Triple Boot OSX Windows 7 Ubuntu mit zwei Festplatten - geballte Kompetenz gefragt

kiyux

kiyux

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
8
Schönen Tag zusammen,

ich habe heute eine echte Nuß für Euch, da dürfte geballte Kompetenz gefragt sein.

Im Macbook 2008 Aluminium sind zwei Festplatten verbaut:

sda - 1 Terabyte
sda1 - 200 MB - EFI (das ist die Recovery-Partition, nehme ich an)
sda2 - 1 TB - HFS+ (das ist OSX)

sdb - 250 GB
sda1 - 200 MB - EFI (das ist die Recovery-Partition, nehme ich an)
sdb1 - 50 GB - NTFS (Windows 7)
sdb2 - 20 GB - Linux SWAP (für virtuellen Arbeitsspeicher)
sdb3 - 180 GB - ext4 (Linux System und Nutzdaten)

Das oben ist jetzt mal eine Synthese dessen, was ich denke, wie es auf dem System aussieht. Also ein bisschen herbeiphantasiert. Mehr dazu später.

Es ist rEFIt installiert. Starte ich also das System, bekomme ich das rEFIt Menü

(a) Bootmanager
(b) OSX
(c) Legacy OS

(a) startet GRUB2, der allerdings mit "no such device: 1ee0f..." abstürzt.
(b) startet OSX.
(c) führt zu einem Screen "A disk read error occured. Press ctrl+alt+del to restart."

Besser: boote ich den Rechner mit gedrückter ALT-Taste, bekomme ich das EFI Menü mit

(1) rEFIt
(2) Windows 1
(3) Windows 2

(3) führt wieder zu "A disk read error occured. Press ctrl+alt+del to restart."
(2) führt zu einem Fehler "Missing operating system."
(1) führt wieder ins rEFIt, allerdings scheint die zweite Festplatte mit-eingebunden zu werden. Somit

(a) Bootmanager
(b) OSX
(c) Legacy
(d) Windows

mit den Reaktionen
(d) und (c) "A disk read error occured. Press ctrl+alt+del to restart."
(b) startet OSX.
(a) Dieses Mal startet GRUB2 ordentlich und bietet

(I) Ubuntu
(II) Extended Options Ubuntu
(III) OSX 32 Bit auf /dev/sda2
(IV) OSX 64 Bit auf /dev/sda2

OSX 64-bit startet, 32-bit ergibt einen Fehler, Ubuntu startet.

Das ganze scheint die meisten Werkzeuge heftig zu überfordern. Ein Partitionstool unter Windows konnte das noch im wesentlichen durchschauen, aber auf Windows habe ich ja jetzt keinen Zugriff mehr.

Der Partition Inspector von rEFIt unter OSX sagt

Code:
*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
 #      Start LBA      End LBA  Type
 1             40       409639  EFI System (FAT)
 2         409640   1953262983  Mac OS X HFS+

Current MBR partition table:
 # A    Start LBA      End LBA  Type
 1              1       409639  ee  EFI Protective
 2 *       409640   1953262983  af  Mac OS X HFS+

MBR contents:
 Boot Code: Unknown, but bootable

Partition at LBA 40:
 Boot Code: None (Non-system disk message)
 File System: FAT32
 Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
 Boot Code: None
 File System: HFS Extended (HFS+)
 Listed in GPT as partition 2, type Mac OS X HFS+
 Listed in MBR as partition 2, type af  Mac OS X HFS+, active

iPartition unter OS X sagt
Code:
Macbook
*******
931,19 GB Macbook
3.584 B Free

Fujitsu
******
47,20 GB MS_Data_Partition
37,44 GB Bootcamp
19,52 GB Linux_Swap
128,52 GB Free

Das Festplattendienstprogramm von OS X sieht
Code:
1 TB HGST (SATA, GUID-Partitionstabelle)
- Macbook 999,86 GB
250 GB FUJITSU (SATA, GUID-Partitionstabelle)
- disk1s2 20,96 GB Linux Swap
- disk1s3 40,2 GB FAT
- disk1s4 50,69 GB FAT

Ein Analysetool unter Ubuntu bringt folgendes zustande:
Code:
sda1
****
vfat
/efi/ubuntu/grubx64.efi

sda2
****
hfsplus

sdb1
****
vfat
starts from sector 40

sdb2
****
swap

sdb3
****
Windows Vista/7: NTFS

sdb4
****
ext4
Ubuntu 12.10
/boot/grub/grub.cfg /etc/fstab

Außerdem:
Device ::: UUID ::: kind ::: label
/dev/sda1 ::: 70D6-1701 ::: vfat ::: EFI
/dev/sda2 ::: 12618fe-7... ::: hfsplus ::: Macbook
/dev/sdb1 ::: 640B-0804 ::: vfat ::: EFI
/dev/sdb2 ::: 355b52b9-2a... ::: swap
/dev/sdb4 ::: 1ee0f186-8cbe-... ::: ext4

// Einen Eintrag /dev/sdb3 gab es tatsächlich nicht
// Die Ausgabe musste ich von Hand übernehmen, entsprechend nicht ganz vollständig.

Neben einem akademischen Interesse daran, was da jetzt eigentlich genau los ist, will ich OSX behalten und Windows 7 behalten, Ubuntu darf wieder gehen (inkl. Grub). Erste Priorität: kein Datenverlust. Das ist bei OSX noch relativ einfach (da Backup vorhanden, außerdem auf separater Platte), bei Windows aktuell ganz schwierig da ich keinen Zugriff darauf habe.

Eingebrockt habe ich mir das ganze Schlamassel wie folgt (falls das was zur Sache tut):
Installiert war OSX mit Bootcamp auf 250 GB Platte. Daraufhin die 1 TB Platte dazuinstalliert, Recovery vom Backup auf die 1 TB Platte, auf der kleinen die OSX-Partition gelöscht, mit Windows-Tool die Windows-Partition vergrößert, und dann mit Ubuntu-USB-Stick Ubuntu samt GRUB2 installiert.

Viel Spaß damit und besten Dank für Eure Hilfe im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kiyux,
warum installierst du nicht Windows und Linux auf deiner ersten Festplatte?
Auf die Partitionen der zweiten Festplatte kannst du von diesen Installationen
aus zugreifen.
 
Smart - darauf war ich noch nicht gekommen. Wird direkt ausprobiert, ich berichte
 
Zurück
Oben Unten