Trema erzeugen bei "Suchen und Ersetzen" klappt nicht

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Um ein dauernd wiederkehrendes Wort im Französischen zu schreiben, möchte ich in einem sehr langen Text die Schreibweise nachträglich ändern. Es fehlt ein Trema (zwei Punkte über einem "e"). Ich kann es durch Programmierung der "Symbole" (unter Menupunkt "Einfügen") komplett erzeugen - also das "e" plus die beiden "Punkte" oben drauf. Das mache ich mit der 3-Tastenkombi "CMD+Control+"e""Das kann ich im WORD-Text gut erzeugen und verwenden.

Aber wenn ich in "Suchen" und "Ersetzen" dieses Sonderzeichen nutzen will, um das Trema anstelle des nackten "e" zu schreiben, wird das von mir programmierte Sonderzeichen nicht angenommen. Ich kann nur "e" schreiben. Die beiden Punkte fehlen. Auch hier im Forum kann ich das Trema "e" nicht verwenden. Das geht auch nicht.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Cinober
 
Kopiere das »ë« mal aus dem Text heraus in die Suchen & Ersetzen-Maske rein. Das klappt bei mir in Pages.

1608477152861.jpeg


Vielleicht kann oder erkennt das Word nur nicht? Kann ich leider nicht sagen. Ich habe nur Pages zur Verfügung. Auch ein Ersetzen von einer Zeichenfolge »e..« durch ein »ë« funktioniert hier einwandfrei in Pages.

Bildschirmfoto 2020-12-20 um 16.16.14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich: es geht.

Ich muss in WORD "ALT+'u'" - danach den Buchstaben "e" allein drücken. Das ergibt dann "ë“. Toll. Drückt man das "e" gemeinsam mit "Hochtaste", dann wird es "Ë". Also groß.

Es gilt analog auch für ä, ö und ü.

Ich kann auch in der Suchfunktion damit arbeiten. Lässt sich also überall verwenden.

Prima, wieder was gelernt.

Vielen Dank für die Beiträge

Cinober
 
Zurück
Oben Unten