TRIM Enabler notwendig ?

B

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
3
Hi,

In Lion scheint der TRIM-support eingebaut zu sein, jedoch nur für Apple-Standard-SSDs.

Macht es Sinn, den TRIM-enabler beim Einbau einer SSD vom Dritthersteller in MacMini oder MacBook Pro zu installieren ? Oder ist es nicht mehr notwendig ?

Danke.
 
Hm, ich habe mir eine Crucial M4 gekauft - ist auf dem Postweg.
Dazu überlege ich noch, eine weitere OCZ Agility2 zu kaufen.

Beide haben TRIM- und NCQ-Support, ABER: Heisst es nun, die SSD-Controller machen das - also die Garage collection - selbständig, oder ist weiterhin das OS zuständig und die SSD unterstützt diese Funktion ? Letzteres würde bei Mac OS X ja keinen Vorteil bringen, da Apple es nur für Eigen-SSDs supported
 
bei neueren SSDs eigentlich nur überflüssig, oder sogar ineffizienter, wenn TRIM plus eigener GC läuft?
 
Hi,

In Lion scheint der TRIM-support eingebaut zu sein, jedoch nur für Apple-Standard-SSDs.

Macht es Sinn, den TRIM-enabler beim Einbau einer SSD vom Dritthersteller in MacMini oder MacBook Pro zu installieren ? Oder ist es nicht mehr notwendig ?

Danke.

Klare Antwort: NEIN

habe eine 240 GB SSD 'langsam' gefüllt mit über 120 GB und sie ist kein bisschen langsamer geworden. Habe dies immer wieder mit verschieden Tools getestet. Was bei einer SSD zu beachten ist, dass sie aber immer eine gewisse Reserve haben sollte, d.h. dass man die Platte nicht über 90% besser 80% füllen sollte. Die Platte hat übrigens auch Garage Collection.
 
Unter obigem Link ist eine Anleitung zu lesen, wie man den TRIM-Support unter Lion ohne TRIM-enabler aktiviert.

Ist das nun eine gute Idee, oder nicht ?
Bzw. kann es schaden ? Ein Kernel-Patch ist es ja in diesem Fall nicht.
 
Es ist halt für neuere SSDs wie Deine zumindest überflüssig.
 
wie sieht es mit einer Intel Postville 320 aus?
ist die euch eine neuere SSD?
 
Die Intel 320 ist eine neuere mit guter GC, die Postville ist schon deutlich älter.
 
Zurück
Oben Unten