Trekstor USB-Platte am MB nicht erkannt

area51

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine 80 GByte USB-Platte von Trekstor, die Partition ist mit NTFS formatiert.

Allerdings bekomme ich die Platte nicht auf dem Desktop angezeigt, auch das FP Dienstprogramm erkennt die Platte überhaupt nicht.

An meinem X30-Thinkpad mit XP wird die Platte einwandfrei erkannt.

Wo kann ich die Logs beim Mounten abfragen? In dem system.log steht nichts dring (analog /var/log/messages).

HW: MB 2 Ghz 3. Generation

Gruß

Tom
 
Nachtrag:

Hier die Ausgabe aus der Systeminfo:

USB 2.0 Storage Device:

Version: 1.09
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Produkt-ID: 0x5621
Hersteller-ID: 0x0402
 
Dreht die Platte an, wenn du einsteckst oder ist sie an einem externem Netzgerät'? Wenn beides Nein, dann vielleicht einen zweiten Port mit dem Y-USB-Kabel für die Stromzufuhr nutzen.
 
Der von Trekstor verwendete USB-Chipsatz hat anscheinend so seine Probleme mit Macs. Ein Bekannter von mir hat ebenfalls die leidige Erfahrung machen müssen da am falschen Ende gespart zuhaben.
 
Dreht die Platte an, wenn du einsteckst oder ist sie an einem externem Netzgerät'? Wenn beides Nein, dann vielleicht einen zweiten Port mit dem Y-USB-Kabel für die Stromzufuhr nutzen.

Ist eine externe 3,5"-Platte mit eigener Stromversorgung

Der von Trekstor verwendete USB-Chipsatz hat anscheinend so seine Probleme mit Macs. Ein Bekannter von mir hat ebenfalls die leidige Erfahrung machen müssen da am falschen Ende gespart zuhaben

Naja, die Platte ist jetzt knapp 3 Jahre alt und hat unter Windoof/Linux die ganze Zeit einwandfrei funktioniert

Hier ist der Fehler alse eher Richtung Apple zu schieben....

Gibt's noch irgendeine Möglichkeit, dieses Gehäuse (spricht den USB-SATA-Chip) unter MacOS zum Fliegen zu kriegen?

Gruß

Tom
 
gleiche geschichte hier.
falls jemend lösung kennt, bitte melden.
 
die Lösung ist recht einfach:
Mac OS hat teilweise Probleme damit, NTFS formatierte Platten zu erkennnen.
Schließ die Platte einfach unter Windows an, lösche die Partition komplett.

Danach kannst Du die am Mac mit dem Festplatten Dienstprogramm ansprechen und eine neue Partition anlegen.
 
ich habe keine NTFS Partitionen auf der Platte. eine FAT32 und eine ext2.
Ausserdem liegt das Problem in der Erkennung der Platte selbst, MAC kommt nicht dazu, Partitionen zu erkennen.

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Gruss
Andreas
 
Zurück
Oben Unten