Treiber selbermachen, da kein Webcam-Teiber vorhanden

K

Karate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
232
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab noch ne alte Webcam nur für die gibt es gar kein Treiber
macam funkts nicht!!

Jetzt wollt ich fragen in welcher Sprache man Treiber schreibt mit QuickTime Fähigkeit und wie man diese Einbinden kann.

P.S.: einige Programmierkenntnis sind vorhanden ;)

Gruß Karate
 
Treiber schreibt man wohl in C. Du kennst die Spezifikationen der Webcam, d.h. Du hast eine Dokumentation darüber, wie Du sie ansprechen kannst? Das würde ich für das Hauptproblem halten (abgesehen davon, daß ich mir eher eine neue Webcam kaufen würde, als mehrere Wochen damit zu verbringen, einen Treiber zu schreiben, aber das ist wohl eine andere Sache).
 
schonmal hier geschaut?
 
Treiber schreibt man wohl in C. Du kennst die Spezifikationen der Webcam, d.h. Du hast eine Dokumentation darüber, wie Du sie ansprechen kannst? Das würde ich für das Hauptproblem halten (abgesehen davon, daß ich mir eher eine neue Webcam kaufen würde, als mehrere Wochen damit zu verbringen, einen Treiber zu schreiben, aber das ist wohl eine andere Sache).

Die Webcam soll in einem Outdooreinsatz dienen eine neue wäre dafür wohl zu schade ;)

Wie gesagt, macam unterstüzt dieses Ding nicht
 
Wenn Du bei 0,00 anfängst mit der Treiberprogrammierung, wirst Du geschätzte 6 Monate brauchen - sofern Du sonst nichts zu tun hat. Das lohnt sich doch in meinen Augen hinten und vorne nicht.
 
AHH, es gibt also keine etwas angenehmere Treiberscriptsprache. :D

Na ja, für Linux solls dieses Treiber geben, der lässt aber wahrscheinlich nicht einbinden, oder?
 
frag doch ma die Typen von macam. Mal ganz davon abgesehen das eine neue Websam quasi nichts kostet. (jedenfalls im Vergleich zu deinem Mammutprojekt)
 
Recht hasch, ich werd mal an die macam-Leute schreiben
 
Hm...also kenne mich mit Treibern eigentlich überhaupt nicht aus, ABER:

Sollte sich der Linux-Treiber nicht mit ein wenig Bastelarbeit anpassen lassen???
Ich komme deshalb darauf, weil ich einen Geologger habe, der bei mir an OSX mit einem Linux-Treiber (oder zumindest mit irgendetwas, was auf den Linux-Treiber aufbaut) läuft.... vielleicht hilft´s ja.

VLG
Oli.D
 
Naja, so eine Webcam ansteuern könnte ein wenig schwieriger sein als ein einfaches auslesen von Daten aus einem Geologger. Aber wie gesagt, die macam Leute werden das schon wissen.
 
Was für eine ?

Um welche Kamera handelt es sich denn ?
Kann mir kaum vorstellen, daß sie nicht ohne etwas Arbeit unter Mac OS X zum laufen zu bringen ist. :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Es handelt sich um Gembird Billigwebcam Model: CAM55U
hergestellt von: TASCORP
Produkt-ID: 0x0128
Hersteller-ID: 0x17a1
 
Der ganze aufwand um sich 25euro zu sparen z.b. für ne Terracam X2 die ohne fremdsoftware super funzt??? na ich weis ja net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evert
Der ganze aufwand um sich 25euro zu sparen z.b. für ne Terracam X2 die ohne fremdsoftware super funzt??? na ich weis ja net

Demm kann ich nur zustimmen. Das ganze wäre mir für die paar Euronen zuviel Aufwand
 
Naja, so eine Webcam ansteuern könnte ein wenig schwieriger sein als ein einfaches auslesen von Daten aus einem Geologger. Aber wie gesagt, die macam Leute werden das schon wissen.

Nicht wirklich, ob du nur solche oder solche Binärdaten aus dem Device liest ist völlig egal. Die Cams liefern dir halt idR. einen YUV-Datenstrom der dann an die Schnittstelle zum BS (v4l2 bei Linux) übergeben wird.

Der Ansatz den Linux-Treiber zu portieren halte ich für die schnellste Lösung (wenn man den die 25EUR sparen will). Die Ansteuerung des Kamera-IC sollte sich ja komplett in dem Linuxtreiber finden lassen.

Alex
 
Zurück
Oben Unten