Treiberprobleme

T

tschlie275

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich plane den Umstieg von PC auf MAC (ibook). Da ich meine vorhandene Peripherie ja behalte, habe ich Angst, dass ich einige Softwareprobleme bekomme.
Davon betroffen: Scanner, Drucker, Lesegeräte Speicherkarte, Digicam, ISDN-Fritz-Anlage...
Wie seht Ihr das. Kommen da noch extra Kosten für Adapter, neue Software dazu?

Danke + Gruß

Tilman
 
tschlie275 schrieb:
ich plane den Umstieg von PC auf MAC (ibook). Da ich meine vorhandene Peripherie ja behalte, habe ich Angst, dass ich einige Softwareprobleme bekomme.
Davon betroffen: Scanner, Drucker, Lesegeräte Speicherkarte, Digicam, ISDN-Fritz-Anlage...
Viele Geräte sind kompatibel. Aber eben nicht alle. Schreib doch einfach mal, welche Geräte genau du am Mac betreiben möchtest, also auch Hersteller und Produktname.
 
Kosten für Adapter werden da nicht entstehen. Die Schnittstellen sind die gleichen.Also Usb oder Firewire, Ethernet... Wenn Du natürlich noch Peripehrie hast, die mit einer parallelen oder seriellen Schnittstelle funktioniert, muss Du das durchaus mit einem Adapter lösen. Die sind meist sehr teuer. Treiber Software kostet aber bekanntlich nichts. Auf den Webseiten der Hersteller kannst Du dir anschauen, ob es im Downloadbereich die passende Software von Scanner, Drucker, etc., für MacOsX gibt. Speichersticks und Digicams werden eigentlich immer problemlos erkannt, habe noch keine anderen Erfahrungen gemacht.
Wenn Du allerdings einen ISDN Anschluss hast und mit einer Fritz Anlage online gehst, könnte es Probleme geben, da AVM keine Mac Treiber anbietet. Mit DSL geht das Problemlos über Netzwerk. Da würde ich am besten direkt bei AVM nachfragen.
 
Mein Epson C84 dürfte lt. Epson kein Problem sein. Für den Canon Scanner 3000ex gibt es wohl keine Software, für die ISDN Fritz hat AVM keine Lösung ein MAC Händler hat mir einen MiniVigor für 52,- empfohlen. Ich will halt vermeiden, dann nach und nach noch mehr so dinge auftauche, die ich vor der Anschaffung gar nicht bedacht habe.
 
Die Online Lösung mit AVM geht halt nur mit DSL, dann klappts auch mit der FRitz Box.
Ob man gleich ein neues Modem kaufen muss, ist die Frage.
Aber sonst weiss ich auch nicht weiter. Vielleicht brauchst Du für den Scanner gar nicht den eigenen Treiber, vielleicht gibt es auch einen Canon Treiber für macosx, der mit deinem Scanner zusammenarbeitet... Ist schon sinnvoll das mit der Peripherie vorher abzuchecken, bei mir kam das erst nach dem Rechnerkauf.
 
Zwar bietet Canon keine OSX Treiber an, heißt aber nicht, dass das Gerät nicht funktioniert... einmal einstöpseln und schaun ob's klappt...
 
mein rat. vergiss es. kauf alles was du an hardware brauchst von apple sonst wirds n trauerspiel. entweder apple ganz oder gar nicht. das is die apple philosophie.
 
polarity schrieb:
mein rat. vergiss es. kauf alles was du an hardware brauchst von apple sonst wirds n trauerspiel. entweder apple ganz oder gar nicht. das is die apple philosophie.
Das ist Blödsinn. Ich hatte keine Probleme beim Switch (vor einem Jahr). Meine Peripherie wird problemlos unterstützt.

@ Threadstarter: Schau dir die Herstellerseiten deiner Geräte durch und such nach Treibern. Falls es dort keine gibt nach Alternativtreibern suchen. Natürlich kanns sein, dass keines deiner Geräte unterstützt wird, wär bitter, aber nicht ausgeschlossen.

Deshalb: vorher informieren und nicht danach sudern. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Das ist Blödsinn. Ich hatte keine Probleme beim Switch (vor einem Jahr). Meine Peripherie wird problemlos unterstützt.

meinste du dieses "problemlos unterstützt"? oder ein anderes :D
 
der polarity macht seinem Namen alle Ehre. ;)
 
polarity schrieb:
meinste du dieses "problemlos unterstützt"? oder ein anderes :D
Hehe... Da findest sicher noch einige Threads von mir. Bei 90% meiner Probleme war der User, also ich, schuld. Dieses Drucker-Problem hat sich dann auch schnell gelöst. Der Drucker hängt nun am PB, an dem er von Anfang an funktioniert hat und wo er auch hingehört. :D

Der Umweg über den PC wurde hinfällig, denn der steht seit einem dreiviertel Jahr nur mehr nutzlos herum weil ich nicht mehr damit arbeiten will. Bin aber grad dabei ihn wieder herzurichten, damit sein sinnloses dasein ein Ende hat. Nur was mach ich heutzutage noch mit einem x86 PC auf dem kein MacOS läuft? :p

MfG, juniorclub.
 
polarity schrieb:
mein rat. vergiss es. kauf alles was du an hardware brauchst von apple sonst wirds n trauerspiel. entweder apple ganz oder gar nicht. das is die apple philosophie.

Das hat Apple bestimmt auch gedacht als der Mini auf den Markt gekommen ist :rolleyes:
 
tschlie275 schrieb:
Für den Canon Scanner 3000ex gibt es wohl keine Software,
tatsächlich. Gibts nicht auf der Seite.

Komisch, für die LIDE serie schon. Ich hab schon etliche Canonscanner gesehen/ gehabt, die liefen alle auch auf OSX. (Treiber von der Canon-Supportseite bzw. Hybrid-CD)


Würde micht nicht wundern, wenn ein LIDE 20 oder 40-Treiber nicht auch funzt.




Wenn der tatsächlich nicht gehen sollte, dann hat das Firmenpolitische Gründe, oder völlige Inkompetenz seitens Canon.



@tschlie275: poste mal, was Du sonst noch hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
juniorclub schrieb:
Nur was mach ich heutzutage noch mit einem x86 PC auf dem kein MacOS läuft? :p

Ich hab für meinen nach langem suchen ein betätigungsfeld gefunden: Mit Emulatoren online zocken. Die einzig große Domaine in dem der Mac noch keine Konkurrenz ist!
Lust auf ne Runde Streetfighter Alpha 3 ;)
 
Zurück
Oben Unten