungsfressenden Virenscanner einsetzen soll.
- Wenn es nur um die eigene Sicherheit geht: Nein! Virenscanner unnötig!
- Wenn man häufig mit der Windowsgemeinde eMails tauscht: Ok, man kann es machen, um andere zu beschützen....

Und falls du es noch nicht bemerkt hast: Auch durch den Einsatz von Virex geht der Trojaner "nich wech".....

Also: Caches löschen, Virex entfernen und gut is! ;)
 
Heldentaten hin und her, wollte ich gerne von euch wissen, ob ihr mir eine Diagnose geben könnt. Ich habe im Beitrag vorhin Tau gefragt, aber seine Vermutung ist momentan nicht öffentlich. Wer kann mir sagen, welche Verbindung die Löschung der 2 zip-Dateien auf der Liste mit dem Java runtime hat????

Für die Antwort wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße Inês :)
 
Das 10.3.9 Update hat bei manchen Leuten das Java kaputt gemacht. Folgendermaßen reparieren:

Das Java 1.4.2 Update 2 (26 MB) und das Sicherheits-Update 2005-002 (16 MB) nachinstallieren.

Mit dem Löschen der zip Dateien fällt das wohl nur zeitlich zufällig zusammen.

Ach ja: Schmeiss den Virex raus. Der nützt nichts und macht nur Ärger.
 
wonder schrieb:
...p.s. wenn es mac viren gäbe - glaubt ihr (virex nutzer) das die win user mac-schutz-programme installieren würden rotfl rotfl rotfl
Hehe... gut gebrüllt Löwe. Also- Win Viren getrost weiterleiten, fördert zudem die Verbreitung von Mac.
 
tau schrieb:
Ich will ja Euren beschaulichen Thread nur ungern stören, nur mein Senf dazu:

Solche Dinge wie Norton oder Virex sind nicht nötig.
Sie wiegen den User in falscher Sicherheit, ODER: Sie verunsichern den User. Je nach Fall und Laune des Programms.

Letztendlich helfen tun sie nicht sonderlich.

man sollte besser bei anderen Maßnahmen bleiben, und diese auch beherzigen:

  • Interne Firewall an
  • Nicht als Admin surfen und arbeiten
  • Immer Security Updates laden
  • Nicht soviel Schrott unreflektiert installieren, sonst nützt das beste Adminpaßwort nichts

Hellö Tau,

schön, dass du das nochmal so kompakt zusammen gefasst hast. Ist wirklich empfehlenswert - allerdings nur für den/die Otto-Normal-User(in ;)).
Wie man aus den oberen Postings merken kann, ist unsere iInês aber keine...

Deshalb finde ich es für meinen Teil eigentlich sehr spannend, dass Virex das 'Dosianer-Gift' finden kann, obwohl es den Mac nicht betrifft.
Leute, die sich näher mit sowas beschäftigen, können das dann tun :p
Der O.N.-User kann sich trotzdem entspannt zurücklehnen.
afro.gif


iInês:
Java gibt's beim Apple-Support (http://www.apple.com/support/downloads/) auch einzeln als Download, da musst du nicht noch mal das ganze OS drüberbügeln.
 
ines_barros schrieb:
Heldentaten hin und her, wollte ich gerne von euch wissen, ob ihr mir eine Diagnose geben könnt. Ich habe im Beitrag vorhin Tau gefragt, aber seine Vermutung ist momentan nicht öffentlich. Wer kann mir sagen, welche Verbindung die Löschung der 2 zip-Dateien auf der Liste mit dem Java runtime hat????

Für die Antwort wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße Inês :)
Also dut, Ines. Ich hab mir dein Eingangsposting angesehen. Frage: Was hast du in das Verzeichnis TEST in deinem Userverzeichnis installiert? Üblicherweise kann man Caches bedenkenlos löschen - ihre Aufgabe ist das Zwischenspeichern von Informationen zur Systembeschleunigung. So gesehen hätte ich einfach das gesamte Verzeichnis TEST gelöscht, falls es keine für Dich wertvollen Informationen beinhaltet. Da es sich um ein freíes Verzeichnis in deinem Userordner handelt, ist nicht davon auszugehen, dass du dein System damit zerschießt.
 
ZoopCube schrieb:
Deshalb finde ich es für meinen Teil eigentlich sehr spannend, dass Virex das 'Dosianer-Gift' finden kann, obwohl es den Mac nicht betrifft.
Das unterschreibe ich gerne. :D
Mein Hinweis war allgemein für alle, die mitlesen. Auch für die Ottos, zu denen ich mich auch zähle. ;)
 
Danke Zoop!!! Ich bin für deine Antwort sehr dankbar und für alle Antworten, die helfen mir wirklich weiter. Noch im Laufe des Tages werde ich meine Erkenntnisse zur Verfügung stellen und natürlich auch zur Diskussion, dann werdet ihr sehen, was ich raus gefunden habe... :):):) Kann natürlich sein, dass das was ich schreiben werde, wissen schon alle trouble shooters, aber vielleicht macht es euch eine Freude zu wissen, dass ich dann gewisse Dinge auch kapiert habe.

Also, mit den bisherigen gelieferten Diagnosen (@Tau, vielen Dank für den anderen Beitrag!!!! ;)!!!) werde ich untersuchen und recherschieren und bestätigen, ob dat ganze wirklich zur zeitlich zusammen gekommen ist, was natürlich sein kann.

Ich werde mich weiterhin melden. So, ich habe meine Tasse Kaffee dabei und werde dann Java neu installieren nach der Anweisung von @Tau, werde dann wieder die Software downloaden, dass nicht laufen wollte und sehen was passiert.

Für weitere Diagnosen bin ich dankbar!!!!

Liebe Grüße, and trouble shooters und Ottos (ich habe mich kaputt gelacht, ich wusste nicht, dass der Standard Anwender in der Otto-Kategorie hineinpasst, fand aber trotzdem süß...)

Inês
 
xenayoo schrieb:
Also dut, Ines. Ich hab mir dein Eingangsposting angesehen. Frage: Was hast du in das Verzeichnis TEST in deinem Userverzeichnis installiert? Üblicherweise kann man Caches bedenkenlos löschen - ihre Aufgabe ist das Zwischenspeichern von Informationen zur Systembeschleunigung. So gesehen hätte ich einfach das gesamte Verzeichnis TEST gelöscht, falls es keine für Dich wertvollen Informationen beinhaltet. Da es sich um ein freíes Verzeichnis in deinem Userordner handelt, ist nicht davon auszugehen, dass du dein System damit zerschießt.

Moment, schaue ich nach.... Wenn ich schon Spot hätte ginge dat ratze fatze aber am 29.04 ist der süßer vor meiner Tür... Wollte ich nur mal so erwähnen... hihihi
:) ;) :p :D
 
Zurück
Oben Unten