Treibersoftware auf Intel Macs

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Was ich mich nun frage ist: Wie läuft das mit den Treibern? Z.B. Ein Canon Lide 30 Treiber, der ja mit eine SW kommt. Klar - Rosette kann die Software evtl. emulieren (oder was sonst), aber wie schaut's mit dem Treiber aus? Das ganze ist doch eine absolut neue Architektur...

Jemand 'ne Idee?
 
... das frage ich mich auch!

Drucker
Scanner
midi-Geräte
...
???
 
Geht alles ziemlich prima, es ist wirklich erstaunlich.

Gruss

Alex
 
Below: Ist Deine Signatur "real" oder ne Satire auf Fragen die noch keiner beantworten kann? :)
 
DieTa schrieb:
Below: Ist Deine Signatur "real" oder ne Satire auf Fragen die noch keiner beantworten kann? :)

Meine Signatur ist real. Seit gestern hab ich die Erlaubnis das zu sagen. Vorher durfte ich ja nicht.

EDIT: Diesen Mac wird es nie zu kaufen geben, er wird auch bald wieder zurück zu Apple gehen

Gruss

Alex
 
das heisst, die "alten" OS X Treiber funktionieren auch auf den intel macs?
Ich muss mich nämlich bis morgen entscheiden, ob ich meinen iMac G5 gegen den intel iMac tausche... ;)

Und ich nutze midisport, um mein keyboard am mac zu betreiben. Das war schon beim Umstieg von OS 9 auf X ein Problem und hat Monate gedauert, bis es funktionierte...
 
Wenn ich mal fragen darf:

Fühlt es sich unter x86 anders an?


MP
 
Alexander#dje73 schrieb:
das heisst, die "alten" OS X Treiber funktionieren auch auf den intel macs?
Ich muss mich nämlich bis morgen entscheiden, ob ich meinen iMac G5 gegen den intel iMac tausche... ;)

Und ich nutze midisport, um mein keyboard am mac zu betreiben. Das war schon beim Umstieg von OS 9 auf X ein Problem und hat Monate gedauert, bis es funktionierte...

Ich glaube nicht, dass das ein Problem wird. Ich habe zwar kein Keyboard hier, aber wenn Du ein standard USB Device oder so hast sollte das kein Problem sein. Ich entwickle selber Treiber für OS X, und es ist wirklich unglaublich, was von Rosetta alles emuliert wird.

Das ist ganz anders als von System 9 zu OS X. Trotzdem solltest Du Dir die Entscheidung überlegen. Ein iMac G5 ist nicht die schlechteste Maschine, und wenn Deine ganze Software jetzt noch PPC ist wird sie auf dem Intel iMac langsamer laufen.

Logic Pro soll im März dann als Universal Binary kommen, zum Crossgrade Preis von €49

Alex
 
Mal ne allgemeine Frage zur PPC-Emulation unter Intel - emuliert Rosetta transparent für den Benutzer, oder muss da explizit eine in irgend einer Form sichtbare Umgebung gestartet werden?
 
Master Pod schrieb:
Wenn ich mal fragen darf:

Fühlt es sich unter x86 anders an?

Die Kiste ist Monsterschnell, das merkt man schon. Aber sonst hab ich mich ganz schnell daran gewöhnt.

Alex
 
below schrieb:
... Trotzdem solltest Du Dir die Entscheidung überlegen. Ein iMac G5 ist nicht die schlechteste Maschine, und wenn Deine ganze Software jetzt noch PPC ist wird sie auf dem Intel iMac langsamer laufen.
Alex

...seit der Keynote überlege ich nichts anderes. Mir gefällt der iMac G5 ja auch, aber ich kaufe auch nicht alle 2 Jahre einen neuen und auf lange Sicht wäre der neue vielleicht besser.... :confused:
 
YoPapa schrieb:
Mal ne allgemeine Frage zur PPC-Emulation unter Intel - emuliert Rosetta transparent für den Benutzer, oder muss da explizit eine in irgend einer Form sichtbare Umgebung gestartet werden?

Nein, absolut Transparent. Was auffällt ist, das die Ladezeit der Programme länder ist (da wird das Morphing vorbereitet). Aber es gibt keine sichtbare Emulation wie Classic oder Virtual PC.

Alex
 
Das freut mich... Schätze mal, in ca. 10 Tagen werde ich das ja mit eigenen Augen sehen können. Wollte dann doch ein bisschen mehr als die Standard-Konfiguration für meinen iMac - die paar Tage Wartezeit nehme ich dafür gerne in Kauf. Hauptsache, Apple hat eine anständige Revision A hingelegt.
 
Wird da eigentlich BIOS oder EFI benutzt?


MP
 
Master Pod schrieb:
Wird da eigentlich BIOS oder EFI benutzt?

Weiss ich nicht. Die Kiste hier hat BIOS, aber das sagt rein gar-überhaupt-nichts über die Produktionsmaschinen.

ALex
 
Danke an Alex, unser Mann in der ersten Reihen :)


MP
 
Zurück
Oben Unten