Trennung, was machen mit Tunes Bibliothek?

Geisterglas

Geisterglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
163
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns getrennt und sie wird ausziehen. Auf meinem Mac Book habe ich meine Musik gespeichert,iTunes Bibliothek, ihr wisst schon. Auf dem Laptop meiner Freundin ist ebenfalls iTunes installiert und sie nutzt quasi meinen iTunes Account mit.

Wir haben uns nicht im "Krieg" getrennt so also möchte ich gerne das sie ihre Musik (auch wenn davon vieles gekauft und von mir bezahlt wurde) behalten kann.

Wie gehe ich nun am besten vor?

Denn bei aller Freundschaft,ich möchte meinen Account weiterhin nicht mehr teilen.
 
kannst du ihren rechner nicht autorisieren und dann das passwort des accounts ändern, damit sie keinen zugriff mehr auf das account hat?
 
Ich weiss nicht was du meinst. Ehrlich gesagt kenne ich mich damit nicht so gut aus? Kannst du mir das mal kurz erklären?
 
Das mit dem Autorisieren ist so eine Sache - wenn Sie einen neuen Rechner kauft muss da jedesmal neu autorisiert werden. Besser ist die Musik auf CD zu brennen und dann zu importieren, dann entfällt das Problem und man kann das Thema ein für allemal regeln...
 
du kannst doch 5 recher für itunes autorisieren.
wobei das natürlich nur für die songs mit DRM gilt.
weiß ja nicht, wie viele du davon noch in der library hast.
das mit dem exportieren/reimportieren bietet sich bei denen auch an.

die ohne DRM sollten ja auch auch so laufen...
 
Also ok ich habe jetzt verstanden.

Denke aber was Hard2Handle meint kann ein Problem werden. Setzt sie den Rechner neu auf oder holt sie einen neuen muß ich wieder ran...

Kann ich ihr denn alle Songs brennen, ihr einen eigen Account anlegen, Songs wieder rauf (ja dann von der gebrannten MP3 DVD/CDs) und ich bin raus aus der Nummer? Dann hat sie ihre Musik und ich habe meine gekauften ebenfalls wenn ich die gekauften Songs separat sichere?
 
Kann ich ihr denn alle Songs brennen, ihr einen eigen Account anlegen, Songs wieder rauf (ja dann von der gebrannten MP3 DVD/CDs) und ich bin raus aus der Nummer? Dann hat sie ihre Musik und ich habe meine gekauften ebenfalls wenn ich die gekauften Songs separat sichere?

Genau so habe ich es gemeint. Etwas aufwendig, aber dann ist es erledigt!
 
Wir haben uns nicht im "Krieg" getrennt so also möchte ich gerne das sie ihre Musik (auch wenn davon vieles gekauft und von mir bezahlt wurde) behalten kann.

Das ist zwar schön und ehrenhaft, dass du das möchtest, aber ich bin nicht sicher ob das rechtlich überhaupt ok ist.

Ansonsten, für die Lösung mit den CDs müsstest du wohl Audio-CDs brennen. Wenn du die Files einfach als Files auf eine DVD brennst, dann ist die DRM Information immer noch drin.
 
Also rechtlich am besten wäre:

Du logst dich ein, änderst das Passwort und setzt dann die autorisierten Rechner zurück. Deinen Rechner meldest Du dann wieder an.

Damit kann Sie Deine gekauften Songs nicht mehr abspielen. Die anderen können Dir ja egal sein.
 
So natürlich ist das nicht, denn die Frage ist, ob ein Ex-Partner immer noch zum engeren Bekanntenkreis gehört oder nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shibeton
Damit kann Sie Deine gekauften Songs nicht mehr abspielen. Die anderen können Dir ja egal sein.

Das ist aber nicht das was der TE will ;)

...möchte ich gerne das sie ihre Musik (auch wenn davon vieles gekauft und von mir bezahlt wurde) behalten kann.



So natürlich ist das nicht, denn die Frage ist, ob ein Ex-Partner immer noch zum engeren Bekanntenkreis gehört oder nicht.
Selbstverständlich. Die Frage, wie lange dieser Zustand noch anhält, steht dann auf einem anderen Blatt.
 
Das ist zwar schön und ehrenhaft, dass du das möchtest, aber ich bin nicht sicher ob das rechtlich überhaupt ok ist.

Ansonsten, für die Lösung mit den CDs müsstest du wohl Audio-CDs brennen. Wenn du die Files einfach als Files auf eine DVD brennst, dann ist die DRM Information immer noch drin.

Also ich kann doch mit iTunes ein MP3 Ding brennen? Das meine ich.

Schonmal vielen Dank an euch für eure Antworten.

Nochwas, kann ich irgendwo sehen was ich alles gekauft habe? Also irgendwo Zentral? Hatte ja gesagt das viele Songs die gekauft wurden bei ihr auf dem System sind und andere wiederum bei mir. Halt ne Zentrale STelle wo ich sehen kann was alles gekauft wurde?
 
Also ich kann doch mit iTunes ein MP3 Ding brennen?

Kannst du, da bleibt aber das DRM drauf.

Du solltest mal nachsehen, welche Musik überhaupt mit DRM versehen ist. Apple hat den Katalog nämlich nach und nach ent-DRM-isiert. Die ohne DRM kannst du natürlich als MP3-CD brennen.
 
Nochwas, kann ich irgendwo sehen was ich alles gekauft habe? Also irgendwo Zentral? Hatte ja gesagt das viele Songs die gekauft wurden bei ihr auf dem System sind und andere wiederum bei mir. Halt ne Zentrale STelle wo ich sehen kann was alles gekauft wurde?

Intelligente Wiedergabeliste: :)

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-17 um 14.53.11.png
    Bildschirmfoto 2012-02-17 um 14.53.11.png
    32,7 KB · Aufrufe: 190
Geht ja nur um die gekauften Songs, die noch DRM haben...

Geht das vielleicht mit iTunes Match? Also Library matchen, DRM Songs lokal löschen, und erneut laden? Bleibt das DRM dann im erneuten Download enthalten? Falls das geht würde das ja je nach Musikmenge durchaus Sinn machen und die (einmalige) Anschaffung von iTunes Match durchaus rechtfertigen.
 
kopier ihr die ganzen MP3 s auf ne extere Festplatte, ändere das Passwort deines Accounts und gut is. Bezüglich der rechtlichen Aspekte....man kann auch päpstlicher als der Papst sein. Und was deine Ex dann mit den kopierten MP3 s macht, wäre mir ehrlich gesagt egal. Gedankt bekommst du es nicht mehr wenn du sie weiter betüttelst. Soll sie sich die Musik in itunes importieren, oder im Schrank verstauben lassen, who cares... Und die DRM Problematik, betrifft die dich überhaupt, ich habe keinen einzigen Song mit DRM.
 
... Und die DRM Problematik, betrifft die dich überhaupt, ich habe keinen einzigen Song mit DRM.

Au weia, da wird jemand Ärger bekommen: Du weisst schon dass in jedem via iTunes gekauften Song Deine AppleID als Wasserzeichen integriert ist? :crack:
 
ich habe auch noch keinen song via itunes gekauft. :). Da ist Amazon einfach günstiger. Um hier keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen, ich bin und war auch noch nie der grosse Raubkopierer, aber wenn mich jemand aus meinem Bekanntenkreis fragt ob ich ihm von einem Song oder einer CD eine Kopie ziehen kann, dann wird das auch gemacht. Das ist eine Privatkopie und dieses ganze Theater um Kopierschutz hat der Musikindustrie doch mehr geschadet als gebracht. Deshalb hat doch auch Apple z.Bsp. sein Rechtemanagement wieder (vor 3 oder 4 Jahren) gelockert. Aber um dieses Thema gehts doch eigentlich gar nicht. Am Anfang stand die Frage: Wie schaffe ich es, meine iTunes Bibliothek auf einem zweiten Rechner laufen zu lassen ohne mit dem gleichen Nutzer Account angemeldet zu sein. Und da ist die Antwort einfach kopieren und Passwort ändern.
 
Wie gehe ich nun am besten vor?

...einfach das Passwort für die ID im Store ändern ... dann kann sie zwar die Sachen die sie auf ihrem Mac hat, weiter nutzen .... kann aber nichts neues mehr aus dem Store unter deiner ID laden ...... Sie kann aber mit einer eigenen ID neue Sachen laden ... und zweigleisig in der Bibliothek fahren.
 
Zurück
Oben Unten