Treiber HP Laserjet 2200

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Kann es sein, daß es für OSX keine Treiber für den Laserjet 2200 von HP gibt?

Ich habe es zwar geschafft, daß ich drucken kann, aber es gibt keine Einstellungen für die Auflösung, Tonerdichte, etc., etc.

Weiß jemand eine Lösung?
 
Laut dieser offiziellen Seite von Apple wird der Treiber sogar mit Panther mitgeliefert.

Du mußt also nur das Treiberpaket für die HP Drucker installieren. Es liegt auf der zweiten und dritten Panther CD und läßt sich einzeln nachinstallieren ohne das OS X neu aufgesetzt werden muss.

Auch auf der Panther System DVD die G5s beiliegt hat das Paket mit drauf. Du must nur die "unsichtbaren" Dateien dir anzeigen lassen. Geht mit Tools wie Tinker Tool oder über das Terminal.

Wenn das nicht die von dir gewünschte Lösung ist, dann mußt du wohl HP direkt mal anschreiben oder auf Linuxprinting.org für Mac OS X Webseite. Da gibt es alternative Treiber die zwar nicht immer den Funktionsumfang des Originals haben, aber alle mal besser als gar nix und für Textdruck ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das problem ist, daß der Treiber schon da war und auch funktioniert... aber leider kann man nix einstellen. Nur "an" oder "aus" - ziemlich spartanisch...
 
sicher dass nicht mehr geht?
 
Todsicher! Man kann weder die Auflösung, noch die Tonerdichte einstellen... außerdem habe ich den Eindruck, daß er nur mit 600, nicht mit 1200 dpi druckt.

Wenn das der gleiche Treiber ist, der von Cups verwendet wird (auf 127.x.x.x /printers oder sowas), dann ist der 100% nur 600dpi... :rolleyes:
 
Hi Korgo,

welchen Treiber von CUPS verwendest Du denn?

http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-LaserJet_2200 sagt zum 2200er:
HP*LaserJet*2200

BW*laser*printer,*max.*1200x1200*dpi,*works*Perfectly

Recommended*driver:*Postscript

Schnapp Dir doch mal den HPIJS-Treiber von http://www.linuxprinting.org/macosx/hpijs/

Das ESP Ghostscript muss man meiner Meinung nach auf Panther nicht installieren, weil bereits vorhanden. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Danach mit Safari unter http://localhost:631 mit 'Printers'->'Add Printer' Deinen Drucker hinzufügen.

Grüsse,
sbx
 
Hallo!

Erstmal Danke für den link, hatte ich auch schon mal installiert. Aber gelcih eine Frage zur Installation des Druckers.
Ich werde nacheinander folgendes gefragt, und weiß nicht was ich antworten soll:

1. Name: Standort: Beschreibung
2. Gerät: (usb printer?)
3. Geräte URL:
4. Hersteller: (hp?)
5. Modell: und jetzt kommt's, hier ist der Laserjet 2200 nicht aufgelistet, nur "HP Laserjet series Cups 1.1" - so hat es zumindest OSX selbst konfiguriert, als ich den Drucker zum ersten mal eingesteckt habe...

Zusatz: Kann es sein, daß die ESP Pro Version das kann, was ich will?
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl hilft dir das.

mit meinem 1100 gabs auch so probleme. der sollte unter osx und an eine print server

ich wusste aber dass er PCL5 beherrscht. aber mit dem 1100er treiber wollte er nicht arbeiten.
also habe ich den 4er installiert, der beherrscht ebenfalls pcl5 und es geht.

sieht ann bei mir so aus:
LBR
port war bei mir: L2 (der print server hatte 2 parallel)
url: 192.168.0.254

eps ghostscript muss aber 10.3 nicht installiert werden. nur der HPIJS-Treiber

aber das ganze hatte mich fast 1 tag gekostet. nun lkäuft er einwandfrei
und ich kann in den verschiedenen applikationen druckereinstellungen vornehmen.
 
Hi Korgo,

da gibts die PPD die Du brauchst (Postscript Printer Description): http://www.linuxprinting.org/download/PPD/HP/mono_laser/HP_LaserJet_2200.ppd
[Mit Rechstklick 'Verknüpfte Datei sichern unter...' weil Textdatei]

Die kopierst Du nach /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/en.lproj/ oder auch .../de.lproj/

Dann nochmal versuchen. Ist die original HP PPD, die sollte also vollständigen Support bieten.

Sag mal, obs klappt,

Grüsse,
sbx
 
In dem von Dir angegebenen Verzeichnis haben alle anderen Drucker die Dateiendung *.gz - aber ich probier's mal... ;)

Nachtrag: Unter localhost:631 bei der Einrichtung eines neuen Druckers erscheint leider der Laserjet 2200 immer noch nicht in der Liste der auszuwählenden Drucker... liegt's vielleicht an der Dateiendung?
 
Neue Erkenntnis

Also, in dem von Dir genannten Ordner innerhalb library befand sich folgendes file "HP-LaserJet_2200-hpijs.ppd.gz"

Das scheint die gepackte Version des Treibers zu sein, den ich im Moment benutze, denn wenn ich doppelklicke entpackt sich daraus ein *.ppd file - also im gleichen Format, wie das aus Deinem link.

Meine Vermutung wäre also, daß wenn ich dieses file als *.gz packe und dann in das Verzeichnis schiebe, es in der CUPS Druckereinrichtung auftauchen sollte...

Nur womit kann ich das als *.gz packen? :confused:

__________________________________

cumber Stolz! cumber habe soeben gelernt, wie man mit Terminal in gzip packen kann...

:( Leider :( hat's nichts gebracht. Auch die *.gz gepackte Datei erscheint nicht in der Liste der auszuwählenden Drucker... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Korgo,

versuch mal folgendes:

Systemeinstellungen->Drucken&Faxen->Drucker konfigurieren->'Hinzufügen'

Im obersten Pulldown Menue 'TCP/IP Drucker' auswählen (nicht 'HP TCP IP'!).
Druckertyp 'LPD/LPR'
Druckeradresse '127.0.0.1'
Warteschlange: leer lassen oder einen sinnigen Namen (z.b. HP2200)
Als Druckermodell auswählen: 'Andere' und dann auf Deinem Startvolume in /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/en.lproj/HP_LaserJet_2200.ppd auswählen (nicht mit gzip gepackt :) )
Auf 'Hinzufügen' klicken.

Jetzt solltest Du einen Drucker in der Druckerauswahlliste haben aus dem Du von jeder Applikation aus drucken können müsstest.

Viel Erfolg,
sbx
 
Bisher habe ich's noch nicht ausprobiert... melde mich dann aber.
 
Hab's gemacht - aber leider komme ich immer nocht nicht an die Einstellung zur Aufklösung, Tonerdichte, etc. dran
 
Aber drucken kannst Du?

Kannst Du nicht, nachdem Du auf 'Ablage'->'Drucken' gegangen bist unterhalb Deiner Druckeinstellungen 'Druckoptionen auswählen' (Anhaenge ankucken).

In der PPD (Druckerbeschreibungsdatei), die Du installiert hast, sind Einträge zur Auswahl von 150, 300, 600, 1200 dpi vorhanden. Tonersavingmode findet sich dort auch. Das muss auch irgendwo auf der GUI auftauchen.

sbx
 

Anhänge

  • pr_scnsht_1.jpg
    pr_scnsht_1.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 89
  • pr_scrsh_2.jpg
    pr_scrsh_2.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 93
YEP! Jetzt klappt's! banana Tausen Dank! carro Wahnsinn cumber

Nur leider gibt's nur FastRes1200 nicht ProRes1200. Bei meinem PC gab es auch noch FastRes1800 und ProRes1800. Mit dem letzteren hatte ich die besten Ergebnisse...
 
Korgo schrieb:
nicht ProRes1200.
Hmm... ich hab' so ein Teil ja noch nie gesehen. Aber soweit ich die Logik von dem 'Treiber' verstanden habe, müsste man FastRes An- und Ausschalten können. Wenn FastRes aus -> dann müsste er in ProRes drucken.

1800dpi kann der Drucker Hardwaremässig auf jeden Fall nicht, schätze mal eher dass das nur so'n Marketing Feature war.

Grüsse,
sbx
 
Aha. Es ist so: ProRes1200 läßt sich nur im normalen Tonermodus betreiben, FastRes jedoch im normalen und im Sparmodus.
Da ich auf "Toner sparen" war, war auch ProRes gegraut...

Das war allerdings zu PC Zeiten nicht so...

Egal. Jedenfalls druckt der Kerl jetzt und ich bin häppy cumber Dank der Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten