Triple Boot mit VMWare

S

schoppenhauer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
98
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Ich finde VMWare Fusion ziemlich gut, vor Allem die Unterstützung von BootCamp-Windows. Meine Frage ist, weiß jemand, ob man mit VMWare Fusion auch ein nativ installiertes Linux wenn man will in einer VM booten kann? Bzw. ob man beides kann - wenn man also ein Triple Boot System hat.

Ich würde sehr gerne alle drei Systeme auch nativ zur Verfügung haben, aber eben auch Windows und Linux virtualisiert unter Mac OS X.

Was wohl zumindest mit den meisten Linux-Distros gehen dürfte ist das Booten in VirtualBox - allerdings sollte VirtualBox nicht so gut mit einem BootCamp-Windows zurechtkommen (außerdem hat man da einen Haufen Geraffel mit den Berechtigungen zu den Blockdevices). Gleichzeitig VirtualBox und VMWare Fusion ist auch eher ungut meines Wissens.

Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Ich würde sehr gerne alle drei Systeme auch nativ zur Verfügung haben, aber eben auch Windows und Linux virtualisiert unter Mac OS X.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Ja, funktioniert bei mir mit Fusion 3.

Auf meinem MacBook Pro kann ich via rEFIt OS X, Windows 7 oder CentOS 5.4 nativ booten.

Unter OS X kann ich Windows 7 und CentOS in Fusion starten - wobei
dieselben Installationen genutzt werden wie beim direkten Booten,
es werden keine virtuellen Festplatten genutzt, sondern direkt auf
die entsprechenden Partitionen zugegriffen.

Es gibt hier im Forum mehrere Beiträge, wie das einzurichten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoppenhauer
Danke. Hm. Ich denke ich werde mir VMWare Fusion kaufen. Ist gute Software.

Ich frage mich jedoch, ob das Booten auch mit VirtualBox möglich ist. Zumindest theoretisch müsste es mit Linux gehen, und eine BootCamp-Partition hab ich auch schon mal eingebunden, allerdings nicht als das Laufwerk, von dem Gebootet wird.
 
Ich frage mich jedoch, ob das Booten auch mit VirtualBox möglich ist. Zumindest theoretisch müsste es mit Linux gehen, und eine BootCamp-Partition hab ich auch schon mal eingebunden, allerdings nicht als das Laufwerk, von dem Gebootet wird.

Ok, nur falls es jemanden interessiert: Ich kann BootCamp-Windows auch mit VirtualBox booten (drum werde ich mir wohl doch kein VMWare Fusion bzw. Parallels kaufen). Hab auf meinem Blog mal zusammengefasst wie man das macht (ist nicht weiter schwer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Ja, funktioniert bei mir mit Fusion 3.

Auf meinem MacBook Pro kann ich via rEFIt OS X, Windows 7 oder CentOS 5.4 nativ booten.

Unter OS X kann ich Windows 7 und CentOS in Fusion starten - wobei
dieselben Installationen genutzt werden wie beim direkten Booten,
es werden keine virtuellen Festplatten genutzt, sondern direkt auf
die entsprechenden Partitionen zugegriffen.

Es gibt hier im Forum mehrere Beiträge, wie das einzurichten ist.

Hallo,
Ich kann unter Snow Leopard Windows 7 und Ubuntu nicht in Fusion starten, ich weiß nicht ob ich was konfigurieren muss oder nicht. Ich hab im Forum gesucht aber nichts gefunden. Kannst du mir bitte genauer erklären?
 
Hallo SBC,

im ersten Schritt habe ich auf meinem MacBook Linux und Windows 7 nativ in primäre Partitionen installiert, zum Booten habe ich rEFit installiert.

im zweiten Schritt habe ich dann in Fusion neue virtuelle Maschinen erstellt, und dabei die vorhandene Festplatte als virtuelle eingebunden.
Für Windows erzeugt Fusion diese virtuelle Maschine automatisch, für Linux mußt du diese manuell erstellen.

Wenn du noch etwas unklar ist, dann frag nochmal.
 
Zurück
Oben Unten