Tripleboot MacOS / Vista32 / Ubuntu 8.10 Auf MacBook Alu

H

hal09000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
HAllo,

ich versuche jetzt seit einer Woche das hinzubekommen, aber irgendwie will das nicht.
Jedesmal wenn ich das 3. Betriebssystem installiere funktioniert mindestens eins der anderen Systeme nicht.

Habe rEFIt installiert, habe Vista 32 installiert, habe dann Ubuntu installiert, soweit alles in Ordnung, alles lief. Aber nach dem neustart lief Vista nicht mehr. Es machte auch massive Probleme bei der Installation und zwar bei der Festplattenauswahl. NAchdem ich alles andere gelöscht hatte, konnte ich Vista wieder installieren, danach wieder ubuntu und dann war auf einmal die Auswahl für Vista bei rEFIt weg.
Das ganze habe ich jetzt in knapp nem Dutzend kombinationen versucht, aber irgendwie klappt es einfach nicht. :(

Hat das hier wer zum laufen bekommen, und wenn, wie?

Gruß
HAL09000
 
Hi!

Beachte, dass beim Bios Kompatibilitätsmodus, den Vista braucht (Ubuntu läuft auch über diesen, könnte aber mit zu vielen Partitionen umgehen), auch nur 4 primäre Partitionen (erweiterte Partitionen sind unter EFI leider nicht möglich) vorhanden sein dürfen, damit der MBR korrekt für Vista lesbar ist.

Wenn du jetzt allerdings standardmäßig die Installationen durchlaufen lässt, hast du

1. EFI
2. Mac OS
3. Vista
4. Ubuntu Swap
5. Ubuntu Root
6. Ubuntu Home

Das lässt sich somit nur so lösen, dass du auf die Swap Partition und auf ein eigenes Home Verzeichnis bei Ubuntu verzichtest, was nicht gerade das Optimum darstellt beim updaten der Distri, wenn Systemdateien und die Benutzerdateien nicht mehr partitionell voneinander getrennt sind.

Weiß nicht, ob das mit dem normalen Ubuntuinstaller zu bewerkstelligen ist, mit der Alternate CD gehts aber auf jeden Fall.

mfg Kump
 
Habe es jetzt hinbekommen, erst Vista, dann ubuntu alternate Grub nicht im MBR.
Danach bootete nichts mehr.
OSX InstCD gebootet.
Festplatte rep.
OSX bootete.
Danach Bootete OSX, Vista & Ubuntu aber noch nicht.
Danach Vista Boot CD gestartet, Rep. war endlich möglich.
Rep. Durchgeführt und danach ging Vista & Ubuntu
 
Zurück
Oben Unten