Triple boot Mac OS, Win 7, Linux

K

kithir

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe hier ein massives Problem.
Ich würde gerne 3 Betriebssysteme parallel installieren: (und ja ich habe mir das genau überlegt)

Partitionsschema:
1 Partition: Mac OS X
2 Partition: Windows 7 32bit
3 Partition: Gentoo Linux
4 Partition: Swap
5 Partition: Daten

Wenn ich jetzt gemäß den gängigen Anleitungen vorgehe, installiere ich Mac OS X und refit. Dann möchte ich Windows 7 installieren, was aber scheitert, da Windows sich auf keiner Partition auch nach erneutem Formatieren einzelner Partitionen nicht installieren lässt. Ich arbeite mit einem Macbook Pro 2011 (13', i5, 8GB Ram, 750 HDD)

Meine Fragen:
1) Wieviele Partionen kann ich grundsätzlich in Kombination refit bzw. GUID-Partitionstabelle und Windows 7 erstellen?
2) Windows 7 verträgt sich doch eigentlich mit GPT, oder nicht?
3) Was muss ich tun, dass das unterfangen eines Triple boots klappt?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, es sei denn dieser ist, dass ich VMs nutzen soll.

Grüße
Kithir
 
1) GPT kann bis zu 128 partitionen, sollte an sich kein problem sein.
2) win7 sollte sich mit GPT vertragen
3) sollte so gehen...

was genau war die meldung des win installers, warum der nicht will?
 
Die genaue Meldung ist, dass er sagt, dass auf der ausgewählten Partition keine Installation möglich ist. Im Detail: "Windows cannot be installed to this disk. The selected disk is of the GPT partition style".

Was soll das?

Mfg
 
das problem ist wohl, dass win 7 sich nur auf GPT installieren lässt, wenn man einen reinen EFI boot hat.
da die macs aber in dem BIOS mode hochfahren, weigert sich der windows installer.

an sich sollten aber auch die ersten 4 partitionen im protective MBR stehen.
womit hast du die erstellt?
 
Hi,

ich habe die Partitionen mit dem Tool von Mac OS X erstellt und mit gParted teilweise angepasst. Ich habe aber auch versucht, nur mit dem Tool von Mac OS X zu arbeiten, hat aber auch nicht geklappt.

Was bedeutet reines EFI Boot, wie bekomme ich das hin?
Macs im Bios mode hochfahren, was soll das?
Was ist protective MBR?

Mfg
 
der protective MBR ist teil von GPT, damit OSe, die nichts mit GPT anfangen können das GPT nicht kaputt schreiben.
du kannst aber deinen GPT mit den MBR synchen, da sollte die win partition auch im MBR stehen (sofern die unter den ersten 4 inkl EFI partition ist) und vom win installer gefunden werden...
refit hat dafür z.b. ein tool...
 
Hast Du mal ne Anleitung? Also so eine von den gängigen?
 
Hallo,

(VERGESST ES, FALSCH GELESEN!)

Gruß,
Christian
 
einfach in refit den "partitioning tool" eintrag bemühen.
da sollte gptsync drüber aufrufbar sein...
 
hi,

wo genau ändere ich das?
wie ändere ich das?

Mfg
 
genau die kenne ich auch schon, bringt mich auch nicht wirklich weiter
 
und gptsync in refit hast du nicht gefunden/bemüht?
 
mir ist nicht genau klar was Du da meinst?
 
geh in refit ins partitioning tool, da sollte man dann auch gptsync benutzen können...
 
Zurück
Oben Unten