Treiberprobleme im Zusammenhang mit Printserver

Tristan85

Tristan85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal bin ganz neu in der Mac-Welt und in diesem Forum also seit bitte gnädig was meine unwissenheit angeht ;)
Ich habe seit heute ein Ibook bin auch sehr zu frieden nur ein gravierendes Problem stellt sich mir in den weg ich kann unseren Epson AcuLaser C1100 nicht installieren: das Problem ist nicht der drucker selbst (wenn man ihn ganz normal per usb anschließt und die treiber installiert funktioniert er wunderbar) Das problem ist, dass der drucker an unserem router mit printserver hängt und wenn ich den drucker manuel als ip-drucker einrichten will kann ich den treiber nicht auswählen (er ist nicht bei mac os dabei und auf der trieber cd ist keine richtige treiber datei sondern ne installations datei).
Mein Lösungsansatz war jetzt den automatisch installierten treiber auf der Platte zu suchen aber das ist mir irgendwie auf grund fehlender mac kenntnisse nicht gelungen!
Bitte helft mir!!! Ich brachauche den Drucker!
Vielen Dank!
 
Moin!

Ja, ist auch logisch, da der Treiber nur erscheint, wenn der Drucker direkt am Rechner erkannt wird.

Probiere mal folgendes:

Installiere den Drucker ganz normal als USB.

Stecke ihn dann ab und an den Printserver.

Nun editierst du im Terminal mit "sudo pico /etc/cups/printers.conf" die Einstellungsdatei für die Drucker.

Scrolle bis zu deinem angelegten Drucker runter und gib bei DeviceURI (da sollte dev:///null oder so stehen) die vollständige!!! Adresse (mit Warteliste) des Printservers ein, z. B.

lpd://IP_DES_PRINTSERVERS/lpt1

Nun drückst du ctrl+x, dann y und dann Return

Dann den Rechner neustarten und hoffen, daß es funktioniert.

Alternativen Treiber habe ich leider nicht gefunden.

MfG
MrFX