Treo und der Sync mit dem Mac (Palm Desktop/iApps/Entourage)

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
ich hätte mal ne Frage zum Sync des Treo 600 mit dem Mac.

Handspring bzw Palm hat ja mit dem Treo 600 ein geniales Smartphone rausgebracht. Dem fehlt zwar noch eingebautes Bluetooth aber sonst finde ich den geil. Alternativ wäre noch das P900 von SE geil. Ich denke beides sind geile Geräte, nur kann man den Treo mit mehreren Apps abgleichen.

ich hätte dazu ein paar Fragen.

Die beste Lösung ist denke ich der Palm Desktop, da wird ja alles problemlos syncronisiert denke ich. Bei den iApps habe ich schon oft gelesen das Termine nicht mehr stimmen, Kontakte durcheinander sind und Daten gelöscht werden.

Wie sieht es z.B mit den Kategorien und dem Port bei Terminen aus. Das ist ja nun endlich seit Palm OS 5.2.1 drin. Kann dies problemlos mit iCal abgeglichen werden. Da iCal ja keine Kategorien kennt, wird ja für jede Kategorie ein extra Kalender angelegt. Das finde ich garnicht so schlimm aber es heist das Termine die auf dem Palm angelegt werden ohne Kategorie nach iCal wandern und auch die Kategorien von iCal zum Palm nicht stimmen.

Was kann mann bei Entourage dazu sagen. Da gibt es ja ein Plugin für den Palm. Wurde das mittlerweile upgedatet. Denn laut der Beschreibung von M$ können da Kategorien und Ort bei den Terminen nicht syncronisiert weden.

So jetzt gebt mal euer Wissen von euch :D

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
ich hätte mal ne Frage zum Sync des Treo 600 mit dem Mac.

Handspring bzw Palm hat ja mit dem Treo 600 ein geniales Smartphone rausgebracht. Dem fehlt zwar noch eingebautes Bluetooth aber sonst finde ich den geil. Alternativ wäre noch das P900 von SE geil. Ich denke beides sind geile Geräte, nur kann man den Treo mit mehreren Apps abgleichen.

ich hätte dazu ein paar Fragen.

Die beste Lösung ist denke ich der Palm Desktop, da wird ja alles problemlos syncronisiert denke ich. Bei den iApps habe ich schon oft gelesen das Termine nicht mehr stimmen, Kontakte durcheinander sind und Daten gelöscht werden.

Wie sieht es z.B mit den Kategorien und dem Port bei Terminen aus. Das ist ja nun endlich seit Palm OS 5.2.1 drin. Kann dies problemlos mit iCal abgeglichen werden. Da iCal ja keine Kategorien kennt, wird ja für jede Kategorie ein extra Kalender angelegt. Das finde ich garnicht so schlimm aber es heist das Termine die auf dem Palm angelegt werden ohne Kategorie nach iCal wandern und auch die Kategorien von iCal zum Palm nicht stimmen.

Was kann mann bei Entourage dazu sagen. Da gibt es ja ein Plugin für den Palm. Wurde das mittlerweile upgedatet. Denn laut der Beschreibung von M$ können da Kategorien und Ort bei den Terminen nicht syncronisiert weden.

So jetzt gebt mal euer Wissen von euch :D

mfg
Mauki
 

also das 5.2.1 von Tungsten 3 / E / Zire 21 ist ein anderes als das 5.2.1 vom Treo 600 oder den anderen Tungsten / Palm Geräten..

Also es gibt dieses "offizielle" 5.2.1 wo in den älteren Tungsten und Palm Geräten tickt..und ich denke dass da der Treo auch drunter fällt da es zu Zeiten seiner Konzeption halt nur das gab...

Das neue 5.2.1 ist nicht von PalmSource sondern wurde von PalmOne eigenhändig erweitert (fliesst möglicherweise dann in Palm OS 6 ein)... und es soll auch kein Update für andere 5.2.1 Geräte geben laut PalmOne.

jaaa ich finde diese Nomenklatur seitens Palm auch dooof! wieso kann man das nicht 5.2.2 nennen?

das ist punkt eins...

punkt zwei ist die sync mit dem Mac...

Wenn du so ein neues 5.2.1 hast brauchst du den spezial 4.1 Desk von der mitgelieferten CD...den offiziellen 4.1 Desk kannst du zwar auch nehmen, aber es werden die neuen sachen nicht gesynct... wieso nennt man dann den nicht 4.1.1 oder so....grrrrr motz

Von Apple gibts ja immer mal wieder neue Palm Conduits bzw anpassungen an iCal...von daher sollte das kein Problem sein!

Wenn du aber wirklich alles 1:1 syncen willst nimm den entsprechenden PalmDesktop und exportier darin deine Kontakte und importier sie ins Apple Adressbuch, damit du auch von "Mail.App" drauf zugriff hast.
 
das ist ja ärgerlich das der Treo nicht das 5.2.1 vom Tungesten E hat. Damit ist er vorerst gestorben. Also dich warten bis Palm OS 6.0 rauskommt.

Naja rüberkopieren ist so ne Sache. Genial wäre es wenn es Scripts gäbe die imHintergrund die iApps und Palm Desktop abgleichen. Gibt es sowas. ich weiß das es für das Adressbuch und Adressbuch (Entourage) sowas gibt.

mfg
Mauki
 
Hi,
Die Kategorien vonPalm OS 5.2.1 werden nicht mit iCal abgeglichen.
Die Idee, für jede Palm Kategorie einen neuen iCal Kalender zu machen, lässt sich nicht machen, da iCal in den Sync-einstellungen nur fragt, wohin Daten abgelegt werden soolle, die auf dem Palm erstellt wurden, nicht mehr und nicht weniger; d.h. im Klartext: die Palm kategorien sind bei iSync gänzlich unbekannt - bei Entourage übrigens auch!

Gruß
mac.man_de
 
wenn ich das von mac.man_de lese, dann kann ich mich schon wieder ärgern. Warum kann nicht einfach mal ein PDA mit enem Programm alles abgleichen. Schon schade wenn iCal das nicht kann. Die Kategorien sind für mich sehr wichtig. Also doch kein Palm. Ich kann auch nicht verstehen warum du Retrax den Palm so hochlobst obwohl die Syncronisation nicht mal alle Daten abgleichen kann.

Da sollte Apple doch noch mit der Idee des Digital Hubs erstmal richtig ihre Hausaufgaben machen :(

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
Ich kann auch nicht verstehen warum du Retrax den Palm so hochlobst obwohl die Syncronisation nicht mal alle Daten abgleichen kann.
 

weil ich in dem Punkt auf Apple scheisse :D

Ich benutz den Palm ausschliesslich mit dem Palm Desktop und hab mit iSync gar nichts zu tun.

Der Palm Desktop ist ein mächtiges Programm und ich hab alles zentral an einem Ort und muss nicht 3 verschiedene Programme öffnen um mal kurz was nachzugucken...
 
Hi,

@ retrax
@ mauki

natürlich habt ihr beide recht... ;-)

In der tat wäre es schön, wenn die Synchronisation 1:1 und Hand in Hand funktionieren würde; aber auch mit den jetzigen Gegebenheiten (Palm desktop 4.1, entourage sync etc) bietet der Palm am Mac alles, was das Herz begehrt !
Deshalb bin ich nach meinem Intermezzo mit dem 3970 auch reumütig zu Palm zurückgekehrt, habe ein Tungsten T3 gekauft, und brauche keine Frust-Postings mehr in die PPC-Welt-Community mehr zu setzen....

Ausserdem Mauki: bis du dir mal einen Mac kaufst, gibt es bestimmt schon iCal 3.0, wo die Sachen dann möglich sind !:D

Gruß
mac.man_de
 
Tja mein Herz begehrt leider das Syncen von Kategorien. Es ärgert mich schon irgendwie... Gibt's das iSync Conduit eigentlich irgendwo im Quellcode?

CIAO Netstorm
 
Kann ich so auch bestätigen. Die Syncronisation Palm -> Mac -> Sony Ericsson funktioniert bestens. Ich muss nichts per Hand eintragen.

Aber eben leider doch die Kategorien bearbeiten, da diese beim Sync von iCal leider nicht übernommen werden. Umgekehrt leider auch nicht - da stehen dann die Einträge jeweils unter "Privat" drin und müssen noch zugewiesen werden.
Aber ansonsten klappt alles wunderbar...
 
Zurück
Oben Unten