Trojaner für Mac??

C

Chucky12

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Abend an alle!

Ich habe heute eine Mail bekommen aus den Niederlanden. Mit einer Mahnung, deshalb hab ich auch reingesehen. Als Anhang war eine ZIP Datei dabei mit der angeblichen Rechnung. Ich Idiot hab das dann auch noch geöffnet. Normal bin ich sehr vorsichtig, da hat wohl was ausgesetzt.

Meine Frage ist jetzt kann diese Datei, es war dann eine Mahnung.pif Datei, Schaden am Mac oder Iphone anrichten?? Falls ja, was kann ich dagegen unternehmen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich hilfreiche Antworten bekommen würde!

Vielen Dank
 
Hallo Chucky12,

Dateiendung .PIF
Sollte unter Mac OS also nicht viel anrichten können.

Grüße
 

Meine Frage ist jetzt kann diese Datei, es war dann eine Mahnung.pif Datei, Schaden am Mac oder Iphone anrichten?? …

Nein kann sie nicht, da die Datei auf deinem Rechner nicht ausgeführt werden kann. E-Mail und dazugehörige Anhänge löschen und gut ist.
 
Vieren sind schlimmer :crack:
 
Danke

Vielen Dank für die raschen Antworten, hatte kurz echt Panik, dass im Hintergrund was läuft was ich nicht checke.

Ich meine es ist zwar bekannt, sogar mir, dass Apple relativ sicher ist, aber man weiss ja nie wann die Spiele losgehen und auch die Applesysteme unter Beschuss stehen.
 
Falls noch mehrere Mitglieder, Erfahrungen haben oder Informationen zu dem Thema bin für alles dankbar. War mir wieder mal eine Lehre, werde so einen Mist nie wieder öffnen.
 
Das nächste Mal vor dem Öffnen eines Anhangs das Hirn hochfahren.
Mahnung per Mail + Sender unbekannt sollte eigentlich alle Alarmglocken schrillen lassen :)
 
Da kann ich dir nur Recht geben. Normal bin ich auch nicht so doof, ich weiß auch nicht genau warum ich soo dämlich war. Unglaublich, aber ich hoffe stark, dass ihr alle Recht habt und ich keinen Schaden daraus habe.
 
Wird wohl definitiv ein Windows-Schädling sein. Du kannst das Teil zur Analyse übrigens auf Virustotal.com hochladen.
 
Hab schon alles gelöscht. Sollte mir wieder mal was reinflattern werde ich die Datei zum Schutze aller dorthin laden.
 
Aber wie ich mitbekommen habe gibt es mittlerweile schon Trojaner fürs Macsystem?! Welche Dateien verursachen das? Worauf muss ich achten, damit ich verschont bleiben?

Wisst ihr wie viele Trojaner für OS System rumgeistern?
 
Danke! Den hab ich mir noch nicht eingefangen! Juhuu
 
Folgendes: immer wieder Mails von bekannten Adressen (!) mit dem einzigen Inhalt eines Links, den meine Frau mal versehentlich angeklickt hat. Kam irgendwas Blödes (Gewichtsabnahme oder so). Kann das bereits ein Tor für einen Trojaner oder andere Mac- betreffende Spyware sein?
 
Folgendes: immer wieder Mails von bekannten Adressen (!) mit dem einzigen Inhalt eines Links, den meine Frau mal versehentlich angeklickt hat. Kam irgendwas Blödes (Gewichtsabnahme oder so). Kann das bereits ein Tor für einen Trojaner oder andere Mac- betreffende Spyware sein?

kommt auf den inhalt der seite an und ob der rechner update mäßig auf dem neuesten stand war.
java ist ausgeschaltet bzw auf dem neuesten stand?
 
Was hat das denn mit updates zu tun?
Wenn ich will, schreib ich einfach ein App, dass den Homefolder löscht, häng das an eine Mail und nenne das "lustigePräsi" und schon klicken 90% aller user drauf.
Da hilft dann auch kein update
 
Was hat das denn mit updates zu tun?
Wenn ich will, schreib ich einfach ein App, dass den Homefolder löscht, häng das an eine Mail und nenne das "lustigePräsi" und schon klicken 90% aller user drauf.
Da hilft dann auch kein update

um einfachere lücken in bildern oder java applets zumindest dicht zu haben...
gegen social engineering gibt es ja auch keine 100% sicherheit...
 
ich habe gehört, dass der DNS Changer sich auch auf dem mac verbreitet.
leider finde ich keine weiteren informationen dazu...

gibt es bestätigte infektionen?
 
DNS Changer ist so ziemlich die älteste Malware aller Zeiten (leichte Übertreibung) und verbreitet sich nicht mehr
Wer sie hat, ist gearscht wer nicht, der nicht
 
Zurück
Oben Unten