TrekStor 1TB HD wird nach Ruhezustand nicht mehr ausgeworfen

ingemar

ingemar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
11
Hallo,
Ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meiner neuen externen Festplatte:

Modell: TrekStor DataStation 1TB USB
System: iMac 24", 2,8Ghz der aktuellen Generation mit OSX 10.5.6
Problem: Wenn ich mit angeschaltener externer Festplatte den iMac für etwas längere Zeit in den Ruhezustand versetze kann die Festplatte nicht mehr ausgeworfen werden sobald ich meinen Computer wieder aus dem Ruhezustand erwecke. Des weiteren werden auch keine Daten mehr auf der Festplatte angezeigt. Die Festplatte "Hängt" sozusagen.
Wenn ich die Platte über den Ausschaltknopf deaktiviere und dann wieder einschalte ist alles ganz normal und die Daten sind wieder da.


Was ich schon versucht habe: Finder plist löschen und Zugriffsrechte Reparieren.

BTW: wenn ich die Zugriffsrechte Reparieren will kommt im Protokoll die Meldung:
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/Filesystems/AppleShare/afpLoad“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/setregion“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Resources/runner“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/Printers/IOMs/LPRIOM.plugin/Contents/MacOS/LPRIOMHelper“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Kann das etwas mit dem Festplattenproblem zu tun haben?

So... ich hoffe irgendwer hat eine Idee... mein nächster Schritt wäre nämlich Festplatte zurück zu Amazon.

Danke im voraus für Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir zwar nicht direkt helfen aber ich hab auch schon negative Erfahrungen mit Trekstor am Mac gemacht.

mit einer Trekstor HD 320GB, die wurde ewig nicht vom MacBook erkannt (hat zum Teil echt 15 Min. gedauert bis sie auf dem Desktop erschien), ist ständig beim transfer von grösseren Datenmengen einfach abgeschmiert etc. Treiberupdate hat auch nix gebracht.

vielleicht is Trekstor ja nix für Mac ? keine Ahnung aber ich hab mir einfach eine von WD gekauft und seitdem keine Probleme mehr. :)
 
hat keiner eine idee?

was ich noch als info liefern kann: dieses problem besteht nur, wenn der imac einige zeit in betrieb ist... ich bin mir noch nicht ganz sicher aber ich denke, dass es nur dann passiert, wenn die festplatte noch wärend des betriebs in den ruhezustand versetzt wird und ich dann den ruhezustand vom computer aktiviere.

lg, ingemar
 
Hast du dazu mittlerweile eine Lösung?

Ich habe seit März einen neuen Mac mini mit einer ext. TrekStor 1TB HDD USB und das gleiche Problem.
Die Festplatte selber lief vorher ohne diese Probleme monatelang an einem AppleTV.
Nach ein paar Tagen am Mac Mini hat man quasi keinen Zugriff mehr auf die HDD, sie wird aber noch angezeigt, erst ein ein-/ausschalten bringt wieder Zugriff.
 
hallo,
laut dem support von trekstor besitzt diese festplatte die funktion "aufwachen" nicht. was ich so verstanden habe: sobald die festplatte durch den computer in den ruhezustand versetzt worden ist kann sie nur durch ein- ausschalten wieder erweckt werden. die verbindung zum computer ist angeblicht vollständig deaktiviert und es kann zu keinem datenverlust kommen (laut trekstor).
ein funktionierendes workaround gibt es mit programmen wie "sleepwatcher" (wenn ich mich nicht irre). mit diesem oder ähnlichen programmen kannst du dem computer sagen, was er vor aktivierung des ruhezustandes machen soll. (also beispielsweise auch, dass die festplatte vor aktivierung des ruhezustandes ausgeworfen werden soll).

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VXRedFR
Danke für die Antwort.
Es gibt also keine Lösung das die HDD auch nur schläft und nach erneutem aufwachen des Mini wieder anläuft?

Schade, dann war das wohl mein erstes und letztes Produkt von Trekstor. Muss ich mich wohl nach einer wohnzimmertauglichen leisen Alternative umsehen.
 
Hallo Leute,

ich wiedererwecke mal diesen Thread, weil ich mir die Platte auch gern zulegen möchte und die Zeit ja inzwischen ein wenig vorgerückt ist. Gibt es noch immer die Probleme nach dem Ruhezustand der Platte oder hat sich das erledigt?

LG
 
hallo,
hat sich leider soweit nichts geändert. ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass ich die platte immer vor dem ruhezustand auswerfe. falls ich es mal vergesse muss ich die platte einfach ausschalten. dann kommt zwar die bekannte "festplatte entfernt" meldung, da die platte aber sowieso "tot" ist denke ich nicht, dass es dabei jemals zu datenverlust kommen kann.

lg,
 
Ok. Danke für die Antwort. Leider nix für mich. Muss halt die WD Elements ran.
 
Zurück
Oben Unten