Triple Boot mit Leo, XP SP2 und Ubuntu 8.10? Was mache ich falsch?

Perluser

Perluser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
168
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich hoffe das ist das richtige Forum hierfür in das, Linux bzw. Windows-Forum wollte ich den Thread nicht stellen, da es sich ja iwie auf beides bezieht und ja auch iwie was mit OS X zu tun hat.

Also:
Ich habe schon seit langem vor ein Tripleboot mit den im Titel genannten Systemen auf meinem MacBook Pro Early 2008 zu erstellen. Nun habe ich keine aktuellen Anleitungen gefunden. Die aktuellste ging ungefähr so (so bin ich dann auch vorgegangen):

1. rEFIt installieren
2. BootCamp Partition erstellen
3. mittels Festplatten-Dienstprogramm von der OS X-CD eine Linux-Partition zwischen der System- und der BootCamp Partition erstellen

hier nun das erste Problem: Die CD stürzte dabei ab, so habe ich das mit dem FDP im OS X auf der Festplatte gemacht, hier funktionierte es

4. nun XP SP2 auf die hinterste Partition(BootCamp) installieren. Ich habe hierbei mittels "Format NTFS(Quick)" die Partition in NTFS formatiert

Windows ließ sich starten, die Treiber installieren

5. Linux installieren in die "mittlere" Partition. Mountpoint: / Dateisystem: ext3 Grub nach /dev/sda3 installiert bzw. habe ich dies am Ende unter "Erweitert" angegeben.

Nachdem dies geschehen ist ließ sich weder Linux, noch Windows booten. Es blieb bei einem blinkenden Unterstrich. OS X lässt sich noch booten. Inzischen habe ich die beiden Partitionen wieder gelöscht. Was habe ich falsch gemacht? Ich habe auch schon probiert mittels "disktutil resizeVolume" zu partitionieren, nur bekam ich da bei Windows immer nachdem es installiert worden war und die Installation abgeschlossen werden sollte "diskError".:confused:
 
hast du den linux installer noch eine swap partition anlegen lassen?
da XP nur mit MBR funktioniert und da nur 4 partitionen rein passen (EFI ist schon eine davon), könnte XP damit aus dem MBR geflogen sein...
 
ich glaube BootCamp kann nur 2 Partitionen verwalten.
 
hast du den linux installer noch eine swap partition anlegen lassen?
da XP nur mit MBR funktioniert und da nur 4 partitionen rein passen (EFI ist schon eine davon), könnte XP damit aus dem MBR geflogen sein...

Nein ich habe nur eine root-Partition erstellt.

ich glaube BootCamp kann nur 2 Partitionen verwalten.

Ich dachte genau deshalb benutze ich rEFIt?
 
1) Refit bügelt nicht die Limitationen von Bootcamp (welcher eigentlich nur ein Assistent ist) aus.
2) Die manuelle Installation von Windows ist trotzdem durchführbar, die Bootcamp Treiber sind auch installierbar)

Nachdem du Ubuntu installiert hast, hast du dann noch mit refit den MBR und die GTP synchronisiert?
Falls es dann noch immer nicht klappt, noch ein Mal refit reinstallieren (inkl. kompletter Entfernung) und in der Konsole unter OS X folgendes eintippen:

cd /efi/refit
sudo ./enable.sh

Auch kannst du prüfen, ob die Partitionen ohne refit bootbar sind, wenn du beim Start die ALT Taste gedrückt haltest (Ubuntu wird auch als Windows gekennzeichnet glaub ich)
Noch was zu Ubuntu: Den Bootloader (Grub) nicht in den MBR schreiben lassen

mfg Kump
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten