Trojanisches Pferd. Kann mir jemand helfen?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von ines_barros, 20.04.2005.

1. ines_barros

ines_barros Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.10.2004
    Liebe Trouble Shooters, ich grüße euch!

nach einem Scan habe ich die folgende Nachricht von Virex bekommen:

/Users/test/Library/Caches/Java Applets/cache/javapi/v1.0/jar/archive.jar-2ab1930d-11a50b10.zip/BLACKBOX.CLASS
    Das Trojanische Pferd Exploit-ByteVerify wurde gefunden!
    /Users/test/Library/Caches/Java Applets/cache/javapi/v1.0/jar/archive.jar-2ab1930d-11a50b10.zip/VB.CLASS
    /Users/test/Library/Caches/Java Applets/cache/javapi/v1.0/jar/archive.jar-2ab1930d-11a50b10.zip/DUMMY.CLASS
    /Users/test/Library/Caches/Java Applets/cache/javapi/v1.0/jar/archive.jar-2ab1930d-11a50b10.zip/BEYOND.CLASS
    /Users/test/Library/Caches/Java Applets/cache/javapi/v1.0/jar/javainstaller.jar-4514e5ea-67bb246d.zip/INSTALLERAPPLET.CLASS

Ich habe diese Dateien dementsprechen auch schon lokalisieren. Ich habe sie nicht ungezippt. Sie sind noch da, wo sie sind. Ich möchte von euch wissen, ob ich diese Dateien einfach löschen sollte, denn in diesem Falle Virex gib mir nicht die Option sie zu säubern bzw. löschen.

Für jede Aufklärung wäre ich dankbar und freundlichst auch für die Geschwindigkeit, denn ich möchte, dass hier keine schnuffelt.... :D :D :D

Ich danke euch, viele Liebe grüße! Inês

2. kettcar64

kettcar64 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.12.2004
    Zitat:

That's Windows malware. It's a java application included in malicious Web pages; when you visit the malicious website the java applet is placed in your java cache. (where have you been surfing?). Since you are using a Macintosh, the code can't do anything to you (congratulations on your wise consumer choice.)

You can't find the file yourself because it's in an the invisible .jpl_cache folder.

Doesn't Virex have an option to delete infected files?

One way to locate the file is to use Finder's "Find" dialog. Do a search for a name that contains "cache" and whose "Visibility" is "Invisible items". Once Finder has found that invisible folder for you, you should be able to open it and browse to the infected file.

Another way is to use an application such as a "File Buddy" that views invisible files.

Also alles kein Problem ;-)) kettcar

3. xenayoo

xenayoo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.02.2004
    Hm, ich schlage folgende Vorgehensweise vor: Du entfernst Virex von deinem System, dann bleibst du von dem Unsinn verschont. Weiter googlest du mal nach dem Virus oder suchst hier im Forum mal nach dem Thema "Viren".....

4. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    die liegt im java cache von safari...
    den kannst du abschalten oder leeren mit Dienstprogramme/Java/Java 1.4.2 Plugin Einstellungen....

5. ines_barros

MacUser seit:
    31.10.2004
    Dear Kettcar!

Thank you very much for your answer.

So, first to the technical aspects
    :) :) :) : I did find the files (they may be invisible for men but not for women :D :D :D )... Now that I found them so I can just delete them and we're all happy???? ;)

This was already for me clear, that they can't do anything to the mac systems, so as linux and unix, but it is important to me and for my stuies to know this details and also know how to proceed.

So tell me if I can delete the files ok????

Now to the personal aspects: So, you are quite curious and you wanna know where I have been??? This we should not clarify in the forum such a kind of privacy.... he he he..... I should've been careful, now the trouble shooters know too much... hi hi hi.... But probably after your commertar everybody is going to ask me what is going on... An IT-Systems-Economist and malice???? Does it fits together??? hehehehehe

Thank you very much for your help and for your answers and kind commentars...

With which machines are you working with??? With which systems are you working with? See you, kind greetings, Inês :)

6. Aurel70

Aurel70 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.03.2004
    reicht nicht auch "Safari zurücksetzen" um den (Java)Cache zu leeren??

7. ines_barros

MacUser seit:
    31.10.2004
    Aber wenn ich die Dateien gefunden habe, kann ich sie im Grunde löschen oder nicht??? Inês

8. marco312

marco312 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.11.2003
    Nein das reicht nicht das sind 2 Programme mit eigenen Caches .

9. ines_barros

MacUser seit:
    31.10.2004
    Keiner geht auf meine Frage ein :mad: Aber ich habe doch die Dateien gefunden, sage ich die ganze Zeit. Reicht dann nicht, dass ich sie lösche???? Liebe Grüße Inês ;) ;) ;)

10. kettcar64

kettcar64 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.12.2004
    >...but it is important to me and for my stuies (???) to know this details and also know how to proceed.<

Is it Spanglish?

>So tell me if I can delete the files ok????<

4 sure!

>Now to the personal aspects: So, you are quite curious and you wanna know where I have been??? This we should not clarify in the forum such a kind of privacy.... he he he..... I should've been careful, now the trouble shooters know too much... hi hi hi.... But probably after your commertar everybody is going to ask me what is going on... An IT-Systems-Economist and malice???? Does it fits together??? hehehehehe<

Not me, was just a hint ;-)

Greets, Steve

Die Seite wird geladen...