Trim bei selbst erstellten Fusion-Drive unter OS X 10.10.5 Yosemite

T

tim89@mac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe hier ein kleines „Problem“.
Ich habe hier noch mein altes MacBook Pro (13“ mid 2010), bei dem ich gerne eine SSD und eine HDD einbauen möchte um diese dann als Fusion-Drive (FD) zu verbinden.
Also anstelle der HDD kommt die SSD, und der DVD-Brenner fliegt raus und stattdessen kommt die alte HDD in einen Caddy und dann in den Schacht.
Als OS soll dann OS X Yosemite 10.10.5 installiert werden.
Meine Frage ist jetzt:
Benötige ich den Sudo-Trim-Befehl ("sudo trimforce enable“), den Apple mit 10.10.4 zur Unterstützung für Fremd-SSD’s eingeführt hat?:confused:
Wird sowas beim erstellen der FD das automatisch gemacht?
Bei meiner Recherche bin ich jetzt leider auf keine „vernünftige“ Antwort gestoßen und es wäre auch meine erste SSD, von daher kenne ich mich da auch noch nicht so gut aus.:rolleyes:

Zur Info noch:
Die Anleitung zum erstellen des FD habe ich hier her:
http://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x/

Die SSD soll diese werden:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...2N7NKAFWC2AHF&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pd_nS_img

Meine HDD ist eine „Hitachi Travelstar 5k750 (HTS547550A9E384)“ mit 500 GB.

Danke schon mal im Voraus.
 
Nein, solltest du aktivieren.
 
Heißt das jetzt, dass das System nichts aktiviert bzw. einstellt?
Also der Sudo-Trim kommt in keine Konflikte mit Befehlen vom System?:confused:
mfg
 
Ich würde keine Konflikte erwartet und habe das an meinen zwei 10.10.5 Systemen so gemacht. Allerdings warnt Apple grundsätzlich vor diesem Befehl. d.h. Du trägst die Verantwortung. Also mache vorher eine Kopie, z.B. mit Carbon Copy Cloner.
 
Das die sich in alle Richtungen absichern ist ja schon klar... (wie beim wechsel von RAM oder Batterie)
Werde den Umbau in der nächsten Woche dann mal in Angriff nehmen
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten