Treiber für Kinder-Digitalkamera

jodtee

jodtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
40
Moin!

Ichhabe hier eine kleine Kamera von der Firma Plawa, die leider von meinem Mac nicht erkannt wird (10.4); der beigefügte Treiber ist für Windoze und der Support der Firma ignoriert mich und auf der Website findet sich die Kamera noch nicht einmal.
Das Modell hat offenbar lediglich die Typenbezeichnung "Girly"

Kann mir jemand helfen, dass meine Tochter an ihre Bilder kommt?

Danke!
 
Was sagen iPhoto.app und / oder Digitale Bilder.app?

Wie wird die Cam mit dem Rechner verbunden? USB?
 
Wenn es eine USB Kamera ist, sollte es zu 99,9% einfach als Speichergerät wie jeder andere Cam erkannt werden und ohne Treiber funktionieren. Wenn es irgendeine propriotäre Schnittstelle ist und die Kamera sich im Modus nicht umstellen lässt kannst du es zu 99,9% knicken :)

Ansonsten: Ne VM oder per Bootcamp irgendeine (unterstützte) Win Version aufsetzen und die Bilder holen.
 
Sie wird über USB angeschlossen, das Hub bestätigt auch die Verbindung per LED.
Der Mac jedoch ignoriert sie: Finder, Digitale Bilder, iPhoto
Der SystemProfiler jedoch bemerkt ein USB Gerät.
 
wenn es eine kinderkamera ist hat se vielleicht eine kindersicherung - wär ja noch schöner wenn jeder einfach so an die bilder kommen könnte...
 
Ich hatte 'mal eine Cam, bei der ich einen Schalter schieben mußte, damit sie vom Cam-Modus in den Laufwerkmodus schaltete.

Hat die Cam irgendein Menu, wo Du was umschalten kannst?
 
Ich hatte 'mal eine Cam, bei der ich einen Schalter schieben mußte, damit sie vom Cam-Modus in den Laufwerkmodus schaltete.

Hat die Cam irgendein Menu, wo Du was umschalten kannst?

So etwas hat meine andere Kamera auch… Bei der "Girly" – negativ.
 
Was hat die Kamera denn für ein Speichermedium? Vielleicht hilft ja ein Kartenlesegerät.
Gruss
der eMac_man
 
Der Support hat mir noch etwas geschrieben, das vielleicht helfen könnte:

"Es handelt sich um keine Wechseldatenträget Kamera sondern um eine Twain-Schnittstellenkamera."

Weiter rät mir der Support, die mitgelieferten Programme zu nutzen…
 
Ein Problem könnte aber auch der Hub sein! Habe mal versucht eine recht ordentliche semiprofess. Cam anzuschließen, lief nur ohne Hub.
Ein anderes Problem könnte das Speicherformat sein, ist in Erfahrung zu bringen welches Format die Bilder haben (jpeg)? bzw. ob das Speichermedium selbst vielleicht ein eigenes Format verwendet, kommt bei billigen China-Produktionen schon mal vor. (z.B., kein FAT16 oder Fat32, kein HFS, kein NTFS, und der Mac sie deswegen nicht als Speichermedium erkennt?)
 

Ob ich sie am Hub oder direkt am Mac habe, ist egal. Format der Bilder schient mir auch egal, da ich ja noch nix finde, worauf die Bilder liegen könnten – egal in welchem Format. Format des Mediums… und was könnte man dann versuchen?

Wenn TWAIN doch nun aber ein Standart für Win und Mac sein soll, um Bilddateien auszutauschen, sollte mein Problem doch gar nciht auftreten, oder?
 
Der Standard beschreibt nur wie die Daten ausgetauscht werden, nicht aber wie das Gerät welches die Daten hält im System eingebunden ist.

TWAIN besteht aus drei Elementen: Der Datenquelle (data source), dem Anwendungsprogramm (application program) und dem Quellenmanager (source manager). Die Datenquelle wird von dem Scanner- oder Digitalkamera-Treiber gebildet, der normalerweise bei dem Gerät mitgeliefert wird.

Aber du kannst natürlich mal versuchen mit nem Programm mit Twainschnittstelle das Gerät auszulesen.
 
Wenn sie eine TWAIN Schnittstelle hat aber das Yystem sie nicht erkennt schaut es schlecht aus. Dann brauchst du einen Treiber vom Herstellöer. Möglicherweise sind in der Kamera gleiche Bauteile wie in einer anderen verbaut, sowas kommt öfters vor allerdings müsste der Hersteller dann wissen ob es Treiber dafür gibt.

Du kannst es zwar mal mit einem Programm mit TWAIN Probieren, aber wenn sie das System nicht erkennt schaut es schlecht aus. Dann eher Windows Virtuell oder per Boot Camp.
 
Zurück
Oben Unten