treibersuche mal wieder...

bootfähig sollte das ding von alleine sein, ist ja praktisch auch ein normales cd-rom laufwerk...
du brauchst halt nur eine vernünftige bootbare cd, die dann treiber für das laufwerk hat...
 
danke euch allen!

es hat geholfen. der toast cd-reader hat folgendes bewirkt: die cds erscheinen endlich auf dem schreibtisch (was bei meinem yamaha-brenner nicht der fall ist, deswegen hatte ich das ausgeschlossen). er versucht jetzt auch zu booten, aber dieser versuch scheitert natürlich, da ich keine passende system-cd habe (enabler nerven).
 
...das 7.6er (Du erinnerst Dich) ist aber ein "für alle Macs" -System, also ein Kaufsystem, das alle notwendigen bestandteile enthält, vielleicht solltest Du das doch mal brennen....
 
klar, das werde ich tun. aber zunächst brauche ich dringend eine größere festplatte für mein duo und wenn es wenigstens 500mb wären. anzeigen hier bringen ja nix und bei ebay ist auch nix zu holen.
die zweitfestplatte im dock wird nicht angesprochen, also brauche ich erstmal was größeres. bisschen mehr speicher wäre auch nicht schlecht...
 
und der hier?

Apple_CD-ROM_D-5.3.1.sit
alte Systemerweiterung aus dem Systemordnder entfernen und die hier dafür reinlegen

ansonsten kann ich noch was anderes per Mail posten....
 
also, der philips spielt ja nun, wie er soll. jetzt hab ich nochmal nach dem yamaha am pm 8500 mit g3 karte geschaut. da ist aber leider garnichts zu machen, ausser in toast und im profiler wird der nicht erkannt.
 
martin68k schrieb:
klar, das werde ich tun. aber zunächst brauche ich dringend eine größere festplatte für mein duo und wenn es wenigstens 500mb wären. anzeigen hier bringen ja nix und bei ebay ist auch nix zu holen.
die zweitfestplatte im dock wird nicht angesprochen, also brauche ich erstmal was größeres. bisschen mehr speicher wäre auch nicht schlecht...

Hat das Duo noch eine SCSI-Platte intern oder schon IDE?

Wie groß ist denn deine Platte derzeit?

Walter.
 
klar, eine kleine, feine und extra laute scsi-platte mit lächerlichen 80mb...
 
Hallo martin!
Habe ich das richtig verstanden: Du suchst noch SCSI-Festplatten? Habe hier z.B. noch eine 9GB, eine 4GB, eine 18 GB (wobei ich bei dieser nicht weiss, ob sie noch geht) und auf Arbeit müssten auch noch ein paar rumliegen.
Gruss
der eMac_man
 
scsi-festplatte fürs pb duo 210. damit ist natürlich eine kleine notebookplatte gemeint. die großen habe ich reichlich.
 
Ach so…na denn. Da kann ich leider nicht helfen.
Gruss
der eMac_man
 
trotzdem danke!
dann werde ich wohl doch mit dem pb 160 tauschen, da ist wenigstens eine 500er platte drin.
 
martin68k schrieb:
scsi-festplatte fürs pb duo 210. damit ist natürlich eine kleine notebookplatte gemeint. die großen habe ich reichlich.

Hallo,

aus meinem PowerBook schmeiße ich bald eine 2,5 Zoll kleine 1 GB IDE-Platte ´raus, weil sie mir einfach zu laut zum Arbeiten in der Bibliothek ist. Bis jetzt funktioniert sie allerdings gut. Die Maße sind 7 cm x 1,8 cm x 10 cm (B x H x T), also merklich höher als 2,5 Zoll IDE-Platten, die heute wohl verkauft werden. Da das Duo vom Anfang der 1990er Jahre stammt, sollte es von den Maßen aber eigentlich passen; miß aber zur Sicherheit ´mal nach. Die Festplatte hat den für Laptop-IDE-Platten üblichen 44-poligen Anschluß, über den auch ihre Stromversorgung läuft.

Eine entsprechende mit ca. 500 MB hätte ich auch noch irgendwo.

Bist du sicher, daß im Duo eine SCSI-Variante im Mini-Format eingebaut ist? Leider kann ich das jetzt nicht recherchieren. Ansonsten kann ich dir die 1 GB schicken und schenken, falls sie vom Platz und den Anschlüssen passen sollte.

Von 2,5 SCSI-Platten habe ich allerdings noch nie ´was gehört, aber du hast vielleicht ein Handbuch zu deinem Gerät?

Gruß
 
Ich vergaß: Wenn du die Festplatte geschickt haben möchtest, dann schicke mir doch als 'private Nachricht' deine postalische Adresse. Ich schicke dir dann die Platte in nächster Zeit.

Gruß
 
superlieb alles, aber es ist wirklich eine scsi-platte, es war das erste duo...
 
Na sowas, hätte ich mir vorher kaum vorstellen können, daß es von den kleinen ´mal eine SCSI-Version gab.

Tut mir leid, aber da kann ich dann auch nicht mehr helfen, wo ich noch nicht einmal in meinem Leben eine solche Platte gesehen habe.

Vielleicht hast du mit Adaptern eine Chance, eine Platte mit mehr Platz einzubauen(?). Aber dann müßte der Adapter auch noch ins Gehäuse passen...

Da Apple ab Mitte der 90er in den PowerBooks auf IDE umgestiegen ist und IDE im PC-Bereich sowieso - außer im High-End-Bereich - wohl auch bei Laptops die Regel war, dürften 2,5 Zoll SCSI-Platten extrem selten sein. Wieviele Leute also Anfang der 90er Jahre noch extra eine Menge Geld in eine größere 2,5 Zoll SCSI-Platte gesteckt haben, sagen wir für damals gigantische 300 bis 500 MB, dürfte sich wohl an einer Hand abzählen lassen. Und die Sammler trennen sich heute ungern von ihrem Kram.

Alles sehr schwierig, deine Suche, aber ich wünsche dir viel Erfolg, nämlich, daß du schließlich doch noch fündig wirst mit einer größeren 2,5 Zoll SCSI-Harddisk.
 
Gasso schrieb:
Von 2,5 SCSI-Platten habe ich allerdings noch nie ´was gehört, aber du hast vielleicht ein Handbuch zu deinem Gerät?

Gruß

Doch, die gab es. Zu den "großen" gehörten damals z.B. solche mit 540 MB. Ein Kollege hat vor einigen Jahren mit viel Mühe und gegen viel Geld eine solche zur Erweiterung seines PowerBook 160 auftreiben können.

Ich glaube, es hat auch noch 700er und 800er gegeben, aber sicher keine (für die frühen PowerBooks geeigneten) mehr über 1 GB.

Walter.

P.S. SCSI-Hochleistungsplatten im 2.5"-Format gibt es derzeit schon (z.B. die Savvio-Serie von Seagate), die haben allerdings einen anderen Anschluß und sind u.a. für Blade-Server bestimmt.
 
nun, dann werde ich eine 500er organspende aus dem pb 160 entnehmen...
 
das ist ja das traurige, das 160er ist keine leiche... hatte ihm sogar kürzlich einen akku spendiert, aber mit dem duo kann ich letztendlich mehr anfangen.
 
Zurück
Oben Unten